Digitrax Systeme

  • Weiss jemmand der Unterschied zwischen dem "Super Chief Premium" und dem "Super Empire Builder" ? Mit meinen schlechten Englischkentnissen komme ich nicht weit.


    Was ich erkennen kann, sind das beide System Funktionstasten nur bis F8 unterstützen. Jetzt gibt es aber eine Handregler "UT-4 Utility Throttle" der sollte bis F12 gehen. Kann ich das mit den obigen Systemen nutzen ?

  • Hallo,


    der Hauptunterschied liegt bei der Anzahl der gleichzeitig zu nutzenden Lokadressen.


    Der Super Chief kann bis zu 120 Adressen gleichzeitig als Zentrale nutzen.
    Der Super Empire Builder lediglich ( :) ) nur bis zu 22.
    Wärend der Zephyr nur bis zu 12 (10) nutzen kann.



    Es ist richtig, dass es möglich ist, mit dem UT4 Funktionen F0-F12 zu schalten. Dies funktioniert sowhl am Zephyr, Chief und Empire Builder. Auch an der I-Box mit der aktuellen Version 1.5 ist dies möglich.


    Wenn Du mit dem Gedanken spielst, dir eine Digitalsteuerung zuzulegen, checke zunächst einmal wieviel Lokomotiven Du gleichzeitig fahren lassen willst, Mehrfachtraktionen können über eine Adresse genutzt werden, somit würden bei einem kleineren System ( Zephyr ) die Adressenhöchstgrenze nicht sofort ausgeschöpft werden.
    Desweiteren: Willst Du "quasi alles" digitalisieren, also nicht nur Digital fahren ? Wenn ja: Kommst Du m.E. an einer I-Box nicht umher, da Du hier die Fülle an Zubehör auschöpfen kannst.
    Ansonsten könnte für die Dich der Zephyr völlig ausreichend sein und für Soundloks dann zusätzlich der UT4 zum schalten aller Funktionen.


    Checke hierzu einmal folgende Seite:
    http://zephyr.thwoditsch.de/


    Hier hat das FREMO-Mitglied Philipp Kotter ein eigenständiges völlig ausreichendes gutes Handbuch zum Zephyr erarbeitet und zum download bereitgestellt.


    Ansonsten: Einfach weiterfragen...

  • Danke für die Antwort.


    Zitat

    an einer I-Box nicht umher


    An dieses Gerät habe ich auch schon gedacht, aber im Grund genommen will ich meine Anlage hauptzächlich mit Handreglern bedienen.


    Wie würde es aussehen, wen man einen UT4 an eine Daisy Power2 anschliessen würde, hat man da auch bis F12 ? der Power 2 ist ja Loconet tauglich.



    Zitat

    Wärend der Zephyr nur bis zu 12 (10) nutzen kann.

    Das würde ja für den Anfang reichen, ich habe nur ein grosses Ovall, das einen Bahnhof mit 5 Geleisen und 2 Stumpen bebauen ist.
    Wieso hast du 10 in Klammern geschrieben.


    Zitat

    Checke hierzu einmal folgende Seite:
    http://zephyr.thwoditsch.de/


    Morgen werde ich ma diese Seite durchlesen.


    Momentan besitze ich den LENZ Set100, aber der ist recht mühsam in der Bedienung. Wieso:Nur 2 Loks im Stapel und Weichen stellen ist auch recht mühsam. Fahrstrassen gibt es schon gar nicht.
    Wegen dem will ich gerne auf was umsteigen, das Loconet unterstützt.

  • hallo, in erster linie ist es eine preisfrage-
    ich finde, solange es den super chief für rund 330 dollar gibt, steht eine ib oder lenz gar nicht zur diskussion.
    Abgesehen davon, dass die handregler (daisy ua) recht teuer sind, der digitrax f12 kostet rund 75 dollar, wenn man aber "kleinere" loks im einsatz hat, tuns auch welche mit weniger funktionen..

  • Moin,


    ich hab eine DCS100 samt DT300 und einige FREMO Freds zum Steuern.
    Ich würde die Finger von irgendwelchen abgespeckten Versionen lassen, denn irgendwann kommt der Tag wo man sich in den Ar*** beißt und ärgert, daß man nicht gleich was solides erworben hat.

