Frage an die ntrakler

  • Was macht Ihr eigentlich mit den Modulen zu Hause ?
    Kehrschleifenbetrieb oder wie läuft das ?
    Wie oft baut Ihr die Dinger zusammen (auf Conventions) ?
    Wieviele Module kann einer maximal mitbringen ?
    Hat schonmal einer ein Modul gebaut was nicht passt ?
    Wie stellt man es sicher, dass sie passen ? (klar, man hat die Maße, aber man kann sich ja vertun, so ohne probieren)

  • Moin Clemens,


    also eine Frage nach der Anderen....


    Zitat

    Original von Clemens
    Was macht Ihr eigentlich mit den Modulen zu Hause ?


    Besitze selber 15 Module, wovon 4 noch im Bau sind. Der Rest teilt sich auf in 7 NTRAK und 4 oNeTRAK Module. Während ich die NTRAK Module (unter Anderem 2 grosse "Junctions" ) in einem Keller verstaut habe, befinden sich die oNeTRAK Module in meinem Wohnzummer.

    Zitat

    Original von Clemens
    Kehrschleifenbetrieb oder wie läuft das ?


    Nix Kehrschleife, will ja keine Tramradien! Verwende die Module, um meine Loks zu testen.

    Zitat

    Original von Clemens
    Wie oft baut Ihr die Dinger zusammen (auf Conventions) ?


    Alles erstmal auf die Beine stellen und dann von einem Ende aus zusammenschrauben. Bei grösseren Anlagen helfen Wasserwaage oder Laserpointer für die gerade und horizontale Ausrichtung.

    Zitat

    Original von Clemens
    Wieviele Module kann einer maximal mitbringen ?


    Das hängt eher damit zusammen, wieviele Module ein Einzelner bearbeiten kann. Für mich gibt's da keine Limite.

    Zitat

    Original von Clemens
    Hat schonmal einer ein Modul gebaut was nicht passt ?
    Wie stellt man es sicher, dass sie passen ? (klar, man hat die Maße, aber man kann sich ja vertun, so ohne probieren)


    Hmmm, also meist waren's Probleme mit Code 55 versus Code 80. Letzteres ist der festgeschriebene Standard und Ersteres kann verwendet werden, wenn gewisse Anpassungen vorgenommen werden. Falls nicht, passt das Verbindungsgleis nicht mehr rein und dann geht das Gefeile los....


    Bis Dato haben wir aber immer alle Module zum Laufen gebracht. Zeitenweise habe ich auch vorgängig neue Module elektrisch durchgetestet um dessen Betriebssicherheit zu garantieren.


    In den USA haben wir so grosse Anlagen (200+ Module) innert eines Tages aufgebaut und in Betrieb genommen. Im kleinen Europa war das Maximum bei 60+ Modulen....


    Wenn Du gerne zusehen und noch besser mit anpacken willst, kommst Du am 1./2. November nach Kloten. Aufbau am 31. Oktober!


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • ...würde ich mir gerne angucken, bin aber ned da...
    ist wohl ein bischen weit weg.
    Aber wenn ich wieder in Deutschland bin, komme ich bestimmt mal vorbei.
    Hab mir mal die ganzen Spezifikationen auf der HP angesehen, da kann schon leicht mal ein Milimeter was schiefgehen.. und rausfinden tut man es ja doch erst wenn's dann nicht passt.

  • Zitat

    Original von Clemens
    Was macht Ihr eigentlich mit den Modulen zu Hause ?


    ...die stehen im kellerler oder im estrichler oder einige haben die module sogar in die anlage integriertler...


    Zitat

    Kehrschleifenbetrieb oder wie läuft das ?


    ...oder einfach auf den modulen hin und her fahrenler


    Zitat

    Wie oft baut Ihr die Dinger zusammen (auf Conventions) ?


    ...pro convention bauen wir die dinger einmal zusammenler :evil:


    Zitat

    Wieviele Module kann einer maximal mitbringen ?


    ...wieviel module passen in einen VW T4ler ?


    Zitat

    Hat schonmal einer ein Modul gebaut was nicht passt ?


    ...von der norm oder vom thema her nicht passtler ?


    Zitat

    Wie stellt man es sicher, dass sie passen ? (klar, man hat die Maße, aber man kann sich ja vertun, so ohne probieren)


    ...für das gibts normenler, ein hanbuchler und websitesler !

  • Zitat

    Original von Clemens
    ...da kann schon leicht mal ein Milimeter was schiefgehen.. und rausfinden tut man es ja doch erst wenn's dann nicht passt.


    ...zwischen den modulen kommen verbindungsgleisstücke zum einsatz, da lässt sich der eine oder andere mm noch kaschieren, ist also nicht weiter schlimm. schlimmer wird es erst wenn die verkabelung nicht stimmt, so ein kurschluss kann uns NTRAKer ganz schön um die anlage jagen...

  • Wollnwa man schauen:


    Zitat

    Was macht Ihr eigentlich mit den Modulen zu Hause ?


    Die oNeTRAK Module ermöglichen mir eine verdreifachung der Fahrstrecke auf meiner Heimanlage und zugleich hin und wieder meine Heimanlage (oder auch einen Teil davon) einzubringen in etwas Grösseres, Turnhallenfüllendes, was ich allein nie im Leben realisieren könnte.



    Zitat


    Kehrschleifenbetrieb oder wie läuft das ?


