Moin Torsten,
ich komme mal zum Grundthema "noch auf Ideensuche" zurück. Wie Dein Titel richtig sagt, ist Grundlage jeder Planung eine Idee. Aber wie kommt man zu einer Idee, wenn es tausende Möglichkeiten und Vorbildsituationen gibt?
• Da sind zuerst einmal der Platz, den Du mit 2,30 auf 2,10 angibst und der Maßstab 1:160.
• Dann ist es der modellbauerische Anspruch. Du hast Dich da nicht geäußert, aber ich nehme einfach mal an, zuviel Aufwand sollte nicht drin stecken, also der Nachbau der Keddie Wye samt Brücken und Bergen wäre vielleicht etwas too much.
• Schließlich gibt es die modelltechnischen Vorgaben. Ich habe umfangreiche Tests für mein Industriegebiet gemacht und die ergaben, dass ein Radius unter 38 cm wirklich nicht mehr geht, über 54cm scheint dann eigentlich alles zuverlässig zu fahren.
• Last but not least haben wir die Wünsche: Rangieren, aber auch einen Zug im Kreis fahren lassen. Letzteres sollte zur Hälfte verdeckt stattfinden, also hinter einer Wand, damit es nicht zu sehr nach Spielzeug aussieht. Die Durchfahrt durch die Wand kann mit Bäumen oder Straßenbrücken etc. kaschiert werden.
Nun kann man sich natürlich irgend etwas ausdenken, aber ich würde sagen, das ist die schwierigste Disziplin. Ein glaubwürdiger, am Vorbild orientierter Eindruck, der das Spielzeug zur Modellbahn macht, läßt sich leichter herstellen, wenn man ein Vorbild zur Hand hat. (Natürlich ist für eine Modellbahn auch ein Betriebskonzept notwendig, das sich an wirklichen Transportaufgaben von Fracht und Passagieren orientiert.)
Hat man nun Präferenzen für eine bestimmte Landschaftsform oder Bahngesellschaft, grenzt dies die Vorbildsuche weiter ein. Klar ist, dass große Bahnhöfe mit Ringlokschuppen, Sorting Yards etc. nicht in Frage kommen. Es soll aber auch nicht nur ein Wasserkran an einsamer Strecke sein. An dieser Stelle nehme ich einfach mal ein beliebiges Vorbild, um beispielhaft weiter zu gehen, nämlich den Ort Ackley in Iowa. Nie gehört? Macht nichts, im Gegenteil, das Durchschnittliche ist besser als Vorbild denn das Besondere. In Ackley kreuzte die Iowa Central Railroad die Ost-West-Strecke der Illinois Central. Heute ist der nach Norden laufende Teil stillgelegt, aber in Google Earth noch zu erahnen. Die Bahnhöfe der beiden Roads sind sehr klein. Eine Kreuzung von 2 Gesellschaften bietet mit der Abwicklung von Interchange Traffic eine Menge zusätzliche Rangiermöglichkeiten, ohne das man auf die zum Anschließer passenden Wagen eingegrenzt ist. Außerdem finden sich in Ackley eine Feed Mill, mehrere kleine Grain Elevators, Kohlelager, ein Holzhändler...
Hier setzt nun eine ausführlichere Vorbildrecherche ein. Ohne alle Suchergebnisse im Netz wiederzugeben: Interessant sind z.B. die Bildergebnisse in
http://digital.lib.uiowa.edu/c…ailroadiana/id/776/rec/19
oder
https://www.loc.gov/item/2016630468/
und die Karten, die es hier gibt:
https://www.loc.gov/item/sanborn02552_004/
Auf dieser Basis könnte man ein Gleisplankonzept entwickeln und in einer ersten, aber schon maßstäblichen Skizze darstellen.
So, das sind meineTipps für einen Weg zur Modellbahnidee.
Grüsse, Peter