Beiträge von Amtrak X995

    Zitat

    Original von Acela
    ;(;(;(;( Schluchz, ich bin so gerührt. Habe ich es verdient, diese Worte vom Meister persönlich zu empfangen? Ich bin unwürdig oh mein Lord.


    Vielen Dank. :D



    Alle Achtung-sauber Lackiert---
    aber mal dumm gefragt-gibts da überhaupt ein Vorbild?Diese Lackierung ist doch Phase III?
    Ãœbrigens-deine Panthos hole ich in 14 tagen ab, da habe ich Urlaub-ausserdem muss ich mit Sommerfeld noch was anderes abkaspern.....
    Ãœbrigens, mein freund und ich (nicht was ihr denkt-mein Mitbauer...)sind am Samstag-Sonntag in Leipzig.War da nicht ein US-treffen?
    Kannst mir mal die Daten durchgeben.Kannst mir ja auch deine Handynummer zukommen lassen,damit man sich treffen kann.
    Mein Freund Schuhmacher wird auch mit einem Messestand da sein (der mit dem guten shinohara-Gleis)-also lohnt sichs schon mal-dahin zu gehen.

    Hallo, es ist schon ein Problem, mir gehts ebenso. Es hat aber keinen Sinn, alles anzufangen, sondern sich konsequent an ein Thema halten. Dies sollte nach reiflicher Ãœberlegung von vorne weg festgelegt sein. Auch muss man so konsequent sein, sich nur auf Loks und Wagen , die in dieses Thema zu kaufen.
    Lieber ein Thema, und das richtig, als viele verzettelte.
    Das gleiche gilt auch für verschiedene Spurweiten. Es hat keinen Sinn, mehrere Spuren anzufangen. Auch ich habe z und lgb durch, bin aber wieder zu H0 zurückgekehrt.

    Zitat

    Original von Clemens
    ...Danke für den Tip, vielleicht fahre ich hin !



    Hallo, wenn du hinfährst, dann besonders auf Amtrak Fahrzeuge achten...und dann hier erzählen, was es neu gibt.
    Danke

    Zitat

    Original von Peter Speiser
    Hallo Kermit,
    das Treffen ist jetzt am Samstag um 19.00. Dort werden wir (SMR) die letzten Punkte für Killesberg besprechen. Das dauert aber nicht den ganzen Abend. Der MECS befindet sich in der S-Bahn Haltestelle Universität in Stgt Vaihingen. Beim Ausgang Schranne/Endelbang eine Ebene hoch. In der Wand befindet sich eine Tür, welche angelehnt ist, dort sind wir.
    Mit dem Auto: der Abgang zur Haltestelle befindet sich direkt an der Universitätsstrasse. Im "Pfaffenwaldring" kann man Parken. Mit den heutigen Routenplanern/Navigationsystemen dürfte das zu finden sein. Falls Fragen, kurze mail
    Peter



    Hallo,schee wars gestern. Nochmals alle Achtung, was die Stuttgarter alles auf die Beine gestellt haben. Auch nochmals Danke für die freundliche Aufnahme.
    Ich denke, es ist ein Grundstein für regelmässige Treffen gelegt. Mal sehen, wer sich noch findet. Denke, man sollte die Sache wiederholen. Dann ggf. mit Programm und Themen (Peter, wie war das mit den NE Dias?) etc.

    Hallo, die Märklin Lok hat ja falsche Pantograhpen.
    Es sind zwar vom Aufbau die Faively, aber die Befestigung ist falsch. Stehen bei Märklin die Stromabnehmer auf 3 "Füssen" , so stehen sie im Orginal auf 4.
    Ich werde nächste Woche mal zu Sommerfeldt gehen, und mir welche besorgen. Wenn jemand welche braucht (speziell Acela) dann bitte melden. Denke so das Paar wird um die 10-12 € kosten.



