Kehrschleifenmodul und/oder Booster für DIGITRAX

  • Guten Abend zusammen!


    Kein neues Thema und habe auch die Suchfunktion bemüht!


    Brauche eigentlich nur einen kurz und knappen Rat.


    Folgendes:
    Ich erweitere meine bestehende Nscale Anlage um ca. 35m und habe dann eine Gesamtgleislänge von ca. 45-50m. Betrieben wird derzeit mit einem DIGITRAX Zephyr DCS 51.
    Die Erweiterung incl. Helix macht aus betriebstechn. Gründen den Einsatz eines Kehrschleifenmoduls erforderlich. Gefahren werden wird/soll sehr soverän mit normalen US-Typischen Zugbetrieb, d.h. realistisch max. 2 Zugeinheiten gleichzeitig mit gesamt ca. 12 Engines..also normal und ohne Sound.


    Frage:
    A) Reichen da die 3A vom Zephyr, rechnerisch ja, oder macht die Gleislänge einen Booster evtl. erforderlich. Ich will nicht "schweißen" nur sicheren Betrieb über die 2 Ebenen incl. Helix.
    B) Welches Kehrschleifenmodul harmoniert am sichersten mit dem Zephyr? Plädieren würde ich aus meiner Sicht zu DIGITRAX um im System zu bleiben. Habe aber dazu bislang keine Erfahrung sammeln können. Alternativ wäre meiner zweiter Gedanke LENZ.


    So...nun sag mal einer was dazu. Bin nämlich derzeit in der Planungsendphase.


    Gruß Thomas :welc:

  • Hallo.
    Ich habe 2 Digitrax Kehrschleifenmodule im Einsatz und bisher keinerlei Probleme. Die schalten absolut sicher und das ohne Funkenflug bei Spurweite 0N30.

    Gruß, Manfred


    Wegen nachlassender Sehkraft 8) 0n30 ;) und jetzt in DCC.

  • Schau Dir mal den PSX mit dem entsprechenden Kehrschleifenmodul von DCC Specialities an.


    Die PM42 rauchen mit der Zeit nämlich ab, da da immer noch konventonelle Relais verbaut sind....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • ............ja ok. Und LENZ ? Den Preis mal generell außen vor.


    Hallo Thomas,


    habe leider nur sehr wenig Erfahrung mit Lenz. Das letzte was ich von einem Kollegen mitgekriegt hatte, ist dass das Kehrschleifenmodul so viel langsamer arbeitet wie die PSX, dass anstelle des Wendeschleifenmoduls von Lenz die Polarität des Abschnittess wechselt der dahinter geschaltete PSX den Saft ganz abdreht.


    Habe selber übrigens auf einer Anlage mit Lenzsteuerung vor zwei Jahren eine Lok wegen nicht erkanntem Kurzschluss verloren....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Guten Abend Micha,


    also den 5A Booster...was ja dicke reicht. Wenn du den PM-42 nennst heißt das ja wohl DIGITRAX. Bin ja ein Verfechter von einheitlichen Systemkomponenten. Lass mich aber gerne belehren.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas


    Zitat

    Bin ja ein Verfechter von einheitlichen Systemkomponenten


    Diese Einstellung würde ich schnellstens ablegen. Gerade im Bereich DCC gibt es so viele tolle Produkte, dass man sich wirklich die immer speziell passenden heraussuchen sollte.


    Zitat

    A) Reichen da die 3A vom Zephyr, rechnerisch ja, oder macht die Gleislänge einen Booster evtl. erforderlich. Ich will nicht "schweißen" nur sicheren Betrieb über die 2 Ebenen incl. Helix.