  • Zitat

    Original von Markus
    Moin,


    ich hab eine DCS100 samt DT300 und einige FREMO Freds zum Steuern.
    Ich würde die Finger von irgendwelchen abgespeckten Versionen lassen, denn irgendwann kommt der Tag wo man sich in den Ar*** beißt und ärgert, daß man nicht gleich was solides erworben hat.




    wobei eine lenz 100 auch nicht so das gelbe vom ei ist--
    das beste sind die alten diodenstecker an den handreglern (extra stabil - lt aussage eines lenz mitarbeiters)

  • Zitat

    Original von Amtrak X995
    wobei eine lenz 100 auch nicht so das gelbe vom ei ist--
    das beste sind die alten diodenstecker an den handreglern (extra stabil - lt aussage eines lenz mitarbeiters)


    Lenz LZ/LH/LV/LW100 habe ich auch noch zu Hause, aus meinen digitalen Anfangstagen sowie ein Lokmaus1-Set.
    Das Lenz Zeug werd ich wohl meinem Vater als Dauerleihgabe überlassen und die Lokmaus bekommt mein Neffe wenn er alt genug ist.
    Einem Dreikäsehoch dürfte das erstmal reichen ;)

  • hallo,
    es kommt halt drauf an, was man mit dem system will.
    fremo leute, die einen dispatcher haben, könen mit einem fred fahren, der die wichtigsten funktionen inne hat.
    Im zuge der weiterentwicklung ist es aber ratsam nach nmra standart 12 funktionen zu haben (bli loks etc.)
    Dies bietet in vernünftiger weise nur digirax.
    Leute ohne dispatcher müssen halt auch einen handregler haben, der auch weichen schaltet.
    dazu sind die digirax und die roco mäuse in der lage

  • Was würdet ihr jetzt kaufen, eine I-Box oder der Superchief ?


    Wie ist da, wen ich eine IB-Control an ein Zephyr oder Superchief anschliesse, kann ich das Teil dann auch voll nutzen wie an der I-Box ?


    Kann man den Zephyr später auch als Handregler/Booster am Superchief nutzen ?

  • Zitat

    Original von Mathias
    Was würdet ihr jetzt kaufen, eine I-Box oder der Superchief ?


    Wie ist da, wen ich eine IB-Control an ein Zephyr oder Superchief anschliesse, kann ich das Teil dann auch voll nutzen wie an der I-Box ?


    Kann man den Zephyr später auch als Handregler/Booster am Superchief nutzen ?


    deiner herkunft ersehe ich, dass du aus der schweiz kommst.
    Nun geh mal nach zürich zu feather products, und lass die den chief mal vorführen bei ihm. Er macht das sehr gut (hab mich da auch beraten lassen)
    dann mach dir selber deine meinung, was für dich am besten ist

  • Hallo,


    was Du dir letztendlich kaufst ist dann wohl letztendlich Philosophie...



    Ich kann Dir nur soviel sagen:


    Mit dem Zephyr würdest Du bei deinem angepeiltem Vorhaben völlig ausreichend bedient werden. Selbstredent kann der Zephyr auch als Booster+Handregler auch an der I-Box, Empire Builder oder Chief betrieben werden, wenn es denn da so sein muss.


    Grundsätzlich verfügt der Zephyr über alle "Eigenschaften", die auch der Chief bzw. Empire Builder verfügt, dies wird allerdings nicht angepriesen....


    Allerdings mit den entsprechenden Einschränkungen was Strom und Lokadressen angeht, ansonsten... also nix mit A*** beissen :)


    Die in Klammern genannte Zahl (10) bezieht sich auf die von Digitrax genannten maximal gleichzeitig zu nutzenden Lokadressen, tatsächlich sind es aber 12 ehe der Zephyr "FULL" meldet.


    Inwieweit ich einem Chief den Vorzug geben würde, weiss ich nicht, allerdings ist der Preis atm wirklich gut.


    Du musst dir auch im klaren darüber sein, wie Du in Zuk- unft weiter vorgehen möchtest, mit dem Zephytr als Grundstein machst Du nichts falsch, da Du hier nahtlos mit den Digitrax-Produkten weitermachen kannst, wenn es dann notwendig wird.

