Mars Light

  • Siehe auch: http://www.trainweb.org/gyra/


    Es gibt bei den amerikanischen Eisenbahnen zwei in Etwa gleichen Mechanismen, die bei sehr ähnlicher Funktion einen unterschiedlichen Markennamen tragen: Mars light und Gyralight


    Die Hauptfunktion ist eine verbesserte Sichtbarkeit des Zuges auf der Strecke. Ein Drehmechanismus rotiert ein azentrisches Linsensystem und erzeugt so einen rotierenden Lichtkegel. Dies erzeugt bei einem neben den Gleisen stehenden Beobachter einen Effekt wie ein kleiner Lichtblitz.


    Um zu wissen, ob eine Lok mit derartigen Lampen ausgestattet ist, muss man die gesellschaftstypischen Ausrüstungen kennen.
    Die "Southern Pacific" zum Beispiel hat in den 80er Jahren Gyralights verwendet und die "Rio Grande" hatte ihre Marslights in bis zur Ãœbernahme eingesetzt......


    In der Regel waren sie aber nur auf der Vorderseite der Lok angebracht, wie auch heute die Ditchlights (zwei tiefliegende Lichter die mit dem Hauptlicht zusammen ein Dreieck bilden).


    Sie wurden zusammen mit dem Fernlicht (Hauptlicht auf voller Leuchtkraft) eingeschaltet. Das "Abblendlicht" bestand in der Regel nur aus dem Hauptlicht, dass mit stark reduzierter Leuchtkraft weitergeleuchtet hat (Dazu Rule 17, wann Abblendlicht zu verwenden ist).


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!