    Theoretisch würde ich sagen, die reichen. Kommt aber darauf an, wie die Anlage betrieben werden soll. Spielst Du alleine oder bekommt jeder Zug seinen eigenen Lokführer? Du musst Dir einfach im Klaren darüber sein, dass bei einem Betrieb der Zentrale an den Gleisen bei einem Kurzschluss das komplette System ausfällt. Deshalb ist bspw. beim FREMO eine Zentrale immer nur in dieser Funktion im Einsatz, die Versorgung am Gleis wird immer durch separate Booster sichergestellt.
    Genug abgeschweift, wieder zurück. Die 3A sind ausreichend, wenn die Verkabelung ausreichend dimmensioniert ist. Mindestens 1,5mm2 sollte der Gleisbus durchgehend haben. Möglichst viele Einspeisepunkte ins Gleis einbauen. Auf jeden Fall sollten die Gleise in mehrere Bezirke aufgeteilt werden, welche auch separat abgeschaltet werden können - ganz wichtig zur Fehlersuche. Eleganter, aber auch teuerer, ist dann die Lösung mit einem Circuit-Breaker wie dem angesprochenen PM42. Allerdings hat auch dieser Relais auf der Platine, ist also nicht mehr ganz das neueste Modell. Für mich habe ich da seit einiger Zeit den ZoneShare von CVP auf dem Radar, allerdings habe ich einfach keinen Bedarf, da ich aus meiner FREMO-Praxis genügend Booster habe. Sowohl PM42, PSX als auch ZoneShare haben einen Auto-Reverse eingebaut.
    Falls Du Dir einen externen Booster anschaffen möchtest, der LV102 von Lenz ist bei mir seit einigen Jahren im Einsatz und läuft problemlos. Der Tams B4 ist zwischenzeitlich im FREMO der Kauf-Booster und werkelt auch bei mir.


    Zitat

    B) Welches Kehrschleifenmodul harmoniert am sichersten mit dem Zephyr? Plädieren würde ich aus meiner Sicht zu DIGITRAX um im System zu bleiben. Habe aber dazu bislang keine Erfahrung sammeln können. Alternativ wäre meiner zweiter Gedanke LENZ.


    Sofern Du bei der einfachen Lösung bleibst ohne Circuit-Breaker (mit Einbau der abschaltbaren Bereiche bist Du zu einer späteren Nachrüstung schon vorbereitet) kann ich Dir als Kehrschleifenmodul den Dual Frog Juicer von Tam Valley Depot empfehlen. Ich habe ihn teilweise als Herzstückpolarisierung im Einsatz und da macht er keine Probleme, auch nicht bei Sound-Loks. Erhältlich ist er in Deutschland bei Weichen-Walter.

  • Dank auch dir erstmal!
    Also bei mir ist und bleibt Einzelbetrieb und es ist auch nicht beabsichtigt einen wilden Zugverkehr wie auf vielen deutschen Schauanlagen üblich durchzuführen! Kabelquerschnitte etc. ist auch klar. Wie schon gesagt, es ist eine Anlagenerweiterung in die tiefere Ebene.
    Wenn ich alle bisherigen Meinungen mal so extrahiere, werden PSX, LENZ und DIGITRAX immer wieder genannt. Dann wird es so sein. Der Hauptschwerpunkt ist ja auch die Kehrschleife und deren sichere Schaltung.
    An den Fahrbetrieb stelle ich auch keine großen Anforderungen. Salopp gesagt fährt ein langer Freight Train durch die Landschaft und Punkt. Ab und zu die RDC's usw..
    Soviel dazu.....und danke für die guten Ratschläge! :welc:


    Gruß Thomas

  • Hi,
    also für meine Kehrschleife nutze ich dieses Teil,Das funktioniert bisher ohne Probleme....Zusätzlich habe ich auch noch den PM 42,ich hab das ganze in 4 Bereiche unterteile,Staging,1.Ebene,Helix und 2 Ebene....Solange die Anlage noch ist wie im Moment,reicht die eine Commandstation die ich habe aus.Ich habe den Super Chief 8Amp...Aber wenn alles Fertig ist,werde ich wohl für die zweite Ebene noch den Booster dazupacken,den ich schon hier hab....Aber für die Kehrschleife sollte auch de AR1 reichen.....Der PM42 hat bisher auch tedellos funktioniert da ich in einem Abstellgleis nen Fehler drin hatte,jedesmal wenn da ne Lok reinfuhr hat der ausgelöst und direkt den Strom unterbrochen....aber das Problem hab ich mittlerweile gelöst,war ein Fehler von mir,hat einfach ne Trennung zwischen zwei Weichen vergessen.....jetzt klappts Problemlos....


