Barnhart Log Loader

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand von euch Links oder Unterlagen über das "Arbeitsprinzip" eines Barnhart Log Loader?


    Ich konnte bei meinen Suchen bisher nichts finden...


    Mich interessiert hauptsächlich ob an einem solchen Log Train alle Wagen mit den Schienen ausgerüstet waren oder ob die lose waren und Arbeiter sie immer weiter auf die anderen Wagen gelegt haben?
    Und was ist mit den Handbremsrädern? Wurden die evtl. abgnommen oder hatten da alle Wagen seitlichen Handbremsräder?
    Wie wurde der Log Loader von einem auf den anderen Wagen umgesetzt? Ist er einfach gefahren oder brauchte es irgendwelche Tricks dazu?



    Ich muss da noch was ergänzen: Ich habe sowohl Fotos gefunden wo der ganze Train mit Schienen für den Log Loader ausgerüstet ist als auch Bilder wo eben nicht...

  • Ein ähnliches System nutzen Gleisbaufirmen noch heute für die Schwellenwagen wo ein Buggy auf seitlichen Schienen über die Wagen fahren kann, da werden Überfahrportale rausgeklappt die auf den Fotos aber nicht zu sehen sind.


    Ich würde einmal sagen das eigentlich alle Wagen mit Schienen ausgerüstet waren. Das die "provisorisch" gelegt wurden glaube ich eher nicht oder nur in Ausnahmefähhen, wäre zu riskant, sind ja ein paar Tonnen die so ein Log Loader mitbringt, ausserdem sind die Schienen imho Teil der Ladungssicherung.


    Und die Gefahr wäre groß das die Fuhre kippt. Ist eh sicher nicht wenig riskant gewesen.


    Wie kam der Log loader zum nächsten Wagen:
    Auf einigen fotos erkennt man das der Loader an den breiten Rollen drei Spurkränze hat, aussen - mittig - innen. Das würde bedeuten das man einfach innen neben die Festschienen eine Übergangsschiene gelegt hat mit der der Loader weitergefahren ist.
    Andere haben schmala Rollen mit zwei Spurkränzen aussen und innen, da könnte ich mit vorstellen das man sowas wie eine Übergangsschiene auf die Schienen der Wagen gehängt hat.


    EDIT: Auf der Webseite WARREN JONES hab ich zu dessen 1:48 Diorama folgenden Text gefunden der meine Vermutungen bestätigt:


    Zitat

    The Barnhart Log Loader, produced by Marion Steam Shovel Co. of Marion, Ohio, was a steam-operated derrick used to pick up and swing logs onto railroad log cars. The Pennsylvania Lumber Museum near Galeton, Pennsylvania is restoring one of only two known remaining Barnharts. It rode on rails fixed to the tops of log cars or flat cars. Every car in a train using a Barnhart had to have rails on it. The Barnhart started either on the second car behind the locomotive or the next to last car, which loaded either the first or last car, then winched itself to the next car across a transfer rail, or shoe fly. Shoeflies were inverted U-shaped sheets of iron placed over the gaps between the rails of adjacent cars.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ullrich, Ich danke Dir für die Hilfe... Ich hatte das auch schon so vermutet, nur das mit den Schienen als Übergang zum nächsten Wagen kam mir mal gar nicht in den Kopf ;)
    Ich habe auf einem Foto, an dem nicht alle Wagen mit den Schienen ausgerüstet sind, entdecken können das der Log Loader mit Ketten am Wagen gesichert ist, also ist er dort dann vermutlich als "normaler" Log Crane eingesetzt worden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!