8500 hp Turbine digitalisieren

  • Hab ich beide, wahrscheinlich noch ein oder zwei andere ähnliche Videos. Persönlich hab ich aber weder die Zeit noch die Werkzeuge, daraus eine Soundfile zu extrahieren.


    Es ist aber nicht notwendig, jemanden wie Oliver, der gute Arbeit liefert, auf diese Art abzukanzeln.

  • Zitat

    Gibt es was brauchbares im Web.

    Darum geht es, heute soll alles bei Youtube und Co für lau im Web zu finden sein.
    Der verlinkte Stream ist der Werbestream von Pentrex für die DVD. Will man die, müsste man die irgendwo illegal downloaden oder eben die DVD kaufen.


    Da es keinen Sounddecoder der großen Turbine gibt könntest deine DVDs aber Oliver geben. Piddelarbeit wird es sicher.


    Meiner Meinung nach sind auf einer der beiden Pentrex DVD´s auch Aufnahmen aus den 1970ern wo A-Units als Rangierloks, in langen Reihen abgestellte Turbines - ohne Tender - bewegen. Das ist der pure Sound des 850hp Cooper Bessemer.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich werd mal schauen, was ich finde. Hab das alles noch seinerzeit als NTSC Cassetten gekauft, Jörg hats mir dankenswerterweise konvertiert, habs aber noch nicht wieder eingeräumt... alles noch irgendwo verteilt.

  • Hallo!
    Genau um solche "Werbevidfeos" geht es aber!
    Ich bin nicht gewillt mir ein Video aufgrund SO eines Werbevideos zu kaufen, bei dem der Sprecher ununterbrochen drein redet und noch dazu ständig Hintergrundmusik zu hören ist.
    Derartige DVDs habe ich einige - die ich mir wegen "Empfehlungen" gekauft habe. Gerade bei den interessanten Stellen sind sie unbrauchbar!
    Wer braucht den Sound einer Lok bei voller Fahrt im Vorbeifahren mit "Dopplereffekt" und möglichst noch "bim-bim" des Bahnübergangs?! Ich brauche möglichst klare Standgeräusche, Start/Stop Motor, Auf-/Abrüsten usw.
    Alles DInge, bei denen sich der Sprecher bemüßigt fühlt lang und breit zu erklären was die Lok alles kann... und wenn er einmal Luft holt, wird die Hintergrundmusik lauter, sodass man vom Lokgeräusch nichts hört. Super - wieder eine teure DVD für nichts.... und weil ich da schon öfter "eingefahren" bin, lasse ich die Finger davon - mit "Geiz ist Geil" hat das gar nichts zu tun. Nur dürften *meine* Vorstellungen eines "guten Sounds" andere sein, als die der meisten Modellbahner (zumindest jener, die mir bisher Sound-DVDs empfohlen haben, weil darauf so ein super Sound zu hören wäre). Also entschuldige Ulrich, wenn ich hier etwas skeptisch war und nach anderen Quellen suchte - von denen es auch auf YouTube für andere Loks viele Brauchbare gibt!


    @Gerold: Der Decoder liegt für Dich bereit - auch über ein entsprechende Video/DVD würde ich mich freuen (NTCS kann ich aber nicht abspielen).

  • Bin mir nicht 100% sicher ob es bei den Turbine DVDs schon geht, die Pentrex ja von Video Rails übernommen hat, aber bei vielen DVDs kannst du Sprecher und Musik abschalten.


    Als Turbine-Fan sind die Videos aber eh ein Must Have... :thumbup:


    Am übelsten ist: Bist du fertig passiert das was Gerold schon schwant: Athearn greift die alte Tower 55 Idee auf und kündigt die große Turbine in Plastic an.
    Mit Sound.
    :thumbup:


    Das Irre für Athearn dabei ist das es fast unmöglich ist zwei gleiche 8500er zu finden. Die UP und auch GE haben gerne gebastelt, da kamen bei der A-unit diverse Dieseltank-Größen unter den Rahmen und die B-units glänzten mit einer Vielzahl von Luftansaugvarianten.
    Was ein Darstellungsproblem werden könnte ist das B-units mit offenen Lüftungstüren fuhren, weshalb es Brassmodelle gibt mit detailierter Inneneinrichtung in der B aber mit Antrieb nur in der A Unit.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Gerold,


    ich habe gerade bei QSI nachgelesen. Also wenn du einen QSI Sound decoder einbauen möchtest würde ich den neuen QSI Titan Decoder vorschlagen.
    Dauerstrom laut Beschreibung: 1,8-2A,
    Kurzzeitige Belastung: 2A+


