I-Box oder Zephyr

  • Moin,


    ich war bisher stolzer und zufriedener Besitzer einer
    I-Box, diese konnte ich zu einem guten Kurs verkaufen und stehe nun vor der Wahl mir eine neue zu kaufen oder einen Zephyr zu erwerben.


    Die direkten Unterschiede kenne ich ( bzw. konnte ich mir die Daten anlesen da ich den Zephyr nicht begutachten kann, mir ist bekannt das der Zephyr im Verhältnis zur I-Box eher einen kleineren Funktionsumfang hat , für mich vollkommen ausreichen würde ), möchte nun wissen, inwieweit ich zum Beispiel Software wie Railware oder WinPro (1 und 2) weiternutzen kann.


    Eine weitere Frage: Was für eine Stromversorgung nehmt ihr beim Zephyr ? Ich habe einen Titan-Trafo
    Typ 218 der 14 V bzw 16 V AC, nun habe ich gelsen das der Zephyr 15 V benötigt, könnte ich meinen Trafo weiternutzen ?


    Sind die Zephyrbesitzer zufrieden mit Ihrer Kaufentscheidung ?



    Herzliche Dank an die eherenamtlichen Ãœbersetzer vom FREMO die eine deutsche Ãœbersetzung erstellt haben.

  • Hallo Lars,


    Zitat

    Original von Tex
    Die direkten Unterschiede kenne ich ( bzw. konnte ich mir die Daten anlesen da ich den Zephyr nicht begutachten kann, mir ist bekannt das der Zephyr im Verhältnis zur I-Box eher einen kleineren Funktionsumfang hat , für mich vollkommen ausreichen würde ), möchte nun wissen, inwieweit ich zum Beispiel Software wie Railware oder WinPro (1 und 2) weiternutzen kann.


    Wenn Du über ein entsprechendes Interface für LocoNet verfügst, ist's kein Problem! Empfehle Dir den LocoBufferII.
    Der Zephyr hat selber ausser den LocoNet Anschlüssen kein Interface für einen Rechner.
    Programmässig verwende ich DecoderPro und bin sehr zufrieden damit, da dort die verwendete DCC Zentrale einfach in den Voreinstellungen angewählt werden kann, der ganze Rest passiert dann automatisch!

    Zitat

    Original von Tex
    Eine weitere Frage: Was für eine Stromversorgung nehmt ihr beim Zephyr ? Ich habe einen Titan-Trafo
    Typ 218 der 14 V bzw 16 V AC, nun habe ich gelsen das der Zephyr 15 V benötigt, könnte ich meinen Trafo weiternutzen ?


    Richtig! Im Handbuch auf Seite 54 wird die Maximalspannung mit 16 Volt Wechselstrom oder 22 Volt Gleichstrom angegeben. Der Titantrafo ist also brauchbar. Du musst allerdings einen entsprechenden Stecker kaufen, der in den Zephyr passt.

    Zitat

    Original von Tex
    Sind die Zephyrbesitzer zufrieden mit Ihrer Kaufentscheidung ?


    Auf jeden Fall! Und wenn Du weisst, wie mit den Begrenzungen des Zephyr umzugehen ist, kannst Du damit sogar erstaunlich weit kommen! Persönlich habe isch schon 11 Loks GLEICHZEITIG gefahren, ohne das die Ãœberstromsicherung angesprochen hat.


    Falls Du Fragen bezüglich Bezugsquellen hast, lass es mich über Mehl wissen.


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo, ich denke, wenn du eine ibox hattest, wirst mit dem zephyr eher unzufrieden sein, was die anzahl der funktionen etc angeht.
    besser bedient wirste mit einem super chief 5 amps bedient sein, der ja auch alle 3 spannungen für die spurgrößen kann.
    ausserdem 331$ da kannste nicht maulen-----

  • Zitat

    Hallo, ich denke, wenn du eine ibox hattest, wirst mit dem zephyr eher unzufrieden sein, was die anzahl der funktionen etc angeht


    Nicht zu vergessen, die Möglichkeit der "'Problemlösungen'". Manchmal nützt einem das (übersetzte) Handbuch recht wenig, da oft im Digitalbetrieb der "Fehler" im Detail steckt. ?( So manchen "Wischer" konnte ich mir nicht erklären, ein Anruf bei der "Uhlenbrock-Hotline" :duel) und >>>AAAAAAhhhhhhh --- aaaach sooooooo --- jjjaaaaa <<< hat mir dann geholfen. :D Mir ist dieser Service wichtig ---- ist aber Ansichtssache! ;) Mann ruft ja nicht täglich an, aber wenn, dann wird einem auch geholfen. :]

    Spur Null - was denn sonst
    **********************************
    [SIZE=2] EVERYWHERE WEST [/SIZE] - The Burlington Route --- in O-scale

  • Zitat

    Original von Amtrak X995
    Hallo, ich denke, wenn du eine ibox hattest, wirst mit dem zephyr eher unzufrieden sein, was die anzahl der funktionen etc angeht.
    besser bedient wirste mit einem super chief 5 amps bedient sein, der ja auch alle 3 spannungen für die spurgrößen kann.
    ausserdem 331$ da kannste nicht maulen-----


    Nun es ist mir nur eine Funktion bekannt, die der Zephyr weniger hat als der Chief. Richtig ist, dass der Chief mehr "Saft" hat, aber das macht sich erst bei grösseren Anlagen bemerkbar.


    Dafür bietet der Zephyr für Einsteiger die Möglichkeit zwei analoge Handregler anzuschliessen und als weitere Lokregler einzubinden. Habe darüber sogar schon einen "Aristo" angeschlossen und so einen (weiteren) Funkhandregler auf dem Digitalteil der Anlage gehabt.


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Tex

    Zitat

    ch war bisher stolzer und zufriedener Besitzer einer I-Box, diese konnte ich zu einem guten Kurs verkaufen und stehe nun vor der Wahl mir eine neue zu kaufen oder einen Zephyr zu erwerben.


    Wieso hat du mit dem Gedanken gespielt eine neue IBox zu kaufen, wen du die alte verkauft hast ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!