Empfehlung SP GS-4

  • Hallo allerseits,



    bin neu hier und möchte euch mal nach euerer Meinung fragen. Welche SP GS-4 könnt Ihr in H0 empfehlen?


    Soweit ich jetzt gesehen habe gibt es drei verschiedene zur Auswahl, die es im Moment noch zu kaufen gibt


    1. Bachmann


    2. Broadway Limited


    3. MTH


    Die von Brodway Limited hab ich mir auf Bildern etwas genauer angesehen, aber die sieht jetzt nicht unbedingt originalgetreu aus. Bei der von Bachmann bin ich etwas skeptisch wegen dem Preis, kostet nicht mal 200 Euro, aber vielleicht bin ich einfach andere Sachen gewöhnt (hab sonst nur Roco Material und das ist weitaus teuerer) ausserdem sieht hier der Lok Tender Abstand sehr groß aus, aber vielleicht täusch ich mich auch. Die MTH kann ich nicht weiter beurteilen, noch keine aussagekräftigen Fotos gefunden.


    Bin auf Euere Antworten gespannt. Sorry falls es derartige Beiträge bereits gibt.


    Gruß Michael

  • Willst du die Lok mit oder ohne Sound?
    Von Mth gibts das Modell auch in Wechselstrom! http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=1848
    Und in Gleichstrom http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=1073
    Der Rauch wird syncron zum Sound ausgestoßen http://www.youtube.com/watch?v=wYMRyjMuwZ4
    Ich will mir das Modell von Mth kaufen, dass demnächst herauskommt.
    Das hängt aber immer vom Budget ab.
    Wenn du 350€ hast nimm die von Mth oder Broadway.


    Florian Hock

  • Die Finger weg von dem Bachmann Hobel, das ist eine gut 20 Jahre alte Konstruktion, günstig aber auch nur entsprechned detailiert


    Ob man die MTH oder die BLI nimmt ist Geschmackssache und für einige eine Glaubenssache (das ist aber ein anderes Thema)


    Hat man den passenden Zug dazu, von MTH gibt es ihn, von BLI bisher nur einen einzigen Wagen der im vergleich enttäuscht, sollte man auch die MTH nehmen um die Farbe von Wagenzug und Lok identisch zu haben.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Vielen Dank erstmal für Euere Tipps.


    Wenn ich mir eine zulege dann auf jeden Fall mit Sound.
    Für welche von den beiden würdet Ihr Euch entscheiden?
    Broadway oder MTH.
    Für die MTH braucht man meines Wissens die hauseigene Controll Einheit oder?


    MfG

  • Die Frage ist ungenau gestellt. Das "Problem" ist das was dahinter kommt: Der Zug. Es kann passieren das der MTH Zug (Beim BLI ist bisher ein Wagen lieferbar und der hat in der Ausführung dem MTH nicht das Wasser reichen können) mit der BLI Lok farblich nicht passt. Also nehme ich eine MTH zu meinem Zug, auch wenn in ein paar Details die BLI etwas besser sein soll.


    Nein, im grundsatz ist die MTH mit jeder DCC Steuerung fahrbar.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Kleiner Tipp:
    Wenn du dir zB die GS-4 von MTH anschaffen willst, dann bestell lieber eine aus den USA, denn dort bekommst du sie selbst mit Versandkosten zusammen noch um gute 100 bis 130 € billiger, als wie wenn du hier in Dtld bestellst.

  • Kleiner Tipp:
    Wenn du dir zB die GS-4 von MTH anschaffen willst, dann bestell lieber eine aus den USA, denn dort bekommst du sie selbst mit Versandkosten zusammen noch um gute 100 bis 130 € billiger, als wie wenn du hier in Dtld bestellst.


    Kann Dir nur vollkommen recht geben.


    Ich habe mich entschlossen mich mit einer recht schön superdetailierten BACHMANN GS zu begnügen... hat aus einer Verlassenschaft $40 gekostet, läuft annehmbar, kriegt noch einen vernünftigen Decoder... kann mit den Nachteilen leben, bei dem Preisunterschied. Es gibt noch genügend andere Loks die man teuer kaufen muß weil keine billige Alternative da ist.

  • ich habe auch vor mir die GS 4 zu kaufen,
    die von Broadway Limited mit Sound.
    Die dürfte doch wie alle US Modelle
    mit Digitrax kompatibel sein.

  • Ich habe zwei Maschinen von MTH eine GS-4 und eine GS-6 wobei letztere nur eine Nummernvariante ist weil der Durchmesser der Treibräder nicht stimmt. Fahren tun beide super, da kann ich nicht meckern.
    MTH Loks sind DCC-Kompatibel. Du kannst zwar nur bedingt CV-Werte ändern, ein eigenes Steuergerät brauchst du aber nicht dafür. Deine Digtialsteuerung sollte zumindest F0-F12 aufrufen können. Was darüber hinaus geht ist auch ok. MTH bietet einen Funktionsumfang bis F28.


    Was bei meinen GS etwas unhübsch ist, ist der doch große Abstand zwischen Lok und Tender. Da gibt´s nur eine Bohrung in der draw-bar für den Tender. Neuere Auflagen von MTH-Dampfloks bieten hier schon zwei Bohrungen in der draw-bar. Die angekündigte Neuauflage wird wohl hoffenlich mit dieser ausgestattet.


    Die BLI GS-4 ist nach dem was auf Bildern gesehen habe um einiges feiner detailiert, der Paragon2 DCC-Sound ist voll kompatibel was das programmieren von CVs anbelangt. Ein erster Schwung soll schon mal zur Auslieferung gekommen sein. Die, die ich vor 2 1/2 Jahren bestellt habe ist leider imemr noch nicht gekommen. Kann daher hier keine genaueren Angaben machen.



    lg Robert

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • Hallo Robert


    für dein Problem mit dem sehr großen Lok-tender-Kuppelanstand hätte ich evtl. einen Lösungsvorschlag:


    Symoba-KK!


    Obwohl die betreffenden Loks sehr schwer und die Tender relativ leicht sind,habe ich folgende Modelle mit jeweils zwei Symoba-Kulissen an Lok und Tender umgebaut und damit keine Probleme in der Praxis,weil die Symoba-Kulissen extrem leichtgängig sind:


    Rivarossi Big Boy,Rivarossi Northern,Rivarossi Allegheny(die lok fährt auf 53cm-radien mit originalgetreuem kuppelabstand,man kann auch das unverkürzte Führerhaus montieren) ;Broadway limited M1B.


    Bei den beiden letztegenannten Modellen war es sogar möglich,die Kulissen so unterzubringen,dass die original Kupplungshalterung nicht verloren ging,man könnte demnach die Modelle auch wieder in den original Zustand zurück setzen)


    mfg Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!