Shinohara Artikelnummern

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht ob es an mangelnder Erfahrung liegt, aber ich tue mich schwer Shinohara Artikel, meist Weichen, eindeutig zu identifizieren (z.B. bei Auktionshäusern). Meist bringen die Antworten der Verkäufer auch nicht gerade die Erleuchtung. Könnte jemand mal eine Liste mit Shinohara Artikelnummern einstellen und eventuell auch mit Walthers/Shinohara Nummern?


    Vielleicht läßt sich das auch ins Lexikon aufnehmen.


    Viele Grüße
    Jens-Michael

  • Hallo Jens Michael


    schau mal bitte in folgenden Link


    http://www.caboosehobbies.com/…ad621&maxrow=50&x=19&y=12
    Dort sind alle, denke ich zumindest, Shinohara-Weichen aufgelistet. Fast alle mit Bild.
    Die Walthers-Bestellnummer ergibt sich wie am Beispiel der Dualgauge Weiche Nr 450.
    Sie lautet
    0669450
    0669 steht bei Walthers für Shinohara. Also den Hersteller.
    Die 450 ist die Artikelnummer von Shinohara.
    Ich habe mal einen Scan der Weiche Nr. 450 angehängt.
    Ich hoffe ich konnte helfen. Wobei ich persönlich nicht viel von Shinohara Weichen halte.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo Jens-Michael
    die Frage welche Weichen ich empfehlen würde, muss ich an die Experten weiter reichen. Der Grund liegt darin, das ich vor Jahren, als ich mit US-Bahnen angefangen habe, mich auf H0n3, also Schmalspur; konzentriert habe. Da ich auch Fahrzeuge in Normalspur besitze, verwende ich fast ausschließlich Dreischienengleise und Dreischienenweichen. Und da gibt es Weichen eben nur von Shinohara. So bin ich eben zu diesem Hersteller gekommen. Auf Dauer befriedigen die Weichen aber nicht. Da gibt es immer wieder unerklärliche Kurzschlüsse u.a.. Das mag vielleicht auf stationären Anlagen anders sein, aber bei meinen Modulen ist das so. Liegt vielleicht daran das Module öfters mal weite Strecken transportiert werden. Weiterhin gibt es nur vier Weichentypen mit Dreischienengleisen. Die ganzen Abwandlungen der Weichen, die sonst noch vorkommen können sind nicht im Angebot. Z,B, eine Dreischienenweiche bei der nur das Schmalspurgleis abzweigt. Und und und.
    Im Herbst werde ich damit beginnen die Weichen selbst zu bauen. Fast Tracks bietet da entsprechende Schablonen und Hilfsmittel. Ein Vorteil ist auch, das es sich dabei um Federzungen handelt und nicht um Zungen mit Gelenken. Das ist immer auch eine Schwachstelle.
    Gruß Wolfgang

  • Hi Jens-Michael,


    ja das mit den Weichenzungen kann ich besonders bei den älteren Artikeln bestätigen. Und ich nehme an, deine Frage ging ja auch dahin, diese zu erwerben.


    Mein Rat, mehr meine Auswahl an Dich :


    a) erwerbe sie und mache sie fahrsicher, mit NRMA Lehre durchmessen, Weichenzungen umbauen, so das sie polungs sicher elektrisch verbunden werden können, testen testen testen
    b) eine Neue kaufen, ausmessen und testen
    c) selber bauen und testen


    m.E c) hat den Vorteil : du kannst die Schien Größe (Code) und die Weichen Geometrie selber wählen ! Kommt aber darauf an was Du machen willst.


    b) könnte vom Geld her teurer aber vom Aufwand her zeitsparender, wenn Du mit den angebotenen Weichen Geometrien und Schienen Größen hin kommst.


    das alles nicht soooo eng zu sehen ist meine Beispiel :
    Code 70 #6 Standard H0/H0n3 oder N Weiche -> kaufen von Micro Engineering
    Code 83 #8 bogen Weiche H0 -> alte Shinohara kaufen und umbauen
    Code 50 #6 dual Gouge, Abzweig in narrow Gauge -> selber bauen


    nun good luck !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!