Zimo/ JMRI

  • Hi Folks,


    ich habe ein kleines Prob X( , Ich habe eine Zimo MX1 mit neuesten Softwarestand 6.12 und fahre damit meine Digitalen Lok was auch super funkioniert. Sogar in der berühmten Tracktionen.
    Jetzt habe ich mir auf anraten von Lars des Programm JMDI mit Decoderpro herrunter geladen auf mein Laptop, habe mir ein USB Kabel mit Adapter auf RS232 und eine Verbindung zur Zimoanlage hergestellt.
    Wenn ich jetzt eine Lok auf das Programmiergleis und in Decoderpro auf Dedoder suchen oder auslesen starte kommt immer der Hinweis: Timeserver.
    Wer von Euch kann mir helfen das Prob zu beseitigen! Denn ich würde gerne meine Decoder mit JMRI einstellen.


    mfg


    Hape aus ME

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :rolleyes:


    Der Wiedereinsteiger in N. :thumbup:


    Digitrax DSC210+, DT602 JMRI, Peco, UP usw........ :thumbup:

  • Moin,
    laut der Homepage von JMRI > http://jmri.sourceforge.net/hardware/Zimo.html
    geht das bei Zimo ausschließlich mit einer "echten" RS232 Schnittstelle :motz:
    Wobei dieser Aussage würde ich eher mal nicht trauen.
    Wichtig ist folgendes:
    beide Seiten müssen die gleiche Baudrate fahren ( probier erst mal 19200 )
    der Com Port auf der Windows Seite muss der richtige sein ( Hardware Manager zum prüfen ).


    Das Protokoll sollte mit Hardwarehandschake ( hardware flow control ) sein.
    Diese Einstellungen müssen auf beiden Seiten identisch sein !


  • Interessante Aussage!


    Soviel ich weiss, sollte ein gutes USB-RS232 Interface wie z.B. die Produkte von Keyspan die ich selber schon erfolgreich eingesetzt habe, genau DIES machen können!


    Meine Erfahrung mit Mac OS X, Keyspan Interface und LocoBuffer I und II waren auf jeden Fall sehr gut! Guckt doch mal auf den Tech Pages der Interface Hersteller, ob die eine "echte" RS232 Schnittstelle darstellen können, was ich mal so vermute.


    Vorsicht: Ist ev. die Rede von einer "Modem"-Schnittstelle? Die hätte zusätzlich noch weitere Pins und da könnte es wirklich eng werden....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von Simon_Ginsburg


    Soviel ich weiss, sollte ein gutes USB-RS232 Interface wie z.B. die Produkte von Keyspan die ich selber schon erfolgreich eingesetzt habe, genau DIES machen können!


    Wir setzen auf der Arbeit auch diverse USB <> RS232 Wandler ein, meine Erfahrung damit ist recht gemischt.
    Wobei wir bislang nur einen Wandler gefunden haben, der wirklich alles macht und damit 1:1 wie eine RS232 arbeitet.
    Die billigen von "C" oder "R" gehen mit ziemlicher Sicherheit nicht.

  • Zitat

    Original von ATSF
    Wir setzen auf der Arbeit auch diverse USB <> RS232 Wandler ein, meine Erfahrung damit ist recht gemischt.
    Wobei wir bislang nur einen Wandler gefunden haben, der wirklich alles macht und damit 1:1 wie eine RS232 arbeitet. Die billigen von "C" oder "R" gehen mit ziemlicher Sicherheit nicht.


    Kann ich bestaetigen - ein ewiger Quell der Freude. :( Die Keyspans sind eigentlich die besten. Alles andere am besten fernmuendlich bestellen, sofort ausprobieren, und gleich wieder zurueckschicken wenn's nicht tut.


    Ich habe im Job soviel mit seriellen Links zu tun, dass ich ohne zu zoegern sofort zum Locobuffer USB gegriffen habe. :nunu(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!