Dioramenbau

  • Tach.


    Bin auch ma wieder im Lande und hab glei ein großes Problem. Ich will ja ein Diorama mit nem Stück North East Corridor bauen. Jetzt ist die Frage:


    Viel Bahn und wenig Landschaft - um viele Züge zeigen zu können.


    Oder:


    Wenig Bahn und viel Landschaft - Um Details zeigen zu können.


    Was bevorzugt Ihr, was ist besser, warum?


    Wär für jeden Tip dankbar.


    Micha

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Also ich bin immer ein Fan von Landschaft und Details.
    Wenn Du ein Diorama baust mit einer 2 gleisigen Strecke umgeben von Häusern und Straßen sieht das bestimmt toll aus.
    Vieleicht noch ein ein zwei Straßen die über die Gleise auf einer Brücke führen, schöne Steinwände etc.
    Ich mag persönlich am liebsten die schäbigen Gegenden zum Nachbilden. Kaputte Zäune, Graffitti, Müll auf den Gleisen, welche vor 100 Jahren gebaut und nie richtig reaturiert wurden. Wenn Du Dir Fotos der Strecke an Stadträndern ansiehst, wirst Du viele solche Stellen finden. Für mich ein tolles Objekt, gibt es ja auch nicht allzu oft als Anlage oder Diorama.
    Wenn Du lieber grüne Landschaft baust, mehr Gleise da mehr Platz.
    An einem Stadtdiorama hast Du mit Sicherheit mehr zu tun, wird also nicht so schnell langweilig.
    Ich persönlich finde es gut, wenn ein Diorama nicht mit Eisenbahn überladen ist.

  • Hallo Micha,
    um Anregungen zu holen, kann ich dir folgende Bücher aus dem Kalmbach-Verlag empfehlen: "Steel Rails across America" und "Spirit of Railroading". Dort ist komplett Amerika vertreten. Im Verlag Quadrant Press Inc. (19 West 44th Street New York, N.Y.10036) ist ein von Tom Nelligan und Scott Hartley ein Buch mit dem Titel "Trains of the Northeast Corridor" (ca. 100 Seiten)erschienen. Ich weiß leider nicht, ob dieses noch erhältlich ist, vielleicht im ebay. Kostete mal $9.95.
    Peter

  • Zitat

    Original von Peter Speiser
    Hallo Micha,
    um Anregungen zu holen, kann ich dir folgende Bücher aus dem Kalmbach-Verlag empfehlen: "Steel Rails across America" und "Spirit of Railroading". Dort ist komplett Amerika vertreten. Im Verlag Quadrant Press Inc. (19 West 44th Street New York, N.Y.10036) ist ein von Tom Nelligan und Scott Hartley ein Buch mit dem Titel "Trains of the Northeast Corridor" (ca. 100 Seiten)erschienen. Ich weiß leider nicht, ob dieses noch erhältlich ist, vielleicht im ebay. Kostete mal $9.95.
    Peter




    Hallo, die Frage nach wieviel oder wenig Gleis stellt sich beim NE Corridor gar nicht. Wie bei unserem Modul schonersichtlich, sind 4Gleise und masten ca. 30 cm breit. Somit ist die Frage, wie viel man Platz hat, ausserdem was man vom NE Corridor bauen will. es gib ja stellen, die haben rechts und links viel Böschung und Grün, andere gehen an den Häuseren vorbei. Ansonsten ist ja der Eindruck wichtig, d.h. die Gleise und Häuser et6c in Form von losen Gleisen uns Kisten lose hinstellen, um das G esamtbild zu ermitteln. Wir haben z.B. min. einen Monat oder gar länger mit der Planung zugebracht.
    Aber ruf mich mal an, am tel ists besser erklärt, was auch den Einbau der Panthos angeht......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!