Mein Anlagenprojekt [mvB]

  • Hallo US-Modellbahnfreunde.


    Heute möchte ich Euch mal mein Anlagenprojekt vorstellen.


    Schon lange habe ich mit einer kleinen Anlage nach nordamerikanischem Vorbild geliebäugelt und im Sommer hab ich dann angefangen diesen Traum in die Tat umzusetzen.


    Für die Planung habe ich mir folgende Eckpunkte auferlegt:
    - Rundanlage (also keine Kopfbahnhöfe)
    - transportabel
    - muss auch im Hobbyraum stehen können (zumindest der Grundkreis)
    - viel Rangiermöglichkeiten


    Tja, und dann kam nach vielen Stunden der Änderung und der Verwerfung dieser Plan heraus. Das Konzept ist folgendes. Die Grundanlage hat die Maße 3,00m x 1,20m und ist auf 4 Teilen zu je 1,50m x 0,60m aufgebaut. Zusätzlich habe ich noch zwei Erweiterungsteile zu je 1,50m x 0,60m auf denen später mal ein Getreideanschluss und ein kleiner Canyon entstehen sollen.



    Die Grundanlage hat 2 Hauptmotive, die durch eine Kulisse (dunkelgraue Streifen am Anlagenrand) jeweils optisch getrennt werden. Auf der einen Seite einen Bahnhof mit Lokschuppen und einer Fabrik und auf der anderen Seite ein Industriegebiet mit Streetrunning und diversen Gleisanschlüssen. (dort ist die Planung noch nicht final, als wer da für das Gleisbild noch Anregungen hat, her damit)


    Fahrzeugtechnisch werde ich mich an den Canadischen Gesellschaften orientieren. Auf Grund der Radien und der Auslegung als Rangieranlage werde nur 4achser Loks zum Einsatz kommen können. Die AC4400 kommt zwar rum, aber leider drückt die dann immer die Wagen aus dem Gleis.


    Der erste Bauabschnitt sind die Bahnhofsteile. Wovon ich Euch hier ein paar Bilder zeigen möchte.


    Die Reifenfabrik ist soweit fertig und beleuchtet



    Ebenfalls der Schuppen für den Hy-Railer



    Probeshooting mit der Kulisse


    Ich habe auch versucht, die typischen Wellen in den Gleisen darzustellen, was mich auch den ein oder anderen Nerv gekostet hat, da es ja trotzdem noch alles Betriebssicher und zuverlässig sein soll... Aber mittlerweile funktioniert es und die Wagen schwanken auch dezent beim Fahren...


    Das Schaltpult für den Bahnhof ist auch schon fertig


    In der Adventszeit habe ich es noch geschafft, meine Gleise zu altern und die Faller-Car Spuren zu fräsen.



    So, das ist quasi der aktuelle Bauzustand.
    Auf dem Bahnhofsteil kann ich schon fahren und die nächsten Schritte werden das Verspachteln und Schleifen der Straßen sein. Wenn es wieder sichtbare Baufortschritte gibt, werde ich wieder einen kleinen Arbeitsbericht schreiben.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hi Thomas,


    schön, das du eine CP-Anlage bauen willst. Schade, das du nur 4 Achser einsetzen willst. Gerade SD-40er waren Standdart. Da du paltz hast, würde ich die Kurven grüsser gestalten und ein paar Gleise dafür weglassen. Du solltest dir vielleicht andere HO-Anlagen anschauen oder dir ein CP Buch holen, wo du schauen kannst, wie Betriebsstellen oder Gleisanlagen aussehen. Mit einen Grain-Anschluss machst du nix verkehrt, die sind überall anzutreffen........


    gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • ...Schade, das du nur 4 Achser einsetzen willst. Gerade SD-40er waren Standdart. .... oder dir ein CP Buch holen,...

    ...und je nach Buch wirst Du dann erkennen, dass gerade im Osten in den 70ern/80ern SD40-2 alles andere als Standard waren, sondern RS-10, RS18, GP9u usw. usf.
    Z.Zt. scheint zwar noch ein wilder Epochen-Mix zu herrschen (z.B. S-2 oder S-4 im Pacman-scheme und daneben eine MP15AC im neuen CP-Red). Aber mit etwas Vorbild-Recherche kann man das ja umgehen. ;)



    Thomas

  • Hallo Thomas,


    erstmal dir und den anderen ein frohes Neues Jahr. :welc:


    Du hast meinen Text so zerstückelt,um danach deine Meinung dahinterzusetzen. Was im "Osten" der 70er an SD40er gefahren sind, weiss ich nicht. Nachzulesen und allgemein bekannt ist aber, das die CP SD40er die Hauptlast des Güterverkehrs in den 70-80er Jahren zu bewältigen hatte. Die ersten SD40er Maschinen wurden 1966 gebaut, fast 6000 mal und die CP Rail hat sich auch viele gebraucht dazu geholt.


    Gruss Jonny ;)

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Hallo Thomas (der untere)


    Das sieht recht hübsch aus was du bis jetzt gebaut hast finde ich. Gefällt mir jedenfalls gut.


    Da ich in deinem Bericht nix gefunden habe: Was hast du denn für Mindestradien in Verwendung?


    Und was hast du mit dem Faller-Car-System vor? Das hört sich spannend an, kannst du dazu etwas mehr erzählen?


    Mfg
    Matthias

    Speedway To America's Playgrounds


    Florida East Coast RR in H0

  • Hallo Matthias.


    Also als Mindestradius habe ich einen 371er Radius verbaut. (Peco Flexgleis) Das ist auch der Radius der Weichen Peco ST240 / 241. Im Industriegebiet werde ich die Streckenradien allerding größer >400 wählen.


    Tja und das Faller Car System habe ich noch nachträglich eingeplant. Am Bahnhofsteil habe ich einen Kreis vom City Cap zum Bahnhof und zur Laderampe. Da habe ich zur Zeit den Geldtransporter von Faller fahren. Ein zweiter Lieferwagen und ein Taxi soll da später noch dazu kommen. Aber da werde ich dann bei Gelegenheit mal einige Modelle umbauen, da es keine typischen US Fahrzeuge im Faller-Car Programm gibt.


    Gruß Thomas

  • ...Nachzulesen und allgemein bekannt ist aber, das die CP SD40er die Hauptlast des Güterverkehrs in den 70-80er Jahren zu bewältigen hatte. Die ersten SD40er Maschinen wurden 1966 gebaut, fast 6000 mal und die CP Rail hat sich auch viele gebraucht dazu geholt...


    6000? Sind so um die 1.300 SD40 und 3.900 SD40-2...
    Von der SD40 hatte die CP 65 Stück, ab 1972 bis in die 80er kamen 484 SD40-2 dazu. Okay noch ein Schwung geleast (CEFX als Beispiel).
    Sie war sicher wichtig aber für die Anlagenidee passen die Vierachser sicher besser

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • railjo
    Danke für Deine sicher gut gemeinten Ausführungen. Ich weiss, dass die CP einige SD40 resp. vor allem SD40-2 hatte.
    Du hast aber bemängelt, dass "Canadian Pacific" auf seiner Anlage nur Vierachser einsetzen kann resp. dass doch bei der CP SD40 "der Standard" waren. Was ich aber meinte war, dass man die CP unter Berücksichtigung von Ort und Zeit auch sehr plausibel nur mit vierachsigen Loks darstellen kann. Hierzu nehme man z.B. mal die tollen Fotobände von Greg McDonnell zu Hand.



    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!