Beiträge von Amtrak X995

    Zitat

    Original von sschaer
    etwa das gleicht gilt für lgb... keinerlei massstabs-treue und trotzdem vergöttert....


    hab mal in einem largescale forum lgb mit 'large german bullshit' übersetzt.... wurde beinahe gesperrt...


    Hallo, lieber investier ich die 800$ für was feines aus messing, ist letztendlich schöner und werthaltiger.
    Denn das teure Märklinzeugs ist ja letztendlich doch Spielzeug.
    Roco ist zwar nicht viel preiswerter, dafür stimmiger.
    Und wenn man die E33 von Bachmann betrachtet, 119€, und gute Leufeigenschaften und schön detailiert, da gehts doch auch.


    Hallol, hier handelt es sich um den ultra raren 1. Museumswagen vom Märklin. Dieser lässt sich in USA wohl doch besser verkaufen als hier.
    Ausserdem ist ja hinreichnde bekannt, das alles, wo M draufsteht, gekauft wird wie blöd.
    Es soll ja Leute geben, die haben eine Visitenkarten Sammlung aller Märklin angestellten.
    ausserdem, wenns heisst "limitiert" dann muss man es kaufen, und sei die Auflage 50000.
    Für mich ist limitiert eine Auflage von 100, besser 50!
    Ausserdem, wenn M in eine Kiste kackt, diese limitiert, dann wird die auch gekauft.
    Aber schlimmer ist doch, dass M Loks produziert, die im Detail falsch sind, die leute kaufen es trotzdem.
    Bestes Beispiel, die Alco PA.
    Was hätte es getan, die vordere Schürze zu gestalten? Ne, man setzt ein nacktes Stück Plaste hin.
    Und weils von M ist, darf man weder mit Pinsel, noch mit Bohrer dran.
    Darum habe ich meine X995 fast orginal gelassen... :):):)


    Hallo, wennich so eine Lok habe, egal, was für ein fabrikat, dann werden zuerst die drehgestelle abgebaut, samt den kardanen zu den schnecken, sodass der Motor nur mit den Schwungmassen frei dreht. Dann eben nacheinander Kardan rein, drehgestelle, und da wo es dann Geräusche macht, dort nachschauen. GGf mal die Delrin Zähnräder mit Zahnpasta und Zahnbürste berabeiten (im ausgebauten Zustand). Dann swischen den Zähnen nach Gussgraten suchen.
    Was oft auch ein Problem ist, sind die Kohlen im Motor. Da hilf es wunder, diese mit einer runden Schlüsselfeile in From zu bringen.
    GGf sind auch die Kugelgelenke der Kardane zu überprüfen, dort gibt es auch ab und zu Gussgrate.
    Hoffe, dir soweit mal geholfen zu haben

    der Morgen früh 2 Wochen nach München muss ;(:(X(





    da kannste am we nach garmisch kommen, da fahren zwar keine us züge, aber 90 jahre ausserfern mit 1020(e94) ist schon was.
    ich werde dort auch sein....

    Zitat

    Original von Peter Speiser
    Hallo Leute,
    2003 findet wie jedes Jahr auf dem Killesberg Stuttgart neben der Modellbau Süd, Hobby-Elektronik und Spielemesse auch die Modellbahn Süd statt. Wir, die SMR-Stuttgart Model Railroaders werden in der Halle 5 neben den Live Steamers eine HO-Anlage in der Größe 10x20m nach US-Vorbild ausstellen. Gefahren wird digital mit Fred-Handreglern. Wir versuchen einen Betrieb ala USA mit Switch-List und Dispatcher durchzuziehen. Donnerstag und Freitag gibts Betrieb mit modernen Diesels, Samstag und Sonntag Transition-Time mit viel Dampf.
    Peter


    Hallo, da ich auch aus der Stuttgarter Ecke komme, interesiert mich euer SMR schon. Denn ich kenn eigentlich nur die Korntaler truppe, die ja im Frühjahr immer Ausstellungen macht.

