Hallo an die Runde.
Die Frage ist, was kann ein Next18 Sound-Loksteuerung-Kombidecoder und wie groß ist er? Es gibt verschiedene Baugrößen diverser Anbieter.
Ein Beispiel liefert zur Ansicht hier mal als Link eingestellt, die Firma ESU, mit diesem winzigen Alleskönner (All in One): http://www.esu.eu/produkte/loksound/loksound-micro-v40/
Damit passt er - vorher vom Kunden in seiner Lok räumlich ausgemessen - auf den Adapter aufgeklipst womöglich in das Heck der "Ferromex" GEVO Lok von Fox Valley Models rein. Alternativ passt auch ein ESU Decoder mit fertigangelötetem 6 poligem Stecker rein (siehe ausführliche Produktinfos hierzu: http://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-micro-v40/). Du benötigst also nicht unbedingt den Adapter! Das ist nur als ein Zusatzbaustein zur Funktionserweiterung des Decoders anzusehen.
Der D&H Adapter wird wahlweise auch mit 6 fest angelöteten Drähten in Flachbandform (L= 14 cm) ausgeliefert. Die 2 SMD Schnittstellenteile NEXT18 wird nebenbei angemerkt INEINANDER, nicht aufeinander, geklipst.
Nach dem Ablängen der als Flachband ausgeführten Drähte mittels Seitenschneider auf 4 mm der 6 Drähte wird die Kunststoffisolierung einfach sanft abgezogen und der Decoderadapter in die Buchse gesteckt.
(Der Analogdongel im Heck der GEVO von FVM muss natürlich vorher aus der Buche rausgezogen werden - so ausführlich gepostet, damit auch der hiesige mitlesende Anfänger damit klar kommt).
Nennt mir also Gründe, warum soll ich eine Lok aufmachen (vorausgesetzt sie funzt Analog bereits sauber und sicher ohne Macken), wenn der Preis letztlich fast identisch ist? Eine KATO Tauschplatine mit Sound kostet bei RD Hobby um die 60,00 Euronen mit Porto. Bei Fa. D&H fällt kein Porto an. Bei Fa. ESU gehe ich in den örtlichen Laden es fällt wieder kein Porto an.
Die ESU Decoder zum Beispiel beherrschen eigentlich alle Funktionen (sogar mehrere digitale Protokolle wie MM, SX und DCC kann zum Beispiel ESU verarbeiten, als Alternative kann ESU auch als nur DCC Variante geordert werden) der Dir also dein amerikanisches Lokmodelle realitätsnah zur Freude ermöglicht - öhne aufwändiges löten und feilen, auch die modernen Rückmeldefunktionen an die Zentrale sind dabei, Functionmapping sei Dank sind die Ausgänge variabel zu belegen und austauschbar.
Ja das kann eine Vollplatine auch. Nachteil, bei Schäden odre wenn was Besseres auf den markt kommt, musst Du monopolartig auf einen Hersteller hoffen, dass dieser mitzieht. Und wenn nicht?
Ich denke es ist auch a bisserl Gewohnheit und Bequemlichkeit dabei, was Neues zu probieren. Als EU/DE Bahner kenne ich es bisher nicht anders. Erst mit KATO gab es was Neues. Umgekehrt war ich dann wieder enttäuscht bei der FVM Loco und es begann die Suche nach Lösungswegen. Und da habe ich auf mein Erlerntes zurückgegriffen.
Aber zur Info an alle Splitframer: die Modelle von Hobbytrain EU/DE haben alle Splitframes. Werden von Anfang an nach US Muster hergestellt (hergestellt werden sie für Lemke Modelle aka Hobbytrain bei AIJIN oder KATO). Daher kam mir das US System dann wenig fremd daher. Ich betrachte das daher mit anderen Augen, als der "nur" US Bahning eingeschworene gewohnte Kollege.
Die Zeit wird zeigen, was auf dem US Markt passieren wird. Fox Valley Models hat jedenfalls in der GEVO Lokreihe eine "negative" Tür mit der "altersschwachen" 6 poligen Schnittstelle geöffnet, weg von Tauschplatine hin zu "alternativen" Modellen, damit sie den Lichtleiter samt LED und Schrumpfschlauchwahnsinn verbauen können. Ursache war das Gemecker der US Kundschaft wegen einer unnatürlichen Heckausleuchtung des Gehäuses bei den ersten Modellreihen. Ob es dem Kunden bezüglich Wartungsfreundlichkeit gefällt oder nicht, scheint die Macher dagegen nicht zu tangieren. Es geht um Äusserliches. Ein schlechter Trend, der auch in EU Landen Einzug hält. Was die Mechanik nicht kann, kann auch ein Decoder nicht bügeln. Und dann soll Last gezogen werden. Ein schwerer Frame macht es nicht, wenn das Getriebe samt Motor und Zahnräderwerk untauglich sind.
Was nutzen mir niedliche Features, wenn die Lok also tendenziell Murks durch preiswertes Kopieren mit B Qualitätsmaterialien ist? Ich nenne das einen Blendermarkenkult bei Fox Valley Models.
Kato ist innen klasse und macht aussen Abstriche. Na und? Da ist mir das Preis Leistungsverhältnis so lieber. Diese Diskussion hat man bei den EU Kollegen aber auch und ist beim thema Digital aber nötig, denn wie gesagt, Digital alleine kann keine Wunder vollbringen. Die Tendenz geht im EU/DE Markt derzeit zum Fetish und Finishing, leider. Wohl auch so im US Segment?
Soweit meine Ansichten aus 30 Jahre Erfahrung mit 3 Spurgrößen (H0, N, Z) und mittlerweile 4 Systemwelten (US / EU / Analog / Digital). auch der erneute Besuch einer sehr gelungenen US Ausstellung war spannend. Hat mir viel Erfahrungen mitgebracht. Jetzt auch in die andere Richtung. Splitframe und was geht bezüglich Lok-Power, Getriebe, Formenbau, Gleise, Radsätze, Techniken, wenn man denn wollte.
Ich hoffe meine ausführlicheren Kommentare helfen allen Lesern weiter.
Grüße nach Big Apple.
Frank