Holz schleifen

  • Hallo,


    ich möchte jetzt meine gesägten Holzstücke für den Häuserbau auf die exakt richtige Länge schleifen. Meine Ergebnisse mit dem Schleifpapier sind aber unbefriedigend.
    Gibt es da eine Technik oder ein bestimmtes Gerät im Baumarkt, das mir weiterhilft ?
    Die Teile müssen genau passen, sonst fallen Unebenehiten sofort auf...

  • Hallo Clemens


    Erste Frage: Wie/womit sägst Du?


    Ich nehme die Kreissäge von Böhler und säge gleich auf Gehrung. Mit ein wenig Tüftelei passt es dann auch schon.


    Du kannst jetzt natürlich maschinell schleifen, mit einer Schleifscheibe.


    Unebenheiten lassen sich aber auch wunderbar mit den Eckhölzern von Northeastern kaschieren. Habe da ne Packung -- 1/8" Angles -- Artikelnummer 18ANGP. Musst Du nur auftreiben :D , z.B. bei Schweickhardt oder auch bei Alain Kap aus Luxemburg. Er versendet dann aus Deutschland (wohnt er inzwischen auch, glaube ich). Habe ich nur eine mailadresse, die ich aber bei Bedarf erst nach Rücksprache herausrücke.


    Gruß

  • Hallo,


    im Augenblick säge ichmit einer Handsäge.
    Ich will einen Spur-0 Wassertrum bauen, und das Untergerüst besteht aus verschieden dicken Hölzern, die auf die auf die gleiche Länge gebracht werden müssen.
    Ich könnte sie schon zusammensetzen, aber es sieht halt nicht sehr befriedigend aus. Ichmuss die Stücke perfekt und gerade abschleifen.
    Brauche ich jetzt erstmal eine Tischkreissäge ?
    Und was wenn es dann wieder um Bruchteile von Milimetern geht ?
    Ich muss doch irgendwie in der Lage sein, diese Teile gleichmässig zu kürzen...

  • Zitat

    Original von Clemens
    Ich muss doch irgendwie in der Lage sein, diese Teile gleichmässig zu kürzen...


    Kennst du den "Chopper"?


    Ich hoffe der Link funktioniert:


    Chopper von micromark


    Ich möchte dieses Tool nicht mehr missen.

  • Nein, sieht aber gut aus.
    Werde mir das Teil wohl mal zulegen.
    Kann man den nur bestellen, oder gibt es sowas auch im Baumarkt ?

  • Das "Angebot" von 79,95 kenn ich auch X( Ansonsten wüsste ich nicht, wo es den Chopper in Deutschland zu einem fairen Preis gibt.


    Vielleicht tut ihr euch zusammen und macht eine Sammelbestellung (genügend Ersatzklingen nicht vergessen!), dann hält sich auch das Porto in Grenzen.

  • ...also Ich wär dabei. Bin in München.
    Ärgert mich, denn ich bin gerade erst vor einer Woche aus den USA wiedergekommen X(
    sonst hätte ich welche mitgebracht. Dafür habe ich jetzt genügend Holzbausätze :) - die ich gerade am verschreddern bin weil ich zu doof bin zu schleifen ;( ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!