    Zitat

    Original von Peter Speiser
    Hallo Schmuggler,
    da kann ich dir nur Recht geben. Nur Kadee, alles andere ist Plastikmüll
    Peter


    Hallo, ich setz sogar noch eins drauf und nehm die Kadee #58, die scale Kupplung aus metal

    Zitat

    Original von lord-of-the-traiNZ


    das kann ich so nicht stehen lassen, ich habe ganz genau 11,25m zur verfügung und ich bin in N-scale (und nicht Horribly Oversized...) ;)
    [SIZE=1](...leider verhindert meine aktuelle zukunftsplanung einen bau einer anlage so beschränke ich mich auf den bau einzelner NTRAK (http://www.ntrak.org) module...)[/SIZE]



    Hallo, ich habe auch mal einen Ausflug nach Z gemacht, aber im Prinzip bleib ich der Spur der Mitte treu.
    Aber selbst du baust als Module, denn anders geht es ja gar nicht mehr heute. Wobei ich, wie schon beschrieben, meine Modulübergänge an Bahnhöfen und zusammengehörigen Szenen selber gestalte, aber an den Enden dann immer irgendwas nach Fremo Art.
    Denn ich denke nicht in einzelnen Modulen, sondern (wie ich sage) in Kuchenstücken, dass eben diverse Motive zusammengehören.
    somit erhält ja auch eine Modulanalage einen flüssigen Character, wenn mehr aus einem Guss ist.


    Aber nicht desto trotz, 11 meter zu haben ist schon irgendwie crazy, wobei das in H0 nicht viel ist. Und wenn einer 4,5 meter lange Züge fahren will, dann ist diese länge das minimum.



    Hallo, vielleicht nochmals meinen richtig Text durchlesen, darin stand schon alles relevante, auch das mit der Zuglänge.
    Und weil keiner 10-15 meter zur Verfügung hat zuhause, darum das ganze als Modul. Auch das mit den Weichen Radien hatte ich schon geschrieben.
    Aber mal ganz bös gesagt, wenn man aus der Märklin ecke kommt, dann neigt man oft dazu, von falschen (zu grossen) Vorstellungen auszugehen.
    darum auch die Idee mit der Waldbahn, denn oft ist weniger (Gleise und andere Ãœberladungen) mehr.
    Zuerst nochmals auf der Zunge zergehen lassen:



    ein Zug deiner Anforderungen ist min 4,50m Lang!!!!!



    Danach sollte die Planung ausfallen, dann ist auch alles andere geklärt.


    Abzweigwinkel und Radien so gross wie Möglich.



    Dann die zweite Frage:


    Hab ich so viel Platz?


    Dann die Schlussfolgerung:


    Sowas kann man nur mir Modulen bauen!!!



    Ich hoffe, das hilft bei den Planungen weiter, den sicherlich ist eine Fehlplanung ergerlich. Aber bevor man baut, zeichnet man bestimmt 50 Pläne, korrigiert hier und da.


    Dann erst baut man, wenn mal 1:1 ein paar Gleise hingelegt hat, und auch einen Plan 1:1 gezeichnet hat.

    Hallo, grundsätzlich bei einem Neubau muss man wissen, was für einen Fläche zur Verfügung steht.
    Deinen Vorgaben zur Folge (30-40 Wagen, ist in H0 so ein Zug min. 4,5 m lang!!!
    Ich würde grundsätzlich das ganze in Modulbauweise angehen, d.h. z.B. innerhalb eines Bahnhofs (4-5 Module) eine eigene Norm, und an den Enden z.B. Fremo USA.
    Dann müssen die Kehrschleifen entsprechend Lang sein, damit so ein langer Zug überhaupt durchpasst. 15 Grad Weichen sind im BW ok, aber auf der Hauptstrecke sind 9 - 11 Grad besser, auf die paar Zentimenter bei der Länge ist auch wurst. Der Radius sollte min 50 cm sein, gösser ist besser.
    Daher stellt sich die Frage, warum nicht eine Waldanlage bauen in 0n30 ?
    Weniger ist oft mehr.

