Welche Farben zum Altern

  • Hallo zusammen,


    welche Farben nehmt ihr so um eure Modelle, Gebäude..... und und und zu altern.
    Ich habe meine Kohlemine (Walthers) fast fertig und möchte dies bevor ich die Fenster einklebe altern.Nun weiß ich nicht mit welchen Farben, Farbtönen, etc ich das am besten machen könnte.
    An meine Lok´s traue ich mich noch nicht ran, :( da habe ich einfach zu viel Bammel davor die zu versauen, ich hab vor kurzem meine Kato NW2 und meine Con-Cor MP-15 (beide Chessie System) bekommen und wie gesagt halt doch Bammel davor mich mit Farbe daran zu vergreifen.



    Gruß


    Frank

  • Hi,


    ich nehm Pastellkreiden. Entweder trocken oder an manchen Stellen auch mit Wasser vermischt. Und wenn fertig ist und gefällt, Klarlack drüber. Tusche mit nem Spritzer Spülmittel geht auch nicht schlecht für Dreck in Ritzen und Ecken.


    Gruß
    Jörg

  • Zitat

    Original von Cajon Pass Nachbauer
    Guggst du hier


    da will ich demnächst auch :nunu( :D


    Ich habe keine Erfahrung mit Alterung. Wie kann ich jetzt beurteilen, daß das von dir vorgestellte Set z.B. diesem hier


    Set 1


    oder diesem


    Set 2


    überlegen ist?


    Zitat

    Original von joerg810
    ch nehm Pastellkreiden. Entweder trocken oder an manchen Stellen auch mit Wasser vermischt.


    Von welchem Hersteller?


    Cheers


    Felix Leiter

  • Zitat

    Original von Felix Leiter


    Von welchem Hersteller?


    Das ist eigentlich egal. Du bekommst diese Kreiden im Künstlerbedarf oder in Bastelgeschäften. Am liebsten mag ich die Kreiden von Schminke, weil die Stifte recht weich sind und sich leicht mit einem harten Borstenpinsel abreiben lassen. Aber diesen Hersteller scheint es nicht mehr zu geben.


    Gruß
    Jörg

  • Felix,
    ich hab dir mal zwei Beispiele hochgeladen:


    Ãœber diesen Gondola hab ich einfach nur mit einem kurz geschnittenen Borstenpinsel vom Kreidestift schwarzes Pulver verteilt und dieses dann mit einem weichen dickem Pinsel eingerieben. Es bleibt an den vorstehenden Teilen und in Vertiefungen liegen.


    Bei diesem Boxcar bin ich ähnlich vorgegangen, nur hab ich anschließend weißes Kreidepulver in ein wenig wasser gemicht und mit einem feinen Pinsel dann die Kalkspuren an der Oberkanten gemalt.


    Gruß
    Jörg


    P.S. Vorsicht bei dieser Methode mit Fingerabdrücken. Daran bleibt das Pulver super kleben. Also vorher gut Hände waschen. :D

  • @ Frank, benutz mal die SUCHE bei LiquidFantasy -weathering-


    Der Rost hier ist Acryl-Rostfarbe mir schwarzer Abtönpaste nach Liquids Anleitung, das Helle Pastellkreide.


    bevor ich mich an eine Lok wage, werd ich auch erst noch einige Wagen machen und verschiedene Sachen testen.Zu empfehlen ist sicher auch das Klick
    Username - mtw
    Password - enter

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Zitat

    Original von joerg810
    Am liebsten mag ich die Kreiden von Schminke, weil die Stifte recht weich sind und sich leicht mit einem harten Borstenpinsel abreiben lassen. Aber diesen Hersteller scheint es nicht mehr zu geben.


    Die Firmat H. Schmincke & Co. GmbH & Co. KG gibt es noch!


    H. Schmincke & Co. GmbH & Co. KG


    Danke für die Hinweise. Bevor ich mir die Waggons versaue, mache ich es erst einmal ganz dezent.


    Fixiert ihr das ganze mit mattem Klarlack?


    Ich habe hier einen Flat Car der Burlington Northern von Atlas Trainman (38178A).


    Flat Car w / Stakes


    Bei dem sind die Holzbohlen auf der Ladefläche grün. IMO müßten die braun/grau sein. Das wollte ich als erstes ändern.