    Grüße,Chris

  • Den AR-1 für eine Kehrschleife wenn ich das richtig lese? Mehr ist ja auch nicht.
    Und vom Zephyr die gesamte Anlage speisen, natürlich in verschiedenen Abschnitten, könnte ja fast auch reichen. Probieren. Zusätzlich einen PM-42? Sinn würde ja auch anstelle des Zephyr der Super Chief machen. Dann wäre das Thema Booster vom Tisch und zusätzlicher Ausstattungscomfort gegeben. Der "alte" Zephyr könnte dann als zusätzlicher Handregler fungieren?! Ist auch eine sinnvolle Überlegung wert.
    Im übrigen habe ich noch wie was von abgerauchten Kehrschleifenmodulen gehört.....ist bestimmt eher eine negative Ausnahmeerfahrung :pinch:


    Gruß Thomas

  • Jepp,
    genau,den AR-1 hab ich bei mir für die Kehrschleife genommen....und den PM-42 für die einzelnen Bereiche....sind bei mir halt vier,deswegen auch nur ein PM-42....wenn man natürlich mehr zu unterteilen hat sollte man dann eben entsprechend die Teile nehmen....Ich kann das auch nur aus meiner Perspektive sagen,da klappts ohne Probleme..DCC Specialitys hat aber bestimmt auch gleichwertige Sachen,die genausogut sind...


    Grüße,Chris

  • Zitat

    Sinn würde ja auch anstelle des Zephyr der Super Chief machen. Dann wäre das Thema Booster vom Tisch und zusätzlicher Ausstattungscomfort gegeben. Der "alte" Zephyr könnte dann als zusätzlicher Handregler fungieren?! Ist auch eine sinnvolle Überlegung wert.


    Das wäre definitiv hinausgeworfenes Geld. Der DCS51 kann doch alles, was Du benötigst. Und mehr Komfort? Was hat denn der Super Chief, was der C4 nicht hat und Du unbedingt benötigst? Beantworte Dir die Frage mal ganz ehrlich. Vermutlich ist das Einzige die höhere Leistung, und sowas holt man sich besser "extern" über einen Booster.
    Der Super Chief kostet aktuell bei MAT Berlin 389,- €. Dazu benötigst Du noch einen Trafo. Ein Tams B4 Booster kostet €99 (ohne Display - ist für mich auch nur unnütze Spielerei), auch hier benötigst Du einen trafo. Einen UT4 als zusätzlichen Handregler bekommst Du für €70, der FrogJuicer kostet €29. Ersparnis gegenüber dem Super Chief €190!


    Hier noch ein Bild von einem FrogJuicer, habe zufällig noch einen liegen:

  • Hast ja auch recht. Bin mit dem Zephyr durchaus zufrieden. Der Chief ist dem Sinne auch nicht mehr als ein verlockender Gedanke. Hab mir übrigens mal bei LENZ das LK200 Modul angesehen. Also lt. LENZ ist der vollelektronisch geregelt.
    Je mehr man darüber nachdenkt je unentschlossener wirds. Ganz objektiv betrachtet gibt es eigentlich keine eigentlichen Verlierer in der Zusammenfassung. LENZ, PSX, DIGITRAX. Ob der Zephyr nun reicht wird sich zeigen und evtl. nachgerüstet. Und das Modul ...ist jetzt soweit auch hinlänglich bewertet.....mehrheitlich ist hier im Forum offensichtlich von DIGITRAX die Rede?! Na denn bauen wir mal mal wieder........ :welc:


    Gruß Thomas


  • Also bei mir ist und bleibt Einzelbetrieb und es ist auch nicht beabsichtigt einen wilden Zugverkehr wie auf vielen deutschen Schauanlagen üblich durchzuführen! Kabelquerschnitte etc. ist auch klar. Wie schon gesagt, es ist eine Anlagenerweiterung in die tiefere Ebene.


