Tabernash (CO)

  • Nanu ... niemand hat eine Antwort ... ??? Also dann ... Mr. Speiser :)


    http://terraserver-usa.com/ima…=12&x=535&y=5534&z=13&w=2
    http://terraserver-usa.com/ima…1&x=1071&y=11068&z=13&w=2


    Die Kartenausschnitte sind datiert vom 1. Juli 1957, das ist exakt am Ende der Transition Time. Der letzte mit einer Dampflok bespannte Normalspurzug auf der Rio Grande verkehrte am 26. Dezember 1956. Die verbliebenen 18 normalspurigen Dampfloks wurden aufs Jahresende 1956 hin ausrangiert und leider allesamt abgebrochen.


    Vielleicht gibst Du mal ein Feedback ob Du mit den Angaben die Du hier im Forum jeweils bekommst auch etwas anfangen kannst ...


    Gruss - Chris

  • Zitat

    Original von DDA40X
    Vielleicht gibst Du mal ein Feedback ob Du mit den Angaben die Du hier im Forum jeweils bekommst auch etwas anfangen kannst ...


    Moin Chris,


    wart's mal ab. Vielleicht kriegen wir ja von Peter mal was anlässlich des Sunday Foto Funs zu sehen. Unter Umständenhast Du ja schon vor Peter ein Schmuckstück zum Ausstellen.... ;)


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo DDA40X,
    das hat mir sehr viel geholfen. Entweder baue ich oder ein Kumpel den Bahnhof Tabernash. Auf jedenfall will ich die Joint-Line bauen, daher das andere Thema (Brücke an der Joint-Line). Fertigstellungs-Datum noch ungewiss.
    Peter

  • Zitat

    Original von Peter Speiser
    Hallo DDA40X,
    das hat mir sehr viel geholfen. Entweder baue ich oder ein Kumpel den Bahnhof Tabernash. Auf jedenfall will ich die Joint-Line bauen, daher das andere Thema (Brücke an der Joint-Line).


    Ahem also nun bin ich etwas verwirrt. Das ist nicht ganz dasselbe Thema, oder? Sprechen wir vom gleichen Kaff direkt unterhalb der West Portal des Moffat Tunnel? Da ist aber ziemlich viel Gebirge dazwischen, bis dann die Kifferlinie (engl. Joint-Line) von Denver südlich nach Pueblo kommt....


    Und falls ja, wäre aber mächtig schade, das schönste Stück (i.e. Tunnel District) auszulassen....

    Zitat

    Original von Peter Speiser
    Fertigstellungs-Datum noch ungewiss.
    Peter


    Hmm, habe ich Verständnis, denn schliesslich ist ja für die Eröffnungsfeierlichkeit die ganze Servelat-Prominenz des Forums zu erwarten.... Das will guuuut vorbereitet sein!


    Simon, Wochenende-Beginn-Ãœblich-Nicht-Ganz-Ernst-Zu-Nehmend

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo Simon,
    du wirst nie ein richtiger Ami, da deine Geografie-Kentnisse besser als die eines Durchschnitts-Amis sind. Wir ignorieren einfach die Rockies. In unserer Gruppe bauen die Mitglieder an verschiedenen Themen, wie Kohlemine an der NS, Elmira-Branch der Pennsy, BN im Mittelwesten, usw. Da ist doch Tabernash und Joint-Line direkt in der Nachbarschaft.
    Peter

  • Zitat

    Original von Peter Speiser
    Hallo Simon,
    du wirst nie ein richtiger Ami, da deine Geografie-Kentnisse besser als die eines Durchschnitts-Amis sind.


    Wie soll ich das verstehen? ?( Sind etwa meine langjährigen Einbürgerungsversuche für die Katz? ;( Oder soll das ein verstecktes Lob sein? :)

    Zitat

    Original von Peter Speiser
    Wir ignorieren einfach die Rockies.