  • Tex


    Das mit dem Zephytr muss ich mir mal überlegen, mehr als 10 Loks werde ich warscheinlich eh nie nutzen.


    Wen das Teil ja ausbaufähig ist, kann ich mir immer noch den IB-Control kaufen um Weichenstrassen zu programmieren. es währe einfach schade, wen ich einen Zephyt kaufen würde und ihn später lequidieren müsste, so wie es mit der LENZ-Zenrale geschehen wird.


    So wie ich gesehen habe könnte man auch 2 Zephyt parallel schalten, somit hand man für jedes Geleise einen eigenen Regler.


    Aber mit einem oder 2 UT4 bin ich warscheinlich auch gut bedient.

  • Zitat

    Aber mit einem oder 2 UT4 bin ich w*****einlich auch gut bedient.


    Meiner Ansicht nach bist Du sogar besser bedient. Du bist flexibler und hast vor allem alle 12 Funktionen zur Verfügung. Am Zephyr selbst kannst Du nämlich nur 8 schalten, unterstützen tut er aber 12!


    Zitat

    [SIZE=1]Tex (von hanz weit unten) [/SIZE]
    Es ist richtig, dass es möglich ist, mit dem UT4 Funktionen F0-F12 zu schalten. Dies funktioniert sowhl am Zephyr, Chief und Empire Builder. Auch an der I-Box mit der aktuellen Version 1.5 ist dies möglich.


    ?(?(?(
    Auch an der Intellibox? Dachte immer, das kommt erst mit Version 2.0?

  • Zitat

    Auch an der Intellibox? Dachte immer, das kommt erst mit Version 2.0?


    Das hat mir auch mal wer gesagt, aber vieleicht kann die eingebaute Zentrale der IBox die Funktionen doch verwalten. Aber das müsste mal wer testen.

  • So ich habe mir mal die PDFs des Zephyr angeschaut, wen ich das so durchlese ist das in etwa was ich mir vorstelle. Da ich eine Doppelspurstrecke habe könnte ich ja 2 Zephyr anschliessen, dann hätte ich für jedes Geleise 2,5A zu Verfügung. Wenn das immer noch nicht reicht kann ich ja immer noch eine DB150 kaufen.
    Und wen die 10(12) Lokadressen auch nicht reichen kann ich mit einem DCS*00 aufrüsten.


    Aber wie sieht es mit Weichenstrassen aus, kann ich solche mit dem Zephyr steuern ?
    Wenn nein gibt es ein Zusatzgerät dafür ?

  • Zitat

    Original von Mathias
    So ich habe mir mal die PDFs des Zephyr angeschaut, wen ich das so durchlese ist das in etwa was ich mir vorstelle. Da ich eine Doppelspurstrecke habe könnte ich ja 2 Zephyr anschliessen, dann hätte ich für jedes Geleise 2,5A zu Verfügung. Wenn das immer noch nicht reicht kann ich ja immer noch eine DB150 kaufen.
    Und wen die 10(12) Lokadressen auch nicht reichen kann ich mit einem DCS*00 aufrüsten.


    Aber wie sieht es mit Weichenstrassen aus, kann ich solche mit dem Zephyr steuern ?
    Wenn nein gibt es ein Zusatzgerät dafür ?




    hallo, ja keine grossen ströme am gleis-oder willste dir deine weichenzungen und räder festschweissen?
    lieber mehrere booster zu 2,3-3 a
    reicht völlig.
    mir pers. sind die funktionen zu wenig-denn wie ich schon geschrieben hab, bli hat 12 funktionen-grosse digitrax 6
    soundtraxx min 8-.
    Wenn du weichen steuern willst, dann reichen bei deinem zephyr nie und nimmer (10)12 adressen, denn weichendecoder sind nix anderes als stationäre decoder, die eine adresse besitzen(weichendecoder sind immer 4er).
    Somit bei 10 adressen min 4 weichen und 6 loks??
    also dann doch 9999 adressen??

