Schienenreinigungswagen Nscale

  • Hallo zusammen :welc:


    Das ewige immer wiederkehrende Thema ist die Gleisreinigung. Konkret folgende Frage:
    Von allen mir bekannten Gleisreinigungswagen bringt der bekannte Lux die besten Qualitäten d.h. Ergebnisse. Nun wird der ja auf Code55 nicht laufen.
    Hat jemand Erfahrungen hinsichtlich Umbau bzw. Verwendung auf eben diesen Code55 Gleisen? Von Hause aus ist dieses Teil dafür ja nicht gebaut.
    Und einen irrelevanten Aufwand betreibe ich nicht.


    Ein einfacher Anruf bei Fa. Lux könnte evtl. diese Frage auch beantworten, aber Erfahrungsberichte erwarte ich dennoch eher hier im Forum.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    hast Du Dir den Putzwagen von Tomix mal angesehen, der in wenigen Serien auch mal von Atlas vertrieben wurde? Besitze deren drei wobei zwei bereits auf DCC umgebaut sind und seither da sehr erfolgreich ihre Arbeit tun. Beim Ersten war nach mehreren Jahren bereits eine R3 mit Totaldemontage der Drehgestelle nötig, klar die Wagen laufen ja immer dort und dann, wenn das Gleis zum Beispiel zu Beginn einer Ausstellung maximal dreckig und staubig ist.


    Wer sagt, dass der Wagen von Lux der Beste ist?

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo Simon,


    also den TOMIX hatte ich digital betrieben auf meiner ehemaligen TT-Anlage. Die Ergebnisse im Saugbetrieb waren gut. Beim Schleifen eher unbefriedigend da die rotierende Schleifscheibe auf den Weichen sich gerne verkanntete. Bei einer Betriebszeit von über 3min schaltete sich gerne der Decoder (damals ein Rautenhaus SX1) wegen Überhitzung ab. Gut...das ist wahrscheinlich ein anderes Problem. Von der Saugleistung, da regelbar, ist der schon akzeptabel!
    So...das Modell von Lux kenne ich allerdings nur als HO in meinem damaligen Verein. Die Schleif- / Saugleistung empfand ich als sehr gut. Das entbindet selbstverständlich nicht von "Handarbeit" mit Polierstein etc. pp usw..


    Beide Modelle haben ihre Qualitäten ohne Frage. Dennoch bin ich vom, meiner Meinung nach ausgereifteren, Lux mehr überzeugt. Auf mehreren Messeständen waren diese von Lux präsentiert und in Action. Und die mehrjährige eigene Erfahrung mit TOMIX führt mich nicht unbedingt wieder dahin.


    Das Staubsaugen an sich ist wohl bei beiden nahezu identisch, aber beim Schleifen sehe ich den Lux vorne. Letzterer hat ja anstelle der Scheibe eine Walze, vielleicht ist das die bessere Wahl?


    Aber da bleibt ja beim Lux immer noch das Hauptproblem; die Radsätze!


    Was meinst du dazu?


    Gruß Thomas

  • Hi Markus


    Ich habe das Modell nicht vor mir stehen. Bevor ich einen Fehlkauf mache, wollte ich wissen ob das überhaupt geht!
    Wenn`s so einfach tatsächlich ist, dann ist es ja kein Problem. Ich Hatte das Teil eben noch nicht in der Hand.


    Gruß Thomas


  • Das Staubsaugen an sich ist wohl bei beiden nahezu identisch, aber beim Schleifen sehe ich den Lux vorne. Letzterer hat ja anstelle der Scheibe eine Walze, vielleicht ist das die bessere Wahl?


    Aber da bleibt ja beim Lux immer noch das Hauptproblem; die Radsätze!


    Verwende meine Wagen ausschliesslich zum Saugen. Zum schleifen nehme ich den Aztec und danach zwei Wagen mit Noch Reinigungskissen. Wenn der Dreck dicker, kräftiger und/oder haftender ist, kommst um Handreinigung eh nicht rum, nur so meine Meinung.


    Die Radsätze sollten sich auswechseln lassen, aber das müsstest Du direkt LUX fragen.

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo zusammen,


    also von Fa. Lux kam dbzgl. keine konstruktive Antwort.
    Mich würde jetzt mal interessieren welche US-Radsätze passen würden?


    Wer kann denn da mal evtl. was zu sagen. Ob 33'er oder 36'er bzw. davon 540'er Achslänge usw. usw. .


    Gruß Thomas


  • Thomas, US Radsätze werden da nicht passen aber die Firma http://www.luck-feinmechanik.de/ bietet RP25 Radsätze für europäisches Rollmaterial an. Billig wird es nicht werden wegen Mindermengenzuschlag bei 4 Radsätzen.


    Da ich nicht weis welche Drehgestelle Lux verwendet in N kann ich dir keine Radsatzmaße bieten.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hallo Markus,


    ja danke. Aber Luck produziert wohl keine RP25 wheels mehr. Habe nämlich vorhin mit Reinhard aus Berlin (kennst du auch von Wolfgang's Laden) telefoniert, der erwähnte sowas ganz nebenbei.


    Gruß Thomas

  • mein reinigungszug :


    - tomix (schleifen)
    - tomix (polieren)
    - tomix (saugen)
    - centerline (nass)
    - flatcar mit woodland reinigungspads
    - boxcar mit woodland reinigungspads



    die 3 tomix sind starr gekuppelt und elektrisch miteinander verbunden. dadurch laufen sie viel zuverlässiger. rein analog.





    normalerweise lasse ich den zug so 1-3x pro jahr 3 runden drehen. mehr als ausreichend. hab eigentlich nie kontaktprobleme, oder simon ?

  • Hi,


    so...habe jetzt den Staubsaugerwagen von LUX mit Start-/ Stopautomatik. Das Hauptproblem, die Radsätze, ist jetzt auch gelöst. Die originalen "Rhönräder" habe ich durch 36'er BMLA Metal Wheels for MTL Trucks ersetzt. Diese sind zwar geringfügig kleiner als die Originalen, aber völlig aktzeptabel. Gleichfalls wurden die Kupplungen ersetzt durch MTL Coupler. Die geringe Höhendifferenz der Coupler muß ich noch irgendwie ausgleichen. Ein "Frisörtermin" war ebenfalls notwendig....nicht bei mir, sondern bei der Bürste am Saugtunnel. Ein einfacher "Topfschnitt", ohne färben, legen und befummeln :D, d.h. die Bürsten einfach mit der Schere gekürzt und schon liegt alles so wie es soll.
    Da der Wagen an einer Achse zwei kleine Neodymmagnete dran hat, wegen der Start-/Stop Automatik, mußten diese ebenfalls an eine neue Achse dran. Diese sind ganz simpel an der Achsmitte mit Sekundenkleber angeklebt. Erstaunlich was die für eine magnetische Kraft haben :!:


    So...jetzt noch zwei Pics dazu. Achso...selbstverständlich bleibt die Beschriftung DB Gleisreinigungswagen NICHT dran!!!




    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!