US-Bahner-Stammtisch in Braunschweig

  • Ich stimme für den 26.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Ich hatte ja zugesagt, zum nächsten Treffen das Buch "United States Military Railway Service" mitzubringen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich darauf hinweisen, dass ich in meiner Sammlung auch eine ganze Reihe betrieblicher Unterlagen und Dokumente besitze, wie z.B.
    <ul>
    <li>Train Orders (Southern Pacific)
    <li> Train Order Book
    <li> Train Sheets
    <li> Operations Profiles aller METRA-Strecken im Raum Chicago
    <li>Operating and Signal Rules (NORAC, GCOR, aber auch Sachen aus der Zeit von Timetable & Train Order)
    <Fachbücher zum US-Bahnbetrieb: z.B. von den Autoren Josserand (auch ältere Auflagen), Droege, Armstrong, Th. White, u.a.
    </ul>
    Falls jemand an irgendetwas Speziellem interessiert ist, kann ich die betreffenden Sachen gern mal mitbringen.


    Jörn

  • Hallo,
    ich habe es nun auch endlich mal geschafft, mich hier anzumelden.
    Ist nun jetzt der 26. Nov der richtige Termin?


    Werde denn wohl ein paar Dia´s mitbringen, evtl zum tauschen etc.


    Freue mich schon drauf mit Gleichgesinnten zu quatschen und bringe wohl auch noch einen Freund mit.


    Grüße aus Hannover,
    Matthias.

  • Hallo, :ya)


    wenn nichts dazwischen kommt, werde ich am 26.11. auch in Braunschweig aufschlagen.


    Wie sieht es aus: Gibt´s da auch den einen oder anderen, oder gar alle? (das wär ja gar nicht auszuhalten) :lach) Norfolk & Western Fan?


    Da ich die Diskussion noch nicht so richtig verfolgt habe: bringt der eine oder andere ein Modell mit?


    Wenn ja, wie sieht es da mit einem Rollenprüfstand aus? Das interessiert mich im Moment auch brennend. Das wär´s doch: Echtdampfbetrieb auf elektrisch! Ich bring dann das Nähmaschinenöl mit! Auf das die Bude stinkt :D


    Harald


    (ja: ich weiß: noch einer, aber so haben mich meine Eltern getauft)

    Gruß


    Harald
    _____________________________________________________________________
    The A: Norfolk & Western's Mercedes of Steam

  • Soderle... wenn sich jetzt nichts mehr ändert, dann sind wir wenigstens 7 Leute (sie sich hier gemeldet haben) + noch 1-2 Begleiter. Das wird ja ne größere Runde!


    Dieses mal werde ich wirklich zusehen, das ich mit dabei bin. Es kann ja nicht sein, das ich was anleiere und dann nicht da bin :D



    Der 26.11. steht nun aber fest.


    Ich weis nicht, wer wieder rollendes Material mitbringen will. Leider hab ich kein Gleismaterial (weder N noch H0) welches ich zur Verfügung stellen kann.


    Ich werde eine kleine Kiste mitbringen, wo wieder ein Sammelsurium aus meinem Keller drin ist -> Sprich auch mal was japanisches (also andere Modelle von Kato und MicroACE, die ja auch US bauen), ...
    Wer Interesse hat, darf gerne gucken, ansonsten bleibt es in der Kiste.


    Meine (nicht allzubesondere) E33 werde ich aber auch mitbringen.

  • Zitat

    Original von Der Förster
    Wie sieht es aus: Gibt´s da auch den einen oder anderen, oder gar alle? (das wär ja gar nicht auszuhalten) :lach) Norfolk & Western Fan?

    Nicht im Modell, allerdings bin ich O. Winston Link Fan, was ja fast das Gleiche ist.

    Zitat

    Original von Der Förster
    Da ich die Diskussion noch nicht so richtig verfolgt habe: bringt der eine oder andere ein Modell mit?

    Ich diesmal nicht. Dafür aber auf speziellen Wunsch von Karl-Heinz einen Packen Fotos von meinen letzten USA-Reisen.

    Zitat

    Original von Der Förster
    Wenn ja, wie sieht es da mit einem Rollenprüfstand aus? Das interessiert mich im Moment auch brennend. Das wär´s doch: Echtdampfbetrieb auf elektrisch! Ich bring dann das Nähmaschinenöl mit! Auf das die Bude stinkt

    Irgenwie werden wir das Lokal schon leerkriegen.


