@Tom: Wusste ich doch, dass du das nicht "einfach so" aus dem Hut gezaubert hast Dennoch: Vielen Dank für die ausführlichen Informationen darüber. Als Vorbild hat der Yard tatsächlich etwas seeeeehr brauchbares auch wenn mir die Betriebsabläufe in dem Yard noch nicht ganz klar sind wie ich gestehen muss
Folgendes fällt mir dazu ein, bzw. geistert mir durch den Kopf im Moment:
1. Die Sache mit dem bestehenden Modul: Ist gegessen. Ich werde von einem älteren Projekt zwei Module abbrechen die voraussichtlich in hundert Jahren nicht mehr zum Einsatz kommen werden bei mir. Das bedeutet ich kann auf einer Fläche von 300x40cm planen. Würde ich Westfield entsprechend kürzen müsste sich da was machen lassen denke ich mal so über den Daumen gepeilt.
2. In der näheren Umgebung befinden sich diverse Industrie Anschlüsse die man teilweise direkt als Vorbild heranziehen könnte.
3. Einbinden würde ich den Yard über die Zubringer im Süden bei der Pochassic Street und im Norden durch den linken Abzweiger. Das ergibt dann (wie im neuen Keller möglich) die Möglichkeit das Layout als Rundstrecke aufzubauen. Nein, haut mich jetzt bitte nicht aber eine der Vorgaben war immer, dass das Ganze Kindertauglich sein muss Wobei ich erstaunt festgestellt habe, dass mein Junior (noch nicht ganz vier!) Stundenlang mit einer GP35 Wagen auf vier Gleisen herumschieben kann
Zurück zum Thema: Der dritte Anschluss der im Norden auf der rechten Seite liegt kann für einen allfälligen Ausbau verwendet werden. Sei es mit einer weiteren Branch, Industrieanschluss oder eben Interchange in Form eines Stagging Yards oder so was in der Art...
4. Damit konnte ich auch die Überlegung fortführen was das Blockieren oder nicht blockieren der Main angeht. Wenn ich davon ausgehe, dass mein Sohn fahren und ich switchen will brauche ich ein Gleis welches sich mindestens als A/D Track verwenden lässt damit ich einen Zug "aus dem Weg räumen" kann. Selbige Überlegung gilt auch für das Einbinden des Yards in ein grösseres Layout. Auch da muss ich die Main freiräumen können wenn ich mir überlege wie unsere digitalen Layouts beim sNs betrieben werden. Mit vorbildgerecht ist da nichts zu wollen, ist das doch meistens eine Art "Spielwiese" für kleine und grosse Kinder.
5. @Simon: Danke für den Hinweis auf Modesto! Ich habe da mal kurz ein wenig die Gleisanlagen durch den Industriepark verfolgt. Da gibt es jede Menge Möglichkeiten wie das Layout ergänzt werden kann/könnte und viele Hinweise auf mögliche Kunden. Das Ganze wirkt dort tatsächlich so als hätte man mehrere Yards irgendwie in dem Industriepark verteilt Vielleicht aus Platzgründen?
Als nächstes werde ich mir wohl die Geschichte um Westfield nochmal etwas genauer anschauen und versuchen herauszufinden wie der Yard denn genau zu funktionieren hat. Wie gesagt konnte ich die einzelnen Gleise bisher nicht identifizieren
Es gibt viel zu tun.... schauen wir zu oder so was in der Art... Und jetzt muss ich erst mal Brötchen, äh Schienen, verdienen...