Bittet um Hilfe bei Athearn Genesisi SD70ACe

  • Hallo an alle,


    ich habe ein Problem mit einer Athearn Genesis SD70ACe Lok! Ich habe von Digitrax einen DH123PS Decoder eingebaut, es funktioniert auch alles bis auf die DitchLights! Diese habe ich dann lt. der Anleitung von Digitrax verkabelt und die CV´s programmiert! (siehe unten)

    Zitat


    - Remove the wires of one of the ditch light bulbs from F1N and F1P and solder them to F2N and F2P;
    - Program CV51 to 106, CV52 to 107 and CV63 to 40.
    - F2 on your Digitrax throttle will now activate the alternating ditch lights when pressed.

    Leider lassen Sie die Ditch Lights nicht schalten! Was mache ich falsch ??? ;(

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Mike

  • WAS hast du Wie verkabelt? Beschreib mal genau......



    Ich weiß nicht ob der Digitraxx 1,5 Volt Outputs hat? Wenn nicht haben deine Lampen 2 x gebrannt (das erste und das letzte mal). Die Athearn Lampen haben nur 1,5 Volt!!!



    Gruß...


    Oliver


    BTW: Ich hab Ersatz am Lager.....

  • 1. Lok geöffnet
    2. Dummy Stecker entfernt, Decoder angesteckt
    3. Bei den DitchLight waren es jeweils 2 Kabel auf auf F1N und F1P. Davon habe ich ein Kabel von F1N auf F2N und von F1P auf F2P gesteckt!
    4. Die CV´s folgendermaßen programmiert: CV51 to 106, CV52 to 107 and CV63 to 40


    Das komische ist, wenn ich den Decoder wieder gegen den Dummy tausche und die Kabel auf Werkszustand ändere, gehen diese!


    Ich bin noch bald am verzweifeln ;( ;( ;(


    Gruß
    Mike

  • Zitat


    If you have one of the new Genesis SD70s with the Digitrax designed light board and wish to add a decoder and have alternating ditch lights the following steps are recommended:



    F2 on your Digitrax throttle will now activate the alternating ditch lights when pressed.





    ........ich wüßte nicht warum das nicht gehen sollte.....es sei denn du hast die Kabel vertauscht......Ein Birnchen an den einen Ausgang, das andere Birnchen an den anderen.....


    also nicht verzweifeln..... :idee:


    Gruß...


    Oliver

  • So nun habe ich den neuen Decoder (DH163) eingebaut. Die Birnchen (Ditch Lights) auf der Platine angeschlossen und siehe da Sie haben nur einmal ganz kurz geleuchtet !!! Und danach nie mehr wieder !!!


    Und jetzt frage ich mich wieso ???? Für die Originalbirnchen brauche ich doch keine Wiederstände ?!?! Was mache ich falsch ??


    Vielen Dank für die Hilfe
    Mike :)

  • Du meinst diese Lok?
    Mit einem TCS-Decoder funktioniert es angeblich.
    Aber wenn die Athearn Lämpchen nur 1,5 Volt abkönnen wie schon geschrieben war es das schon. Einmal aufgeblitzt und nie wieder.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960


  • Und jetzt frage ich mich wieso ???? Für die Originalbirnchen brauche ich doch keine Wiederstände ?!?!


    Sagt wer? Die Funktionsausgänge des Decoders liefern 16 Volt, die Birnen sind auf 1.5 Volt ausgelegt. Da hättest Du Widerstände gebraucht. Steht auch im Decoderhandbuch...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • @Micha
    Das Lehrgeld haben die meisten bezahlt. Ich schließe mich da nicht aus.
    Das ist die beste Gelegenheit die Glühlämpchen gegen LED zu tauschen. Mit Vorwiderstand natürlich.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Passiert einem selbst wenn mans weiß. Bei der Rivarossi Heissler waren Widerstände ins Kabel eingelötet. Gut, dann kann ich ja einfach die Schnittstellenplatine rauswerfen um Platz für den Decoder zu haben. Sonst war nur Platz im Führerhaus. Nach dem Umbau die Lok aufs Gleis und es blitzt. Warum? Die Widerstände hatten nur den halben Wert. Die andere Hälfte saß unter der Schnittstelle auf der Platine. ?( Seitdem schaue ich mir selbst die eingebauten Widerstände an. :!:


    Kurt

  • Zitat

    Die Funktionsausgänge des Decoders liefern 16 Volt, die Birnen sind auf 1.5 Volt ausgelegt.



    ....ist so nicht ganz richtig. Die Dekoder liefern die gleichgerichtete Gleisspannung. Die ist abhängig vom verwendeten Trafo/ Netzteil und kann je nach Auslastung schwanken. Bei LED-Beleuchtung ist das nicht ganz so kritisch. Bei Microlampen schon. Rechnet man z.B. Vorwiderstände mit z.B. 12 Volt am blauen Draht und betreibt die Zentrale dann mit höherer Spannung......PENG! Umgekehrt: rechnet man den Widerstand mit z.B. 18 Volt und betreibt die Zentrale mit niedrigerer Spannung, sind die Birnchen zu dunkel. :idee:


    Desswegen haben die Soundtraxx Dekoder für Athearn Loks einen Stabi mit 1,5 Volt-Ausgang an Bord. Eine Gleisspannung von bis zu 30 Volt ist kein Problem bzw. keine Gefahr für die Birnchen.


    Der Schaden an der Lok ist minimal. So ein Birnchen kostet € 1,25 plus das Gefrickel beim Einbau..... :welc:


    Gruß...


    Oliver

  • So nun habe ich die SMD (Baugröße 0401) bekommen und diese mit 1 kOhm Wiederständen eingebaut, allerdings gehen nur die SMD´s auf der DitchLights Platine !! Ist die Spannung evtl zu niedrig für die SMD´s auf dem Lichtanschluss ???


    Bitte um Hilfe :)


    Danke
    Mike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!