Decodermaße Lenz/Digitrax N

  • Hallo zusammen :welc:


    Blöde Frage:


    Die werkseitigen Lenz-Decoder -LEO63XF- in einigen ATLAS Master Nscale Loks haben an den vier äußeren Kontaktflächen kleine Kontaktclips dran. Sind diese Decoder gegenüber den passenden Digitrax- Decodern -Bspl. DN163AO- dünner??? Oder sind speziell bei diesen Loks die Frames geringfügig anders?
    Der Grund ist der, das ich eine solche Lok habe und gerne, wie bei allen anderen meiner Loks, einheitlich DIGITRAX nehmen möchte. Ist zugegebenermaßen eine Gewohnheit, sei auch mal so dahin gestellt.


    Gruß Thomas

  • Kurze Antwort: Ja!


    Diese doofen Kontaktbleche kompensieren dünnere Platinen. Ich habe diese Bleche kurzerhand angelötet. Entsprechend dicke Lötpunkte mit Lötzinn geben denselben Erfolg, wenn so ein Blechle mal den Weg in die Tiefen des nahegelegenen Teppichs gefunden haben sollte....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • ...den Weg auf/in den Teppich geht ja noch :wacko: , aber beschi...r ist wenn die beim Einbau zwischen die Frames fallen. Da kommt Freude auf :cursing:


    Dein Ja, Simon, bedeuted das die Frames sind anders oder die Boards dünner? Denke mal letzteres oder?


    Gruß Thomas

  • Es gibt beides.
    Flache und dicke Platinen
    und auch
    enge und weite Zwischenräume bei den Gehäusen.


    Wie schon geschrieben: Klammer weglassen und die Decoderplatinen an den Kontaktpunkten je nach Bedarf leicht oder dicker verzinnen.
    Dann packen die Teile richtig gut und es gibt keine Probleme.
    Ich empfehle aber auch die beiden Motorkontakte von unten durch die Decoderöffnungen zu führen und dann mit einem Tropfen Lötzinn zu fixieren.


    Wie sagte schon Captain Jack Sparrow: Klar soweit!? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!