knuckle couplers Frage

  • Bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer zwei KATO Loks (SD 40) mit knuckle coupler (body mount).
    Leider drücken mir die Lokkupplungen die trucks in den Kurven aus den Gleisen.
    Was schafft Abhilfe:
    body mount auf den Wagen?
    rapido auf die Loks?


    Danke für die Antworten


    Franz

  • Zitat

    Original von Franz
    Leider drücken mir die Lokkupplungen die trucks in den Kurven aus den Gleisen. Was schafft Abhilfe:


    ...weg von den TRAMRADIEN !! ;);)
    probiers mit den längeren kupplungen, es sollten kupplungen beiliegen mit einem längeren schaft, wenn nicht, MTL-2001 hat zwei kurze und eine lange kupplung dabei...

  • Zitat

    Original von lord-of-the-traiNZ


    ...weg von den TRAMRADIEN !! ;);)


    Und Ãœbergangsradien.....
    Für Ganzzüge kann der erste Wagen auch ein MT 1038 verpasst kriegen, aber das ist nur ein "Notnagel"....
    Simon, der aus dem Grund keine Peco Medium zum rangieren mag und schon gar keine Tramradien....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • ich kann nur von HO berichten. Wie Simon sagt, keine Tramradien. Kupplungen nur body mont. Sind die Kupplungen am Drehgestell montiert, macht das Drehgestell was die vordere Kupplung will und nicht, was der Zug soll. Wichtig ist aber auch das richtige Wagengewicht
    Peter

  • Leider drücken mir die Lokkupplungen die trucks in den Kurven aus den Gleisen. Was schafft Abhilfe
    ...weg von den TRAMRADIEN !! ;);)



    Ab wann ist ein Radius nach eurer Meinung kein Tramradius mehr?


    fragt sich erstaunt (und entschuldigend für die seltsame Frage)


    Franz

  • tschuldigung,
    bin HO-Bahner. Habe die Angaben aus dem OPM-Katalog übernommen bzw. von HO heruntergerechnet. Ich habe ja geschrieben: "je größer, desto besser". Wenn man natürlich den Platz für Radien >1m hat, sollte man von der Krümmel-Spur auf HO umsteigen. Ich halte eh nichts von N-Spur (Gruß an Kermit und Simon)
    Peter

  • Zitat

    Original von Peter Speiser
    tschuldigung, bin HO-Bahner.


    ...du musst dich nicht entschuldigen, es hat jeder seine fehler ;)


    Zitat

    sollte man von der Krümmel-Spur auf HO umsteigen. Ich halte eh nichts von N-Spur


    ...heisst es wirklich HO ? dachte immer es heisse H0 ? muss HO heissen, Horribly Oversized schreibt man ja auch mit O und nicht mit 0...

  • Zitat

    Original von Peter Speiser
    tschuldigung,
    bin HO-Bahner. Habe die Angaben aus dem OPM-Katalog übernommen bzw. von HO heruntergerechnet. Ich habe ja geschrieben: "je größer, desto besser". Wenn man natürlich den Platz für Radien >1m hat, sollte man von der Krümmel-Spur auf HO umsteigen. Ich halte eh nichts von N-Spur (Gruß an Kermit und Simon)
    Peter


    Hallo Peter,


    wie ich (vor 25 Jahren) der Modellbahn angefangen habe, da habe ich auch HO gemacht. Erfreulicherweise habe ich mich aber weiterentwickelt und bin bei Spur N gelandet.


    Baue aus Ãœberzeugung Meterradien und meine Züge sind "überzeugend lang". Versuche mal mit einem Doppelgespann SD 40-2 Rangierloks in Deinem Bahnhof 20 Wagen rauszupicken und in ein anderes Gleis zu schieben um dort die ersten fünf Wagen dieser Gruppe abzukuppeln.... :]


    In Durango funktioniert das immer einwandfrei..... :D
    (Durango ist mein 12' oNeTRAK Bahnhof, in dem Peco Code 55 Gleis und die langen Weichen zum Einsatz kamen)


    Simon, N Bahner aus Ãœberzeugung :P


    P.S.: Gibt ja immer noch die Steigerungsform eines Ha-Nuller: Pickelbahner!:evil: :evil: :evil:

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo Simon,
    mein Bahnhof hat im längsten Gleis eine nutzbare Gleislänge von über 4m. Ich glaube Dir schon, daß du großzügig baust. Wenn ich aber manche Module von N-trak Mitglieder anschaue, sehen die aus, als hätte der Erbauer über seine 0,6x1,5m Heimanlage eine 3gleisige Brücke gebaut, um sie beim N-trak Arrangement einzusetzen.
    Wenn du mit Pickelbahner die Göppingen-Fans mit ihrem Zahnstangengleis meinst, ist diese Bezeichnung eine negative Steigerung. Wenn dies eine Beleidigung der HO-Fraktion sein soll, müßte ich dich dem Moderator melden, wenn du nicht selber derjenige wärst (Stasi, CIA, FBI läßt grüßen). Es hat mal unter railamerica.de ein Forum gegeben, da haben sie über Wechselstromumbauten diskutiert. Schauderhaft!!!!!!!!!!!!
    Peter

  • Zitat

    Original von Peter Speiser
    Wenn du mit Pickelbahner die Göppingen-Fans mit ihrem Zahnstangengleis meinst, ist diese Bezeichnung eine negative Steigerung.


    Genau!!!!! :D:D:D


    Zitat

    Original von Peter Speiser
    Wenn dies eine Beleidigung der HO-Fraktion sein soll, müßte ich dich dem Moderator melden, wenn du nicht selber derjenige wärst (Stasi, CIA, FBI läßt grüßen). Es hat mal unter railamerica.de ein Forum gegeben, da haben sie über Wechselstromumbauten diskutiert. Schauderhaft!!!!!!!!!!!!
    Peter


    Also, also, nun machmal ein Punkt. Es soll ja unter den Ha-Nullern ein paar Ha-Nullen und einen Haufen nette Typen geben. Also werde ich doch nicht ALLE in einen Topf werfen.


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von Peter Speiser
    ...Wenn ich aber manche Module von N-trak Mitglieder anschaue, sehen die aus, als hätte der Erbauer über seine 0,6x1,5m Heimanlage eine 3gleisige Brücke gebaut, um sie beim N-trak Arrangement einzusetzen.
    ...



    jaja, und die ha-nuller fahren dafür immer vollgas. hab noch keine h0-anlage gesehen, wo einigermassen mit vernünftigem tempo gefahren wurde. ist doch mehr als lächerlich, einen märklin-bigboy mit 400 sachen über die geleise fliegen zu sehen. h0-er sind scheinbar alles so 'gib-gummi'-typen, die vermutlich nach einem einschneidenden erlebis ihren manta gegen eine märklin-startpackung eingetauscht haben....:evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!