    Jörn

  • So, am Wochenende flatterte noch eine Anmeldung per Mail rein. Dann sind wir zu 8., wenn alle erscheinen.


    Bringt noch wer wem mit, das ich evtl auf einen gröseren Tisch umbestellen kann? ich war noch nicht im Anders, von daher ist es schlecht für mcih abzuschätzen

  • Hi in die Runde,
    ich könnte ein paar Roco Line Schienen mit Bettung mitbringen. Ja, ja, ich weiß, ist kein schönes Gleis, aber zum auf den Tisch oder Teppich legen geht´s........
    Trafo ist mir aber zu schwer, da ich mit dem Zug von Hannover kommen werde.


    Wie schon geschrieben, bringe ich ein paar Dia´s (doppelte aus meiner Sammlung) mit zum Anschauen, Tauschen oder Verkaufen.......


    Benötigt ihr sonst noch was?


    Grüße aus Hannover,
    Matthias.

  • Hallo zusammen,


    bin von meiner Dienstreise (Frankreich, Villers-Cotterêts) wieder zurück. Freue mich schon auf den Stammtisch. Leider hab ich eine Absage bekommen, aber ich glaub, das können wir verschmerzen.


    Ich möchte aber gerne noch eine "Weihnachtsfeier" organisieren. Da es im Dezember sowieso immer etwas schlecht ist mit den Terminen, würde ich es als "nach-Weihnachtsfeier" machen. Ein kleiner, gemütlicher Rahmen. Schliesslich muss das restliche Weihnachtsgebäck noch raus :D


    Wer Lust hat, kann sich ja mal einen Kopf machen. Termin soll zwischen den 27.-31. Dezember sein. Wenn es nur 2-3 Mann werden, ist es auch nicht schlimm. Ort wäre dann Königslutter, Ortsteil Klein Steimke. Näheres dann beim Stammtisch

  • Hallo in die Runde,
    wo findet der Stammtisch denn nun am nächsten Samstag in Braunschweig statt?? ?(
    Bräuchte mal die Adresse, damit ich da auch hinfinde.


    Werde es aber nicht vor 17,30 schaffen, da ich vorher noch arbeiten werde.


    Grüße aus Hannover,
    Matthias.

  • 8o :M( ;(


    Leider, Leider, Leider muss ich für Samstag absagen.
    Nachdem ich die Verschiebung auf den 26.11. angeregt hatte, muss ich jetzt doch arbeiten - es tit mir Leid.
    Ich wäre sooooo gern wieder dabei gewesen.


    ;(;(;(


    Gruß
    Jörg

    Was ist der Unterschied zwischen einem Politiker und einem Telefonhörer?
    Den Telefonhörer kann man aufhängen, wenn man sich verwählt hat.
    [Dieter Nuhr]

  • jaja.. das sind die richtigen...


    vielleicht schaffst du es ja doch noch etwas später dazu zustossen (kannst ja per Tel nachfragen, ob noch wer da ist O|7| 5332564 <- ich hoffe, du kannst das entziffern). Ansonsten wünsche ich dir einen nicht all zu stressigen Arbeitstag und schonmal ein einen schönen ersten Advent.



    Gruß,
    Kai

  • Zitat

    Original von jpachl
    Für die mit der Bahn anreisenden Teilnehmer hier der Hinweis, dass in der Bahnhofsbuchhandlung von Braunschweig Hauptbahnhof jetzt das Heft "Great Model Railroads 2006" erhältlich ist.


    Jörn


    Habe ich zwar schon, aber gibt es in BS eine Stelle die noch mehr US-Literatur hat? Natürlich nur unser Thema

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zitat

    Original von chessyger
    Habe ich zwar schon, aber gibt es in BS eine Stelle die noch mehr US-Literatur hat? Natürlich nur unser Thema

    Leider nicht. Der Laden am Hauptbahnhof führt MR, Trains und die zugehörigen Sonderhefte. In der Innenstadt gibt es noch einen Laden, der MR führt. Bücher zum Thema bekommt man, abgesehen von den beiden deutschsprachigen Modellbahnbüchern, in BS nicht.


    Jörn

  • Mist, jetzt bin ich so Dicht dabei und plötzlich kommt was dazwischen. Schade, aber die nächsten Termine werde ich hoffentlich warnehmen können. Viel Spaß.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!