DB-Grössenwahn

  • Ich habe heute auf Phönix einen Bericht über den neuen Hauptbahnhof Berlin gesehen. Da wurden wieder
    700 Millionen Euro Steuergelder verpulvert. :appl) :=(
    Wenn man da aussteigt, gibt es noch keinen Anschluss an die U-Bahn, Busse und Straßenbahn. :jump) :appl)
    Aber in Bayern ist es nicht anders, da kostete der Aus und Neubau der Strecke München-Nürnberg 3,6 Millarden Euro Steuergelder, für eine halbe Stunde Fahrzeitverkürzung. :=(
    Ab 18:00 Uhr feiern Angela u. Co und der Bahnchef Mehdorn u. Co die Einweihung. :appl) :M(


    Keep cool and have Fun with your US Model Railroad. 8)


    Gruss BoxCarWillie

  • Hi Willie,


    ich weiß gar nicht, was Du hast. Das sind doch alles Investitionen in die Zukunft. Sagt Mehdorn!!
    Fragt sich nur in wessen.:D



    Grüße
    Jochen


    P.S. Beim Berliner Hauptbahnhof hat die Bahn aber schon kräftig gespart, das muß man schon auch sehen. Immerhin hat man das Bauwerk ja um 80 Meter verkürzt damit es nicht gar so teuer wird. :D

  • Für mich hat die Bahn in Deutschland eh keine Bedeutung, entweder fahr ich mim Auto oder gleich mim Billigflieger :D

    [SIZE=1,5]Torsten - On3O[/SIZE]


    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

  • Zitat

    Original von BoxCarWillie
    Ich habe heute auf Phönix einen Bericht über den neuen Hauptbahnhof Berlin gesehen.


    ...und,wer braucht schon Fensterzüge :evil: ??? Die stehen uns Kistenkutschern doch eh nur im Weg rum...! :D Da kam wieder der alte ICE-Freak durch,wa ey ? :ya)

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Ich war am Wochenende aus anderen Gründen in Berlin, hab mir den Hbf trotzdem mal kurz angeschaut, schon interessant.


    An sich ist das Konzept nicht schlecht, immerhin hat Berlin jetzt endlich einen zentral gelegenen Hauptbahnhof und nicht mehr 5 kleine die je nach Zuglauf angefahren werden.


    Was die Anbindung angeht, der Bhf liegt im Regierungsviertel, dort wohnt so oder so niemand, die Fahrgäste kommen also eh per S-Bahn oder Regionalzug oder steigen in einem der anderen Bahnhöfe zu. Konzeptionell ist die Station ausserdem hauptsächlich ein Umsteigebahnhof zwischen Nord-Süd und Ost-West Verkehr...


    Besonders im Nord-Süd Verkehr hat man nun auch einen spürbaren Fahrzeitgewinn

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von BoxCarWillie
    Aber in Bayern ist es nicht anders, da kostete der Aus und Neubau der Strecke München-Nürnberg 3,6 Millarden Euro Steuergelder, für eine halbe Stunde Fahrzeitverkürzung.


    Auch bei uns in der Schweiz wurde eine Neubaulinie zu einem Preis in ähnlicher Höhe gebaut mit dem Ziel, die Fahrzeit zwischen Olten und Bern um ein paar Minuten zu verkürzen. Was nicht verstanden wurde: Der Sinn war nicht die Verkürzung an sich sondern viel mehr das Ermöglichen eines Fahrplankonzepts. Dies wurde erst mit den paar gewonnenen Minuten möglich.
    Zurück nach Nordamerika: Dort wird ja bei weit geringeren Beträgen diskutiert. Die Beträge welche benötigt würden, um AMTRAK in einem "fahrfähigen Zustand" zu behalten sind vergleichbar gering. Trotzdem wird nur ein Teil genehmigt... :no)


    Thomas

  • _____________________________________________
    P.S. Beim Berliner Hauptbahnhof hat die Bahn aber schon kräftig gespart, das muß man schon auch sehen. Immerhin hat man das Bauwerk ja um 80 Meter verkürzt damit es nicht gar so teuer wird. :D
    _____________________________________________


    Das ist richtig!
    Beim Dach hat man auch gespart, jetzt stehen die Fahrgäste vom ICE, die in die erste Klasse einsteigen wollen im Regen. :=( Super Herr Mehdorn! :jump)
    8):D

  • _____________________________________________
    ...und,wer braucht schon Fensterzüge :evil: ??? Die stehen uns Kistenkutschern doch eh nur im Weg rum...! :D Da kam wieder der alte ICE-Freak durch,wa ey ? :ya)
    _____________________________________________


    Das Reisen im ICE ist schon Super! :jump)
    Tunnel rein und Tunnel wieder raus, Fenster bräuchte der ICE nicht. Die Geschäftsleute schauen sowieso nur
    in ihr Laptop, es soll da Leute geben, die haben ihr Büro
    im ICE. Da war einmal die schöne alte Eisenbahnzeit wo noch gereist wurde. :(;( Aber ich will den ICE nicht schlecht reden und machen, es ist schon Super in ca. 6 Stunden von München nach Hamburg zu reisen und wenn man weiter nach Sylt möchte, da braucht der Zug
    knapp 3 Stunden. :appl)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!