    Einen Lautsprecher in die A-Unit, den anderen in die B-Unit. Der Decoder läßt sich so einstellen, das der Hilfsdiesel nur in der A-Unit hörbar ist, der Turbinensound nur in der B-Unit. Das aufteilen auf zwei Kanäle geht nur mit dem neuen Titan.
    Der Revolution kann das nicht.
    Ich weiß du bist kein Freund von den komplexen QSI Decodern, kann Dir bei den Einstellungen helfen wennst willst.


    lg Robert

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • Denke das Hauptproblem ist dabei: Wie kommt der 8500er Sound auf den QSI. ?(

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Denke das Hauptproblem ist dabei: Wie kommt der 8500er Sound auf den QSI. ?(


    Ähh ja, ist natürlich ein gute Frage! Könnte mir vorstellen mit einem Basslautsprecher von QSI und einer entsprechenden Schallakapsel bekommt der Standard Turbine Sound mehr Tiefe und Volumen und könnte somit mehr einer Big Blow entsprechen. Bin kein Tonakustiker, würde es so machen.
    Platz müßte sein in der B-Unit?!



    lg Robert

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • Wie schon geschrieben haben diverse Brass Big Blows eine Inneneinrichtung in der B-Unit. Kommt also drauf an, verzichtet man drauf und lässt die Türen zu ginge es einbautechnisch.


    Inwieweit der 4500er Sound in den einer 8500er umgewandelt werden könnte? Versuch macht kluch.
    Mir geht das fauchen der 8500 weniger auf die Nerven wie das Staubsaugergeräusch des 4500.


    Ich bin mir nicht sicher wie der 250hp Hilfsdiesel angelassen wurde, meine es wäre aber Druckluft gewesen, könnte man vielleicht auch anpassen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Servus Miteinander!


    ALso ich hätte nichts gegen ein gutes Modell .... von BLI wäre es für mich besonders reizvoll:
    Einmal unterstelle ich BLI, dass die da einen Rauchgenerator mit Lüfter einbauen - wie bei der Turbine von MTH.
    Zum Anderen ist mir BLI lieber als MTH ...
    Je länger ich darüber nachdenke ... wann gibts das DIng?!

  • Der QSI Decoder lässt sich etwas an den persönlichen Geschmack anpassen. Man kann das "heulen der Turbine leiser stellen und das "zischen" etwas lauter. Erscheint mir genau so sinnvoll wie ein Soundfile selbst zu erstellen. Ist natürlich Geschmacksache.


    Kurt

  • Sammelantwort....


    .... ich erwarte mir grosszügige Unterstützung bei der Anschaffung der demnächst erscheinenden Turbine. Schliesslich hab ich grosse Opfer auf mich genommen, um die Hersteller zur Produktion des Modells zu veranlassen.


    Nach meiner Erfahrung werden sowohl MTH, als auch BLI und Athearn im zwei-Wochen-Abstand das jeweilige Modell ankündigen. Möglicherweise alle drei mit derselben Dachaufbautenkonfiguration, die nebenbei noch falsch ist. :D


    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


    Re Dachaufbauten.... es wäre relativ einfach, alle denkbaren Aufbauten in einer Art Baukastensystem zu realisieren, wie Stewart das z.b. bei den FTs vorgezeigt hat.


    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


    Re Rauchgenerator ... ist zu befürchten; muß dann mitgezahlt werden, auch wenns extrem peinlich aussieht.


    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


    Re QSI Titan - eine Option die ich noch nicht kannte... ist eine Überlegung wert... zusätzlicher Vorteil, ich nehme mal an, daß man auf den eine "richtige" Soundfile laden kann, sobald Broadway dann die Turbine rausbringt?


    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


    Re Platz in der B-Unit - die ALCO sind leer bis auf den Antrieb, der relativ wenig Volumen beansprucht - bei der Overland ist der mittlere Bereich der B-Unit sehr voll; vorne und hinten (wo auch weder Türen noch Lüftergitter sind) ist aber Platz für Decoder und Lautsprecher.




    Nach den neuen Informationen werd ich ev einen QSI Titan bestellen... wenn der wieder so mühsam zu konfigurieren ist, wie der QSI-R, überleg ich aber, einen extra Decoder für die Lichtfunktionen einzubauen. Der überzählige QSI-R kommt dann doch in die #80B, die hat wenigstes keine Beleuchtung , damit fällt DAS Ärgernis weg.



    Danke mal für alle Tipps und Anregungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!