    Hallo,
    auf dem Bild sind es Walthers Wagen. Die alten Bachmann Wagen sind furchbar, hatte meine alle wieder verkauft. Auch die Unterböden stammen von den alten Metrolinern mit viel zu grossen Batteriekästen u.ä. Die alten Bachmannwagen hatten auch bloss Löcher für die Schlußbeleuchtung, ausserdem waren die Fenster als Folie nur von innen hinter die Rahmen geklebt. Die Exit - Schilder- Vertiefungen waren nicht offen. Ob die neuesten Bachmann Wagen ( die in Nürnberg gezeigt wurden) schon lieferbar sind, weiss ich nicht, habe jedoch einen Händler angewiessen, mir mal einen zu zeigen. In der Vitrine sahen sie gut aus, mit Diaphragmen. Bei den Walthers muss man diese besorgen und ankleben.

    Zitat

    Original von Acela
    da frag ich mich doch aber an dieser stelle, ob viele von euch arbeitslos sind? Wenn mich mir die Zeiten anschaue, in denen Beiträge und Antworten geschrieben werden. :D Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle wie ich heute krank sind, bzw die letzten tage Spätschicht hatten. Ihr habt doch nicht etwa urlaub!!!!!!!!!!!


    Micha


    Hallo, sowas kann man als "Telefoner" nebenher machen, als "Flugzeugreparierer" wirds schwieriger......
    Ist aber ganz ok, wenn man nebenher surfen darf...

    Hallo,
    hab mal auch ne Frage zu den Digitalspezialisten:
    Ihr redet hier immer von digitrax etc.
    Was sind bei den genannten Systemen der Vorteil gegenüber zu einer IB von Uhlenbrock?
    Gut, ich bin auch noch nicht dahinter gestiegen, wie ich meine BL GG1 mit 12 Funktionen mit der IB (die ja nur vier Funktionstasten hat) bedienen soll.
    Vielleicht weiss ja hier einer Rat.

    Zitat

    Original von schmuggler
    Ist sie von Broadway Ltd. Imports??
    Den Sound kann man sich anhören auf dessen Seite.http://www.broadway-limited.com/
    Holger 8)8)8)



    Hallo, danke für den Tipp, aber mitlerweile kann ich mir den Sound auch direkt zuhause aus der Lok anhören. :D
    Aber die von Dir angefürte Seite, war mit auschlag gebend für den Kauf. Die bei uns erhältlichen Sounds (märklin etc) sind ja eher lausig.

    Hallo, mein Wunschmodell ist schon produziert......
    siehe Bild
    Der Sound ist weltklasse, wie auch die Verarbeitung.
    Und Preislich ist sie auch nicht überteuert bei dem Dollarkurs


    Ansonsten eben alles Amtrak, und was nen Stromabnehmer hat.....

    [

    Zitat

    Ich weis das Roco auf Wunschmodelle eingeht


    Ich hab bei Roco ma angefragt, ob sie net auf Basis der BR 101 die ALP-46 herstellen könnten, da meinten die, wär zu komplizeirt, obwohl es ja das selbe Gehäuse ist, und der Makrt, gerade in den USA dafür riesig wäre.



    Hallo,


    vielleicht sollte man da auf e-r modells zugehen, die machen ja auch roco und anderen basis modellen spezielle usa produkte

    [QUOTE]Original von Amtrak X995
    [QUOTE]Original von Acela
    Moin moin.


    Zwecks Nachbau brauch ich Photos (vor allem des Dachbereiches) und Zeichnungen o.g. Zuges. Kennt einer von Euch da ne gute Adresse?


    versuch mal unter der angegebenen Seite bei media und dann Kontakt, dort ist auch eine Deutsche Adresse.Germany


    Ulrich Bieger
    Tel.: +49 30 38 32 11 78
    Fax: +49 30 38 32 20 20

    Bilder, ich brauch Bilder. seit Jahren überleg ich, wie ich am besten US-Catenary nachbilde, und du sagst das so locker heraus, als wärs ne Leichtigkeit.



    Hallo, es ist ja nicht mein erstes Diorama das ich baue, auch was die Oberleitung angeht. Aufmerksame Leser des Modelleisenbahners werden mich ja kennen...Wenn du willst, sag ich dir morgen einen Link, der die Ganzen Oberleitungsvorschriften auf dem NE Corridor enthält, mit allen Massen, durch 87 wirste selber teilen können.
    Und ne Lötlehre zu bauen wird für dich als Flugzeugreparierer wohl kein Thema sein. Ich als Telefoner hab da eher meine schwierigkeiten.