    Cheers


    Felix Leiter

  • Ich gebe auch nochmal meinen Senf dazu:


    Prinzipiell arbeite ich mit 2 Mittel:
    A) Acrylfarben von Vallejo
    B) Kreiden von Schmincke


    Zu A:
    Seit neustem eigentlich nur noch Vallejo Air, da die unverdünnt mit super feinen Pikmenten top decken und gleich in die Airbrush gehen! Trotzdem lassen sie sich super mit dem Pinsel verarbeiten. Mit Wasser* verdünnt und zwei bis drei tropfen Spiritus erstelle ich so den nötigen Wash, eine schmutzbrühe sozusagen mit der alles erstmal eingepinselt wird! wenn trocken wird dieser mit einer spiritus-waser mischung wieder entfernt und es bleiben nur noch in Ecken und vertiefungen Rückstände. Des weiteren nehme ich sehr helle Farben für den dry brush, ebenfalls Vallejo Air - eignen sich auch dafür bestens!
    Zu B:
    Ich nehme einen kleinen Fräser an den drehmel (oder was auch immer), regle die Drehzahl runter und "schabe" so das pulver von der kreide ab. Das wird je nach dem wo ich es möchte aufgebracht und mit einem Pinsel eingerieben. Speziell bei Kreide achte ich auf das natürliche schwerkraftverhalten von schmutz! Oftmal las ich das pulver einfach sanft übder das objekt "fallen" und verarbeite es dann wo es gerade liegen bleibt. Auch sind rostspuren sehr gut mit Kreide umzusetzen.


    Ich habe nun auch angefangen mit Ölfarben zu experimentieren - da ich damit aber noch nicht gut umgehen kann gehe ich hierauf nicht näher ein.


    *bei wasser beziehe ich mich übrigens IMMER auf destilliertes Wasser wollte das nur nochmal klar stellen :D


    Wichtig ist eben dass man Fingerabdrücker vermeidet, wurde ja schon deutlich angesprochen! Und zu guter letzt das wer immer anständig versiegeln mit klarlack!
    Ich mach das sogar so dass ich nach jedem kreide arbeitsschritt eine hauchdünne lackschciht aufbringe um die kreide zu fixieren!


    Als klarlacke verwende ich ebenfalls Vallejo Air, und den vallejo Air Verdünner (damit ealisiere ich durch ein gemisch eben diese hacuh dünne Schichten - selbst nach 10 maligem aufbringen einer schicht fällt es noch nicht auf!


    Ein Resultat der hier angesprochenen Mittel ist dieser Wagen z.B.:




    Ach ja, wegen Drehgestelle! Da sprühe ich immer einen Haftgrund auf, weil da sonst nix wirklich gut haftet, alles in allem wird zu guter schluss etwas dicker mit klarlack bearbeitet. Und nie vergessen: Laufflächen IMMER schön sauper halten, notfalls mit Aceton und Q-Tip (Wattestäbchen) nachputzen ;)

  • Zitat

    Original von Felix Leiter
    Die Firmat H. Schmincke & Co. GmbH & Co. KG gibt es noch!


    Puh, danke dir. :wow)
    Ich hatte schon öfters erfolglos danach gegurgelt und in den Geschäften hatte ich sie auch nicht mehr gefunden.
    Daher hatte ich befürchtet, daß es die Firma nicht mehr gibt.


    Gruß
    Jörg

  • Kann ich nichts zu sagen. Ich würde empfehlen nachzufragen für welchen Bereich sie konzeptiert sind.


    Z.b. sind die Acrylfarben von marabu für den Hobby Bereich geeigent, sagen sie ... aber ich bin nicht so ganz damit zufrieden. Für einen Wash oder oder grobe sachen wie holz bemalen oder so isses ok, aber für den Modellbau Bereich benötige ich feinpigmentierte Farben.


    Ich aknn da sehr Vallejo Air empfehlen.


    Trotzdem geht probieren über studieren. Wichtig ist dass sie sehr dünnflüssig sind. Ich habe Acrylfarben von Schmincke in der Tube, Künstler Acrylfarben, die zwar gut decken und alles, aber extrem dickflüssig sind und viel zu schnell (bereits im pinsel) trocknen noch bevor ich die farbe richtig verarbeiten kann.


    @ SD60M:


    Ja, is Horrible 0versized = H0 ... geht aber auch in N, evtl nicht ganz sp filigran, aber is machbar ;)

  • Hi Denis,


    danke für Deine schnelle Antwort.
    Ich werd die Tage mal gehen und mich befragen,
    aber auch nach den Vallejo Farben schaun.
    Die werde viel bei Warhammer-Fans verwendet,
    hab ich zumindest festgestellt, als ich danach
    gegoogelt hab. Mal sehn wo ich die in der Nähe kriege.


    P.S.
    Du schreibst in Deinen Bericht, etwas Spiritus beim Wash zusetzen.
    Spiritus = Ethanol, also müsste das gehen, ham wir ja reichlich davon in der Firma



    Gruß


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!