Kann ich Fleischmann H0 Profigleis verwenden?

  • Tom bitte aus urheberrechtlichen Gründen meine Bilder aus Deinen Beiträgen entfernen.


    So als Admin ein kleiner Einwand:
    Ich gehe davon aus, das Bild ist das mit dem Herzstück und wurde durch die Zitierfunktion kopiert.
    In dem Fall wurde das Bild bereits durch dich Lutz in den Beitrag eingebunden und nicht bewusst aus einem anderen Beitrag entnommen, sondern aus dem Beitrag heraus zitiert.


    Lutz, da im Zitat ja darauf hingewiesen wird das es sich um deinen Beitrag handelt ist das Bild in dem Fall keine Urheberrechtsverletzung

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Nabend Tom,


    herzlich Willkommen hier im Forum. Ich persönlich finde, dass das Erscheinungsbild der Gleise auf den ersten Blick verrät, ob man sich am Vorbild orientiert oder nicht. Es ist nun einmal so, dass das nordamerikanische Gleis sich fundemantal von dem europäischen unterscheidet und da ist es natürlich schon so, dass Du als US-Bahner eigentlich keine andere Wahl hast, als auf Anbieter zurückzugreifen, die sich am US-Vorbild orientieren. Jetzt hast Du natürlich sehr viel Gleismaterial und es würde Dich vermutlich schmerzen, wenn Du darauf verzichten müsstest (5 Kilometer (!) sind ja echt ein Wort!!!). Allerdings kann es ja sein, dass Du - sofern Du europäisches Gleismaterial verwendest und damit ein US-Thema gestaltet hast - an den Punkt kommst, an dem es Dich reut, dass Du das Vorbild schon bei der Gleiswahl konterkariert hast. Und dann kann es ziemlich aufwendig und teuer werden, wenn Du auf das Vorbildgleis umsteigen willst - unabhängig davon, ob Du eine feste oder modulare Anlage planst...


    Grüße,


    Volker

  • Hallo Volker,


    danke für das Willkommen!!


    Du hast bestimmt recht, aber ich erklär das mal so, ich bin weder Anlagenbauer noch Modul-bauer,
    ich habe hier ein paar Bretter auf die ich schienen legen kann,die ich nicht befestige noch in ihrer Länge ändere.
    Original Schienenmaterial müsste ich ablängen und befestigen,was ich nicht tuen möchte, weil das hier keine Anlage darstellt.


    Ich musste mal eine Riesen Spur 0 Anlage verschrotten, daich sie bis ins letzte Detail
    l ausgearbeitet und mit Hand geschottert habe, somit konnte ich das ganze Gleismaterial plus spezielle Bauten nicht retten.
    Dieser Verlust nagt noch an mir, weis nicht ob du das verstehst.


    Zur Genauigkeit, wenn ich Bauten anfertige,dann bin ich genau, jeder von mir gemachte Bau ist lackiert gealtert und hat eine komplette Einrichtung.



  • Hi Tom,


    aber klar kann ich Dich verstehen!!!!! Und wenn Du das jetzt so konkretisierst, spielt es letztlich wohl kaum eine Rolle, welches Gleismaterial Du verwendest - von der Weichenfrage natürlich einmal abgesehen...
    Schade, dass Du diese Erfahrung machen musstest - Das Abreisen einer vollendeten Anlage stelle ich mir als Albtraum vor...


    Grüße,


    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!