    DAS ist für mich eine klare Aussage! Der Zephyr reicht dafür locker! Habe den DCS51 sogar schon für Ausstellungsanlagen mit Kinderfahrbetrieb verwendet. La fuhren 8 Züge gleichzeitig!


    Zudem hat der C4 bereits von Haus aus eine gute Kurzschlussdetektion. Zusammengefasst reicht ein Kehrschleifenmodul. Persönlich kann ich von jeglichen Lösungen mit Relais nur abraten, sie geben irgend wann einfach den Geist auf....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Danke Simon :D


    Dein Wort hat Gewicht. War im tiefen inneren ja auch mein Gedanke ABER ich war mir da nicht sicher. Bei dir liegen da ja wohl einige Erfahrungen vor wo ich von ausgehe das man dem Glauben schenken kann. Soll andere Meinungen auf keinen Fall abwerten!!!
    Eigentlich will man ja eine gewisse Beruhigung erwerben wenn man Neuland betritt 8)


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    wie Simon schon sagte, dürften die 3A des Zephyr für Deine Züge reichen, auch zwei FREDs sollten auch noch anschließbar sein. (Als Vergleich, eine Intellibox kann, wenn sie keinen Fahrstrom zu Verfügung stellen muß, 28-30 FREDs versorgen). Spannend wird es erst dann, wenn Du Weichen vom Zentralen Pult auch schalten möchtest, und wo das Loconet schon mal liegt, dann zu Weichendecodern greifst, die Du einfach mit ins Loconet schleifen kannst. Hier kann es dann zu dem Problem kommen, daß Du in eine polarisierte falsch gestellte Weiche fährst, es zum Kurzschluss kommt, die Zentrale abschaltet und Du dann die Weiche nicht umstellen kannst, weil die Zentrale ja abgeschalten ist. Nutzt man da zur Fahrstromversorgung einen Booster, schaltet nur der ab, die Zentrale bleibt weiter ansprechbar, kann die Weiche umstellen, der Kurzschluss ist behoben und der Zug fährt weiter.
    Kehrschleifenmodul- ich würde von allen Modulen abraten, welche über Microkurzschlüsse funktionieren, wir hatten mit unserer Wendeschleife Probleme auf einer Ausstellung in Döbeln, der dort in der Wendeschleife verwendete Heizer Booster war zu schnell, ehe das dort verwendete LK 100 von Lenz umpolen konnte, schaltete der Booster wegen des erkannten Kurzschlusses ab. Einen langsameren Spax Booster hatten wir leider nicht mitgenommen, somit mußten wir am ersten Ausstellungstag die Wendeschleife auslassen, am Abend dann montierten wir ein Kehrschleifenmodul vom Stärz, von da ab waren die Probleme mit der Wendeschleife gegessen. Der zweite Vorteil des stromfühlenden Moduls ist, daß die kleinen Aufschweißungen auf der Radsätzen durch die Microkurzschlüsse wegfallen.


    gruaa Andreas

  • Hallo Andreas,
    wie erfolgt denn der Anschluss der benötigten Sensorgleise bei dem STÄRZ-Modul? Lt. Anschlussanleitung sind in den Sensorabschnitten Trennungen markiert.Wie getrennt? Beidseitig isoliert? Dann kann doch aber wiederum keine sensorische Messung erfolgen. Hab ich das in der PDF überlesen? Oder war das nicht genannt sondern nur skizziert? Ich sehe mir das heute abend nochmal in Ruhe an.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!