    Lass dich nicht täuschen, das ist eine Punkt-zu-Punkt-Anlage! Die beiden Kehrschleifen ergeben einen dazwischengelegten eingleisigen Hundeknochen. Die Streckenlänge vom einen Endpunkt durch den Hundeknochen zum anderen Endpunkt beträgt ca. 40m.



    Als die Kinder zur Welt kamen und Platz benötigten, dachte ich, "2.40x0.50m, 12m Strecke - Eine Ecke im Hobbyraum, das ist es jetzt wohl gewesen". (die drei Ebenen in der Ecke links oben im Gleisplan)


    Ein Freund hat mir dann den Modulfloh ins Ohr gesetzt und mir eine Vision eröffnet, wie ich die bestehende, segmentierte Anlage modular erweitern kann: Mit Modulen immer an der Wand lang, vor dem Fenster durch und im Büchergestell wieder zurück. Es ging dann darum, eine passende Modulnorm zu finden. Bald zeigte es sich, dass oNeTRAK optimal in mein Büchergestell passt und sich auch sonst, von den angewendeten Bauprinzipien her, Synergien ergeben. So bin ich NTRAKker geworden, obwohl ich von klein auf "schweizerisch" bahnere :) und wohl auch auf absehbare Zeit kein US-Rollmaterial haben werde.


    Wenn für die Heimanlage gebaut wird, werden es wohl weniger 08/15-Module "nach Norm" sein als vielmehr Anlagenteile, die jeweils die genormte Schnittstelle aufweisen. Das tut der Verwendbarkeit an einer Ausstellung jedoch keinen Abbruch - gerade bei oNeTRAK, wo ein Punkt-zu-Punkt-Betrieb angestrebt wird.


    Zitat


    Wie oft baut Ihr die Dinger zusammen (auf Conventions) ??


    Ein, zwei Mal im Jahr.



    Zitat


    Wieviele Module kann einer maximal mitbringen ??


    Soviel wie er Transportkapazität bereit stellen kann/will. Wir hatten das Problem noch nie, dass die Halle zu klein war. Und sonst lösen wir auch das... :D


    Zitat


    Hat schonmal einer ein Modul gebaut was nicht passt ??Wie stellt man es sicher, dass sie passen ? (klar, man hat die Maße, aber man kann sich ja vertun, so ohne probieren)


    Wer in Spur N baut, die ja bekanntermassen etwas höhere Anforderungen stellt als die grösseren Spuren (z.B. an die Sauberkeit des Unterbaues und der Gleisverlegung), der kann ein NTRAK Modul bauen. Die Normen sind so tolerant gehalten (d.h. mit so viel eingebauten Korrekturmöglichkeiten), dass man kein besonderes Werkezug braucht dazu. (Wobei solches natürlich trotzdem nichts schadet...) Die geringen Anforderungen an den Erbauer sind aus meiner Sicht einer der Hauptunterschiede im Vergleich zu anderen Modulsystemen.


    Felix

  • Zitat

    ... Heimanlage...Turnhallenfüllendes...



    apropos turnhalle... bin auf der suche nach einem grösseren bastelraum um eine grössere anlage als jetzt (3.50x4.50) zu bauen. mir schwebt dabei sowas wie 10x20m vor, damit ich einen ordentlichen yard für einige 100-wagen-züge bauen kann......


    modul-bauweise ? definitiv. ntrak standards ? höchstens teilweise.

  • Zitat

    bin auf der suche nach einem grösseren bastelraum um eine grössere anlage als jetzt (3.50x4.50) zu bauen. mir schwebt dabei sowas wie 10x20m vor, damit ich einen ordentlichen yard für einige 100-wagen-züge bauen kann......


    Ich suche auch schon die ganze Zeit einen "Hobbyraum", nur gibt es die leider so gut wie nie einzeln. Velleicht eine kleine Lagerhalle oder sowas ?!
    Ist echt schwer was zu finden. Zumal ich es dann auch lieber kaufen würde, Miete ist immer ***, mal abgesehen davon das einen der Vermieter dann mal raushaben will.
    Ja, Ja, die Sache mit dem Platz. Eigentlich hätte ich einen idealen großen Raum zur Verfügung, nur wohne ich da nicht... zu blöd.


    Ich habe mal ein paar Freunde besucht, in Ingolstadt, die haben ein Haus das unten eine Tanzschule im Keller hatte. Der Raum war so geil (riesig), dass ich gleich das spinnen angefangen habe, was man da alles machen kann...

  • dan huberman von pwrs will mit ein paar anderen spinnern die strecke vancouver-calgary MASSSTABSGETREU in spur n nachbauen. die halle ist scheinbar bereits gefunden. müsste mal nachfragen, ob die arbeiten denn nun schon begonnen haben. das muss ja ein riesiges gebäude sein.

  • Zitat

    Original von sschaer
    dan huberman von pwrs will mit ein paar anderen spinnern die strecke vancouver-calgary MASSSTABSGETREU in spur n nachbauen. die halle ist scheinbar bereits gefunden. müsste mal nachfragen, ob die arbeiten denn nun schon begonnen haben. das muss ja ein riesiges gebäude sein.


    ....und der NTRAK CLub in Denver baut die Moffat Line 1:2 reduziert in N auf. Das sind alleine 10 Meilen durch die Stadt..... Da kommt eine gesalzene Bestellung für DPM zusammen.....


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von DDA40X


    Tja ... die einen nehmens genau mit den Strecken, die anderen konzentrieren sich auf vorbildgetreu grosse Dieselflotten .... ;):D:D


    Chris


    Jaja, die einen spinnen beim machen und die andern beim Nörgeln.... ;);):D


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!