  • Zitat

    Original von Mathias
    Da ich eine Doppelspurstrecke habe könnte ich ja 2 Zephyr anschliessen, dann hätte ich für jedes Geleise 2,5A zu Verfügung.


    zwei zephyre kosten auch 300dollar-dann ists zum chief nimmer weit---
    geh einfach zum feather nach zürich (vielleicht ging dieser vorschlag ja in den vielen geschreibseln unter)-
    nimm die dinger in die hand-lass dir von leuten erklären, di 5 jahre damit fahren und dann bild dir deine meinung

  • Hoi,


    @PFE Haben wir bei Burkie ausprobiert, UT4 mit I-Box und Lionel Challenger geht...
    Abgesehen hat WTfan auch eine I-Box und nen UT4 und soviel ich weiss, funktioniert bei seiner BLI RDS15 auch alles...


    Amtrak X995: Wenn es um das zusätzliche Schalten gehen würde, kann der Chief ggü. der I-Box einpacken, da ich bei Digitrax auf DCC-konforme Schaltdecoder angewiesen bin, ich aber bei der I-Box "fast" alles verbauen kann...
    Desweiteren: Ich spreche von 12 Lokadressen gleichzeitig nutzen ( also theoretisch 12 Loks oder Mehrfachtraktionen mit einer Adresse ) bitte nicht verwechslen mit den möglichen Decoderadressen beim Schalten, denn der Zephyr schaltet keine Schaltdecoder im Speziellen ohne Softwaretool. 9999 Lokadressen kann der Zephyr auch nutzen, nur eben nur 12 zur gleichen Zeit, wärend der Chief "nur" 120 schaft.



    Mathias: Ich spreche bewusst vom "ersten" Kauf. Hier kannst Du überrpüfen ob die Funktionen des Zephyr nicht ausreichend sind, wenn nicht, ist es ohne Probleme möglich "aufzurüsten".
    Es würden sich ehrlich gesagt keine 2 Zephyrs "bezahlt" machen. Wenn Du für 2 Zephyrs Geld ausgeben willst, dann kaufe Dir eine I-Box, dann hast Du quasi ein "Rund-um-sorglos"-Paket, an dem Du den UT4 und auch gängige gute Software für Lau ( JMRI ) nutzen kannst .


    Es ist ohne Probleme möglich, den Zephyr in einem gewachsenen Digitraxequipmentpark oder mit de I-Box weiterhin als Booster+Handregler weiterzunutzen....


    Ich kann Dir aus meiner Erfahrung empfehlen: Zephyr+UT4+LocoBuffer2+freie Software JMRI.
    ( sollte erstmal völlig ausreichen und ohne Stress zum ersten ziel führen... )


    oder


    I-Box+UT4+freie Software JMRI.


    Aber dies ist halt auch meine Philosophie, mancher schwört auf den Super Empire Builder oder Chief...

  • Mathias, ich habe auch den Zephyr und halte ihn für ausreichend. Ich persönlich kenne niemanden, der auf seiner (Heim) Anlage wirklich gleichzeitig 10 Loks bzw. Mehrfachtraktionen (die sind unter einer Adresse zusammengefasst) fährt. 10 Weichen gleichzeitig schalten kann auch kein Mensch, und der Zephyr schafft, wie gesagt, 9999 Loks und/oder Schaltdecoder. Im Zweifelsfalle brächte man wirklich nur einen zusätzlichen Booster. Sollte es irgendwann soweit sein, dass Du wirklich volle 12 Funktionen willst, dann hole dir einen extra Handregler, die meisten können auch mit dem Zephyr zusammen 12 Funktionen nutzen.


    Ich bin mit dem Gerät voll zufrieden, auch was Programmierung usw. angeht.


    Einziger Nachteil in meinen Augen ist, dass man CV´s nur Dezimal eingeben kann, und deswegen Binäre Biteingaben, wie zum Beispiel bei Lenz, erst umrechnen muss, das Programmieren dauert so zwar etwas länger, ist aber an sich kein Problem.

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von Tex


    Amtrak X995: Wenn es um das zusätzliche Schalten gehen würde, kann der Chief ggü. der I-Box einpacken, da ich bei Digitrax auf DCC-konforme Schaltdecoder angewiesen bin, ich aber bei der I-Box "fast" alles


    hallo, mw kann der chief auch motorola und scalextrix-getestet hab ich aber noch nicht.
    abgesehen davon warum soll ich ander dinger nehmen, als dcc konforme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!