    Von Peter hab ich ja die info, vielleicht sollt er kurz bescheid sagen, wann und wo. Ansonsten kann ich ja auch erklären, wo es ist. Wenn man die threats liesst, ist ja unten schon beschrieben wo, bzw, dass sich dieses als Treffpunkt eignet auch wegen der Bierpreise :)
    Martin kenn ich ja von früher noch-weiss ja nicht ob er sich an mich erinnert.....
    Denke aber, dass wenn mich einige sehen, dass man sagt "der"....

    hallo, nochmals wegen treffen:
    thomas und ich werdem am Samstag beim mecs dabei sein, einfach um uns kennenzulernen etc.
    Bitte ggf Bescheid geben, ob dies so i.o. ist.
    Wenn noch was benötigt wird, dann bitte sagen.
    Weiss ja nicht, ob testkreise zur verfügung stehen, wenn gewünscht kann eine BL GG1 mitgebracht werden

    Zitat

    Original von Peter Speiser
    Hallo Clemens,
    mit Gewalt bekommt man jede Verbindung (Schrauben, Pertinax-Schwellen) kaputt. Das Auflöten soll verhindern, daß nicht bei jedem Vorbeistreifen, z.B. mit dem Pullover oder anderem Kleidungsstück die Schienen aus den "Plastikkleineisen" gerissen wird.
    Peter





    Hallo, mir wurde mal willentlich/vorsätzlich im Bogen die Gleise uaf 30 cm rausgerissen, ich bin geheilt.
    Ausserdem kommen beim Transport ja Bretter vor die Gleisen (die Löcher zum Festschrauben der Bretter sind ja durch die Modullöcher eh schon da), da kann auch nichts passieren.

    Zitat

    Original von Clemens
    Geht dann bei der Trennung nicht zuviel Material verloren - so das Lücken entstehen ?
    Wozu die neuen Schwellen ?


    Hallo, ich/wir machen es auch so, dass wir Module bauen, die Gleise über beide legen und dann trennen.
    Wir legen paralell zur Holzkante eine Orginalschwelle, dann Schrauben zum Gleise drauflöten und dann wieder eine Schwelle. So hatten wir noch nie Probleme.
    Die Gleise werden mit Ultradünnen Diamantscheiben getrennt. Diese gibt es auf jeder Modellaustellung (Sinsheim etc.)
    Diese machart kommt ja eh meiner Philosophie entgegen, nicht irgendwelche Module als Einzelteile zu sehen, sondern dass 2,3,4 .....Module wie Kuchenstücke zusamnengehören. Somit kann man ja so mehrere Module am Stück bauen.

    Zitat

    Original von lord-of-the-traiNZ


    ...sind die gleisnägel eigentlich sechskantig oder rund ? ;);)


    hallo,
    bei shino gibt es Gleisnägel, die sind L förmig, diese werden an spezielen Stellen im Gleis an den Schwellen eingeschlagen.
    Wenn mann dann einschottert, ist dies völlig ausreichend. :P

    Zitat

    Original von Acela
    Also ich hab bis jetzt mit Tillig Elite die besten Erfahrungen gemacht. Die Schienen sind brüniert und so von Haus aus schön dunkel. Ausserdem ist Tillig einer der wenigen Hersteller, wo die Weichen komplett durchgehende Zungen haben. Und da es sie auch noch als Bausatz gibt, kann man Geld sparen und hat dabei noch was zu basteln.


    Micha


    Hallo, tillig recht und schön, aber die Gleise haben eine vorbildliche Schwellteilung von 22t Achslast.
    Die shinogleise haben eine US vorbildliche Schwellteilung von ca 30t Achslast, desshalb sind die Schwellen näher zusammen.
    Dies sollte man bedenken.

    Zitat

    Original von Clemens
    Ich suche das beste Gleichstrom H0 Gleis, und würde gerne wissen welches Ihr empfehlen würdet, passend zum modernen Mainline Betrieb.


