Ersatzteilfrage Kato NW2 (N Scale)

  • Hallo zusammen
    Ich hab da im Moment echt ein besch....enes Problem. :cursing:
    Hatte kürzlich meine NW2 am Laufen. Plötzlich wurde die immer langsamer, der Motor drehte aber weiter. Ich dachte erst, es wären die Antriebswellen.
    Habe die Kleine dann zerlegt und den Übeltäter gefunden. Die Erklärung wird nun etwas schwierig.
    Unterhalb des Zahnrades, welches auf der Motorwelle sitzt wird ein weiteres, grösseres Zahnrad angetrieben. Durch dieses hindurch geht eine Welle, welche rechts und links in den Antriebswellen der Trucks endet.
    Dieses Zahnrad unterhalb des Motorwellenzahnrades schleift nun auf der Metallwelle. Ich habe schon versucht das Ding mittels Sekundenkleber wieder zu fixieren. Jedoch sitzt rechts und links des
    Zahnrades je eine Lagerbuchse, und sobald das Zahnrad auf der Achse verklebt ist, bekomme ich die Buchsen nichtmehr nahe genug an's Zahnrad ran, um die
    Buchsen mit dem Halter unterhalb des Motors wieder einrasten zu können.
    Dieses Zahnrad mit Achse gibt es bei KATO nicht einzeln zu kaufen. Ich bekomme dort nur den KOMPLETTEN Drive!!!
    Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das Ding wieder zum Laufen bekomme, oder hat jemand dieses Bauteil aus einer Schrott-NW2 evtl. über, welches er mir
    gerne verkaufen würde? :kratz)


    Vielen Dank im voraus!


    Grüsse
    Andy
    :welc:

  • Dieses Zahnrad unterhalb des Motorwellenzahnrades schleift nun auf der Metallwelle.

    Moin,


    wenn ich es recht versteh, nützen neue Trucks nix, weil sich das zentrale Ritzel durchdreht. Kann man das von der Welle ganz runterziehen, wenn es schon lose ist? (Ich habe meine NW2 noch nicht geöffnet.)


    Wenn ja, könnte man die Welle an der Stelle, an der das Zahnrad sitzt, leicht abflachen, das Zahnrad in der Bohrung ebenfalls und dann mit einem winzigen Keil aus Metall das fixieren. Oder das Zahnrad (ist das Messing?) an der abgeflachten Stelle der Welle mit einem Körner beidseitig vorsichtig auftreiben. Die Gefahr ist, dass es unrund wird, ist aber groß.


    Ein anderer Gedanke: Welche Kraft hat das Zahnrad dazu gebracht, plötzlich durchzurutschen? Blockiert was in den Trucks? Besser prüfen, ob die eigentliche Ursache woanders liegen kann.


    Peter

  • Andy, vergiss, was ich gesagt habe. Ich habe meine NW2 zerlegt. Das besagte Ritzel ist aus Kunststoff, sitzt aber auf einer Messingbuchse, dieser wieder auf der sehr dünnen Welle. Ich wüßte gar nicht, wie man das zerlegt, ohne die Kunststofflager zu beschädigen. Auweia. Einschicken, würde ich sagen. Wie alt ist die denn? Eigentlich sind doch 12 Monate Gewährleistung drauf, oder nicht?
    Gruss, Peter

  • Hi Peter
    Wohin einschicken? Den Händler gibts nichtmehr, die Lok ist auch schon was älter und zu Kato hab ich keinen Bock. Ich habe eine der ersten NW2 die erhältlich waren. Auf Grund Deiner Beschreibung stelle ich fest, dass das Kunststoffritzel meiner Lok direkt aif der Welle sitzt. So wie ich Dich verstanden habe ist bei Dir noch eine Buchse dazwischen? Das dürfte dann auch der Grund sein, weshalb das bei mir nicht hält. Da waren 4 50' Boxcars angehängt bei 2% Steigung. Das hat das Ritzel auf der Welle nicht verkraftet. Habe Loks, die sind 12 Jahre alt (nicht nur von Kato) Und da geht nix kaputt. Egal von welcher Seite mans betrachtet. Die NW2 ist technisch nicht das Gelbe vom Ei.


    Grüsse
    Andy

  • Hallo Andy,


    wenn bei Dir die Messingbuchse fehlt, leuchtet es ein: Das war vielleicht ein Fehler, der öfter auftrat und Kato hat die Konstruktion verbessert. Aber was tun?
    1. Schritt wäre, die untere Achse aus dem Zahnrad und den Lagern zu ziehen.
    2. Schritt wäre, ein neues Zahnrad auf die Achse zu bringen, am besten aus Messing mit exakter Passung. Dann muß das auf dem Motor aber auch gegen Messing ausgetauscht werden. (Richtung Motor soll das Material immer härter werden.) Vielleicht gibt es einen Austauschsatz von NWSL. Wenn ja, vielleicht gibt es den mit einer anderen Übersetzung, dass die Lok danach langsamer fährt? Meine ist jedenfalls zu schnell. So hätte die Sache einen Vorteil.
    Das Aufdrücken des Zahnrads auf die Welle ist schwierig wegen dieser komischen Lagerbockkonstruktion. Eigentlich muß das Aufdrücken außerhalb der Lager geschehen. Da sehe ich den Lösungsweg noch nicht.


    Das ganze ist nicht ohne. Ich käme da auf jeden Fall an meine Grenzen, würde es aber notfalls versuchen.


    Magst Du das mal bei NWSL checken, ob die Austauschritzel haben?


    Oder Du schießt eine billige Lok bei bucht.com.


    Hat jemand im Forum eine bessere Idee?


    Gruss, Peter

  • Peter,
    ich hab gerade eine Idee ... :idee:


    Es gibt doch dieses Zeugs, genannt Loc-Tide oder so ähnlich. :kratz)
    Ich schiebe mal das Zahnrad von der Achse, und lege beides in den Ultraschallreiniger, dass anschliessend beide Teile soweit fett- und oelfrei sind. Dann gebe ich einen Tropfen Loc Tide in der Mitte auf die Achse,
    und schiebe das Zahnrad wieder in die Mitte. Das überschüssige Zeugs kann ich danach gut wegwischen. Dann mal warten, bis es zwischen Zahnrad und Achse ausgehärtet ist. FALLS es aushärtet wäre die Verbindung wirklich bombenfest.
    Ich hoffe, dass das mit Kunststoff auf Metall auch geht. Ansonsten wars halt pech. Funktionieren tut's ja sowieso schon nichtmehr. Schlimmer kann's nicht kommen. :evil2:


    Grüsse
    Andy
    :welc:

  • Mal ne ganz blöde Idee dazu (oder war das im ersten Post die Antwort aus Schaumburg)


    Die Jungs bei Kato in Schaumburg Illinois sind eigentlich sehr hilfsbereit (zumindest gewesen).


    Schreib doch mal ne kurze Mail http://katousa.com/contact.html und schilder das Problem. Es gibt oft Lösungen die es laut Web garnicht geben kann....

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Peter:
    Alles klar, Loctite funzt nicht mit Kunststoff. Im Gegenteil. 8)


    bigboy4015ADM:
    Danke für den Link. Die Idee ist wirklich gut. Könnte klappen. Ich müsste jedoch ein Bild senden können, denn alleine auf Grund meiner
    bescheidenen, englischen Beschreibung werden die höchstens denken ... "what the f... you talk about?" :D


    Grüsse
    Andy

  • Probiers einfach mal, vor ein paar Jahren war da sogar ein deutschstämmiger im Ersatzteillager, meine Erich... Puh Nachname hab ich forgotten 8|?(:S

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!