Allgemeine Fragen zu US Lokmodellen

  • Hallo zusammen,


    Ich heisse Steven, wohne in Bern (Schweiz) und habe bisher eine grosse Sammlung diverser europäischer (vor allem Schweizer) Gleichstrommodelle. Ich fahre auf Trix C-Gleis, nur Schlanke Weichen und Bögen ab R3 (515mm).


    Nun plane ich mir eine US Lokomotive mit einem passenden zuzulegen. (passend soll hier heissen: Was mir gefällt ;) )
    Ich habe auch schon ein Modell von Athearn, welches noch nicht ausgeliefert ist, ins Auge gefasst, eine GP38-2 der Southern Pacific aus der Genesis Collection.


    http://www.athearn.com/Product…ult.aspx?ProdID=ATHG40515


    Nun habe ich hierzu einige Fragen an die US Experten hier im Forum:


    - Was hat die analoge Version der Lok für eine Digitalschnittstelle? Verstehe ich das richtig das hier eine 8-Polige NMRA Schnittstelle drin ist, welche identisch mit der NEM 8-Pol Schnittstelle ist?


    - Wenn ich die Lok in analog kaufe, und einen ESU Decoder einbaue, wie sieht das dann mit den Lichtfunktionen aus? Hier gibt es bei dem Amis ja scheinbar einige Spezialitäten angefangen von den Nummernschildern bishin zur blinkenden Frontbeleuchtung. Ist dies mit dem ESU Decoder steuerbar?


    - Oder soll ich die Lok gleich als DCC Sound version bestellen? Lässt sich ein solcher Decoder gut mit einer Intellibox steuern und programmieren?


    Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen :rolleyes:


    Grüsse aus Bern,
    Steven

  • Hallo Steven,


    bin selber auf Spur N fokussiert, aber so ein bisschen kenne ich "Horribly Oversized" schon ....


    Die neuesten Generationen Athearn mit Sound werden mit Tsunamis ausgerüstet, meiner Meinung nach die besten Sounddecoder auf dem Markt. Ergo würde ich mal sagen, dass Du mit der vollständig ausgerüsteten Lok nix gross falsch machen kannst...


    Da die Lok 100% NMRA DCC kompatibel ist, wirst Du diese auch mit einer IB ansteuern können.


    Wo genau in Bern wohnst Du? Heute Abend treffen sich US Modellbahnfans bei Hans in Bümpliz so ab 19 Uhr an der Abendstrasse 30 neben dem Bahnhof Bümpliz Nord. Weitere Details hier.


    Würde mich freuen, wenn Du auf einen Sprung vorbeischauen könntest!


    Gruss aus Bolligen

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hier gibt es bei dem Amis ja scheinbar einige Spezialitäten angefangen von den Nummernschildern bishin zur blinkenden Frontbeleuchtung. Ist dies mit dem ESU Decoder steuerbar?


    Wobei da eher ab Werk weniger serienmäßig ist.


    Kurz zur 8 poligen Schnittstelle. Die NMRA hat damals das was von LENZ entwickelt wurde als Standard festgelegt dem dann auch die NEM folgte.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Da der Preisunterschied zw. analogen und mit DCC ausgerüsteten Modellen (im Gegensatz zu europäischen Modellen) relativ gering ist, würde ich ebenfalls die Sound-Version empfehlen.


    ....Nun plane ich mir eine US Lokomotive mit einem passenden zuzulegen. (passend soll hier heissen: Was mir gefällt ;) )...

    Da fehlt wohl ein Wort. Meinst Du "passender Zug"?



    Thomas (aka RSD-12 ;) )

  • Vielen Dank für die Antworten, ich bin nächste Woche bei einem grossen Händler in Deutschland, welcher auch US Modelle hat, ich werde mich auch dort mal beraten lassen.

    "Horribly Oversized"


    Ich hab echt viel nachgedacht die letzten Tage, ob ich mir nicht ein bis zwei US Züge in N zulegen soll, so komm ich immerhin eher an realistische Zuglängen heran. Ein bekannter von mir hat einiges Kato N Material, leider laufen diese Fahrzeuge auf seinen Fleischmann Gleisen nicht gut (er hat sonst 90% Europa, das funzt)


    Wie es der Zufall will wohne ich in 3018, habe den Beitrag leider zu spät gesehn. :sleeping:


    Liebe Grüsse,
    Steven


  • Wie es der Zufall will wohne ich in 3018, habe den Beitrag leider zu spät gesehn. :sleeping:


    Tschäääääääää das nächste Treffen kommt bestimmt.


    Es gibt übrigens neben dem US Treffen noch ein Spur N Treff ebenfalls in Bümpliz. Zudem noch einen Bautreff in der Nähe....


    Du siehst in Bern tanzt der Bär....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • @Steven




    Na, kommst du doch noch langsam auf den Geschmack von Spur N ;)


    Bezüglich deinem Bekannten mit Fleischmann-Gleisen: Diese Gleise sind zwar nach wie vor im Handel, erachte ich aber (wie eigentlich alle Gleissystem der deutschen Hersteller) nicht mehr als Zeitgemäss. Die Entwicklung dieser Gleise fand in den 1960er Jahren statt. Insbesondere US-Modelle (aber auch aktuelle europäische Modelle!) haben heute wesentlich feinere Radsätze, so dass auf diesen spielzeughaften Uraltgleisen halt Probleme entstehen können.


    Im europäischen Bereich ein vernünftiges Gleissystem (teilweise auch im Amerikanischen verwendet) ist Peco Code 55, bei den US-Bahnern ist auch das neue Atlas Code 55 eine gute Alternative.
    Bei Fertiggleissystemen ist ansonsten auch noch Tomix, respektive Kato was passendes, insbesondere auch bei Teppich-anlagen (daher fliegender Aufbau).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!