Ich hab da mal 'ne Frage ...

  • War vor kurzem kurz in Dänemark und an der Ostsee. (Lübeker Bucht und so)
    Auf der Fahrt nach DK via Puttgarden ist mir auf Fehmarn was aufgefallen. Dort gibt es ja keine Elektrifizierung der eingleisigen Bahnlinie. Trotzdem ist da ein ICE gefahren. So eine 4-er Komposition. Musste zwei Mal hinsehen. Aber da stand wirklich "ICE" auf der Seite drauf. (meine Dash-Cam hat den auch noch gefilmt...)
    Gibt's den ICE also auch in Dieselausführung??? :kratz)
    Weiss hierzu jemand Genaueres?


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüsse
    Andy

  • Ich bin vor kurzem auf der Vogelfluglinie mit dem ICE gefahren
    Ein furchtbares erlebnis...
    2 Stunden verspätung, Fähre verpasst, auf halben Weg nach Kopenhagen alle aussteigen lassen und nach Hamburg zurück gefahren :thumbdown:
    UND viel zu wenig sitze...


    Da finde ich den Dänischen Diesel ICE von ABB Skandia um welten besser.

  • Ich bin während meiner Berufsschulzeit regelmäßig mit diesem Gefährt zwischen Dresden und Nürnberg gependelt. Ich kann mich kaum erinnern, einmal pünktlich angekommen zu sein. Notbremsungen waren an der Tagesorndung und die Neigetechnik ging fast nie. Am schlimmsten war eigentlich wenn statt wie geplant zwei Vierteilern nur einer in Nürnberg am Bahnsteig stand. Die Massen aus dem ICE aus München rannten um ihr Leben um noch Plätze zu bekommen, ich hab oft bis Zwickau im Gang gesessen. Getoppt wurde das dann später nur durch die 612er, die aussen einen ICE Anstrich bekamen - wobei diese fast immer pünktlich waren, meistens waren wir 5 bis 10 Minuten eher in Dresden. Aber das Kapitel ist ja durch die Elektrifizierung jetzt wenigstens teilweise vorbei...Und wenn man bedenkt dass die heute eingesetzten Doppelstock RE´s zwischen Dresden und Hof nur 8 Minuten langsamer sind als die Neigezüge, fragt man sich, ob der Ausbau eigentlich sinnvoll war? Zumal er ja nur für den Diesel ICE gemacht wurde...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!