    Hallo, wenn du amerikanisch baeun willst, gibts eigentlich nur walthers/shinohara. Diese sind brüniert. Die shinohara selber sind blank.
    Bei europäischer Bauweise sind peco bzw Tillig die besten.
    Hier gehts eben auch vorrangig um die Schwellteilung. Die shinohara haben zwar optische Schwächen bei den Weichen, aber die kann man ja kaschieren.


    hallo, seit wann kennt sich irgend ein händler bei was aus?
    Geh mal in media markt und frag da was......
    so ists eben auch bei Eisenbahnhändler....
    der kennt eben seinen bayrischen ptl 2/2, das wars dann auch schon.
    Irgendwo in der Münchner Innenstadt ist ein Händler (meine bei der Frauenkirche Fischer mein ich heisst der) , der früher viele Modell (auch Messing) hatte, vielleicht kannst da ja was rausfinden.....

    Zitat

    Original von Peter Speiser
    Hallo Kermit,
    das ganze Hobby ist Masochismus. In Sinsheim hats ja auch geklappt. Man kann ja auch, wie schon vorgeschlagen, sich dann zum MECS bewegen. Dort ist es ruhiger und was Getränkepreise betrifft, minimum 50% billiger
    Peter


    Hallo, ich denke, ggf wäre es nicht schlecht, sich irgendwo ausserhalb zu treffen.
    Denn beim mecs werden , denke ich messe fragen diskutiert und technische sachen. Zum kennenlernen und so was organisieren wäre eine lokalität ohne eisenbahn besser-lenkt weniger ab.
    Wenn ich lese, ludwigsburg/stuttgart, dann wäre ggf die mitte (kornwestheim, stammheim etc) gar nicht schlecht. Vielleicht weiss jemand ein nettes lokal mit moderaten preisen.
    Ich wäre auf jeden fall dabei

    Zitat

    Original von Peter Speiser
    Hallo Leute,
    was haltet Ihr von einem Stammtisch/Treffen im Raum Stuttgart? Man könnte sich entweder im MEC Stuttgart in Stuttgart-Vaihingen oder in einer Gaststätte treffen
    Gruß Peter


    Hallo, es ist die Frage, wieviele Leute von der Region sind. So beim überfliegen seh ich mal 2.
    Die Idee ist grundsätzlich i.o. und gut.
    Könnte man drüber nachdenken, mal ein überregionales Treffen (z.b. korntaler modeltage) zu machen.

    Zitat

    Original von Peter Speiser
    Hallo,
    auf Ausstellungen erleben Wir (SMR) immer wieder, das Märklin mit HO gleichgesetzt wird . Zitat: "läuft das auf HO"--> will heißen: "läuft das auf Märklin". Oder: "das ist ja gar nicht HO", wenn man dann weiterfragt, warum soll das nicht HO sein, bekommt man zur Antwort :"weil der Mittelleiter fehlt". Wann dann noch Märklin auf der Ausstellung fehlt (wie Modellbahn Süd 97), dann laden die Leute ihren Frust bei den Ausstellern, unter anderem auch bei uns, ab
    Peter



    Hallo, kennn das zur genüge, wenn man Zubehör hat, und da steht nicht Märklin drauf, dan gehts nicht.Ausserdem ist es nur hier im Südwesten in Märklin land so schlimm, in Hamburg ists auch anders........
    Peter: haste meine privaten mails bekommen?

    [/QUOTE]
    Ist sehr wertvoll und einzigartig, weil mein 2-jähriger das Ding bisher als einziger an die Wand geknallt hat. Dank der TOP-Qualität fährt sie aber wie eh und jeh.
    [/QUOTE]


    Hallo, irgend wie höre ich das immer in irgend welchen Foren, wie Märklin stabil sei, die überleben Stürze u.ä., und wenn ne roco oder dergleichen runterfällt, dann wärs nur noch ein Trümmerhaufen.
    Komisch, bei mir ist noch nie eine Lok abgestürzt oder dergleichen.
    Das gleich gilt auch für die Zugkraft, wenn ich mir diverse Heimanlagen anschauen, dann braucht man sich nicht wundern, warum Märklin ne zahnstange in Gleismitte braucht und dann noch Haftreifen, um zwei Wagen eine Steilwand hochzuziehen.
    Aber nun genug gelästert, wir haben eben zwei Leiter, das läuft ja eh nicht, und dann noch RP25 Räder, die entgleisen überall.


    Hallo, kann ich so nicht sagen, meine aem 7 elok läuft wunderprächtig