Welches ist die beste Digitalzentrale?

  • Nein, hatten wir nicht. In der Beschreibung der Dinger steht ja im Prinzip dass man den Ground Anschluss am Schutzleiter der Steckdose anschließen soll, aber das erscheint mir gefährlicher es zu machen als es nicht zu machen.


    Zitat

    7.4 GROUND Terminal
    The terminal marked GROUNDprovides electrical safety features and an RF
    ground reference for minimum radiated noise. This should be the ONLY point
    of any DB150 installation that is connected to the AC safety ground pin provid-ed on most 3 pin 110V AC power sockets. Grounding the system is a sensible
    safety precaution that should not be ignored.

  • Die Digitrax Erklärung dazu ist schwammig, HIER ist ganz gut erklärt, warum man das machen sollte.


    Digitrax Booster sind nicht galvanisch getrennt. Wenn eine Lok die Trennstelle zwischen zwei Boosterbezirken überfährt, können unter Umständen Ausgleichsströme fliessen. Ohne das Ground Kabel fliessen diese Ströme durch das Loconetkabel. Das dessen dünne Litzen nicht unbedingt für größere Ströme geegnet sind, sollte klar sein. Das Ende vom Lied ist dann meistens, dass das ganze System spinnt, und niemand weiss warum...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Wir hatten damals in unserem US-Clubkeller ebenfalls DB150 und die Brücke an der Boostertrennung geschlagen. Will heißen, ein Pol wurde gebrückt und gut war und die Messingloks mit Stromabnahme diagonal durch Lok/Tender liefen auch einwandfrei.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!