    Aaaaaghrrrrrr. <Hinterkopf auf den Boden aufschlag....>
    Wie könnt Ihr nur!!!!!! X(
    So was von Ignoranz..... ;) Aber zumindest Du willst ja das eine Kaff, äääh wie hiess es gleich... nachbauen :)

    Zitat

    Original von Peter Speiser
    In unserer Gruppe bauen die Mitglieder an verschiedenen Themen, wie Kohlemine an der NS, Elmira-Branch der Pennsy, BN im Mittelwesten, usw. Da ist doch Tabernash und Joint-Line direkt in der Nachbarschaft.
    Peter


    Also so gesehen, ist wie bei NTRAK. Da hättet ihr ja gleich bei uns mitmachen können..... :P


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo Simon,
    soll ein Lob an dich (jetzt freust du dich tierisch) und Kritik (na ja)an manchen US-Bürgern sein (wenn ich die Shows im TV anschaue, Kritik auch an unseren Landsleuten). Ich ignoriere die Rockies nur als Distanz zwischen Tabernash und Kiffer-Linie.
    Apropos größtes Sandschäufelchen: Mir scheint, am Gotthard geht es nur deshalb so langsam weiter, weil du den Mineuren das große Sandschäufelchen weggenommen hast.
    Peter

  • Zitat

    Original von Peter Speiser
    Hallo DDA40X,
    das hat mir sehr viel geholfen. Entweder baue ich oder ein Kumpel den Bahnhof Tabernash. Auf jedenfall will ich die Joint-Line bauen, daher das andere Thema (Brücke an der Joint-Line). Fertigstellungs-Datum noch ungewiss.
    Peter


    Hi Peter


    Coole Sache. Hatte mir vor einigen Monaten auch schon einmal vorsorglich einen Ausdruck vom Gleisplan von Tabernash beiseite gelegt. Entschieden ist noch nichts, aber mit dem Erscheinen der "grossserien" DRGW Tunnelmotors in Spur N kann ich wohl nicht mehr länger widerstehen...


    Tabernash mag ja (Zitat Simon G.) "ein Kaff" sein, aber es lässt sich halt trotzdem nicht verleugnen, das die Station dieses Kaffs mit dem bei weitem interessantesten Gleisplan der ganzen Strecke zwischen Denver und Bond aufwarten kann.


    Wie das heute auf der Linie mit den stinklangweiligen modernen Dieseln der UP läuft (DPU etc.) entzieht sich meiner Kenntnis. Sicher ist aber ... und das konnte ich kurz nach Uebernahme der SP durch DRGW selbst noch live miterleben ... dass zeitweilig beladene Unit Coaltrains in Tabernash den von Bond her im Zug mitlaufenden Midtrain Helper Set (den sogenannten Swing Helper) von 4 auf 6 Units ergänzt haben. Somit waren dann ab Tabernash 10 (jawohl 10) SD's am ganzen Zug und das ganze Tal war mit einem Traumhaften Sound dieser Maschinen ausgefüllt. Die heutigen Modernen "Langweiler" sind dagegen in Sachen Sound (und natürlich auch im Anblick) die reinste Enttäuschung.


    Eine weitere Aktivität ist bis zum heutigen Tag der Ski Train, der an seinen Betriebstagen in Leerfahrt von Winterpark über Fraser nach Tabernash kommt und dort jeweils über das vorhandene Gleisdreieck gewendet wird.


    Gruss - Christian

  • jaja, an den sound einer in notch 8 laufenden sd40-2 kommt so schnell nichts ran. hab mal in revelstoke bc einen grain train mit 8 sd40-2 bergwärts kriechen sehen. der lärm war schlichtweg infernalisch. sd90 oder ac4400 sind, rein akustisch gesehen, tatsächlich langweilig.




    der trackplan ist tatsächlich interessant. lässt doch einiges an rangiermöglichkeiten zu. naja, meine nächste anlage wird sicher auch was in die richtung beinhalten....

  • Hallo,
    war letztes Jahr an der Moffat-Line. Coal-Trains (bis zu 120 Wagen)laufen mit 3 Maschinen (SD90/Dash9/AC4400) an der Spitze, 2 Midtrain-Helpers und 2 Maschinen hinten. Ist zwar akustisch nicht so interessant, dafür aber optisch.
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!