Schienensystem

  • Hallo Eisenbahnfreunde,


    da ich von euch schon einige sehr gute Ratschläge zu meinen Lackierungen bekommen habe, wende ich mich nun mit einer anderen Frage an euch. Ich habe bisher einen Wagen Union Pacific und einige Wechselstrommodelle EMD F7 lackiert. Eigentlich wollte ich nur Lokomotiven umbauen, lackieren und verkaufen, aber mittlerweile möchte ich selbst eine Bahn aufbauen. Mein kürzlich verstorbener Vater hatte über 40 Jahre lang dieses Hobby und interressierte sich überwiegend für die USA Modelle. ich möchte gerne eine Digitale Gleichstrom Bahn H0 zusammenstellen, bin aber in der Schienenauswahl total überfordert. Es wäre super, wenn ihr mir zu diesem Problem einige Insider Tipps geben könntet.


    Gruß soleon




    PS: Würde mich über einen Kommentar zu meinem selbstgebauten Flachwagen freuen




  • Hallo soleon,
    Mein Beileid zu Deinem Vater....habe meinen auch erst kürzlich verloren .
    Ich habe eine kleine "Probeanlage"gebaut mit dem günstigen Atlas Schienenmaterial.Bin sehr zufrieden.Bei meiner grossen Anlage (die im Moment)ensteht verwende ich Walthers Weichen und Atlas Flexgleise.
    Das Peco Material finde ich sehr teuer....
    Schönen Gruss.


    PS ,mit Wagen kenne ich mich nicht sehr gut aus ......aber mach eine gescheite US Kupplung hin !!!

  • Hi,


    Der wagen schaut ganz ordentlich aus, glaube aber nicht dass es ein Vorbild gab dem der nachempfunden ist, oder? Die Blöcke bei den Fahrzeugräder zum Sichern sehen eben sehr "unrealistisch" aus... Farblich ist er sauber lackiert.


    Und Schienensystem, naja, das kommt darauf an was Du willst? Möchstest Du spielbahnbetrieb oder modellbahnbetrieb? D.h. im Detail: Legst du wert auf viel Bewegung 10.000 weichen zu schalten und und und, dann tut es ein einfaches system. Modellbahnbetrieb ist für mich eher vorblidgerechter betrieb, was dich etwas einschränkt und man einfach tiefer in die taschen greifen muss weil die detailierteren produkte einfach etwas mehr kosten.


    Überleg es dir - wenn das so bissle nebenher laufen soll, dann wähl die einfache und günstigere methode: Spielbahn
    Wenn Du das zum richtigen Hobby ausbauen möchtest, dann geh mit zeit ran und plane und überlege. Vor allem bei shows vorbeigehen und sowas auch mal in "echt" anschauen ;)


  • Ich schließe mich in allen Punkten dem an! Ups...ich hab die Atlas Weichen ;)
    Hier kauf ich meine Atlas Gleise.
    Am Besten Atlas Code 83.

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Hallo LiquidFantasy,


    würde natürlich lieber eine Detailgetreue Modelleisenbahn nachbauen. Wie ist es den mit dem Schienen-System von Roco. Habe eigentlich nur positives darüber gelesen. Aber ich werde mir auch die vorgeschlagenen Systeme von Rudi Teutsch ansehen.


    Gruß soleon

  • Zitat

    Original von soleon
    würde natürlich lieber eine Detailgetreue Modelleisenbahn nachbauen. Wie ist es den mit dem Schienen-System von Roco.


    Wenn Du vorbildgetreu bauen willst kannst Du Roco, Tillig, etc. vergessen. Dann bleiben nur Atlas Code 83, Walthers, Shinohara, Peco US Code 83, Micro Engineering, Customtrax. Noch welche vergessen...?


    Begruendung: amerikanische Gleise haben eine andere Schwellenteilung (schmaler und mehr), eine andere Schwellenform an den Weichen, und die Weichen haben eine komplett andere Geometrie (schaerferen Radius bis zur Mitte der Zungen, danach dann geradeaus durch das Herzstueck). Zudem sind auch die Kleineisen anders. Einzig bei Strecken mit Betonschwellen habe ich bisher keinen wesentlichen Unterschied ausmachen koennen, die sehen den europaeischen Konstruktionen sehr aehnlich.


    Allen amerikanischen Gleisprodukten ist gemein, dass Du zwangsweise RP25-kompatible Radsaetze brauchst. Mit den Maerklin-typischen Pizzarollern kannst Du darauf nicht fahren, mit NEM-Radsaetzen auch nicht. US-Fahrzeuge haben alle RP25 Radsaetze, europaeische Produkte oftmals nicht (von Maetrix gibt es ueblicherweise zwei Varianten, einmal mit NEM/Maerklin, einmal mit RP25). Falls Du letztere nicht hast heisst es umruesten.


    Auch von mir Beileid Zu Deinem Verlust.

  • Zitat

    Original von Cajon Pass Nachbauer
    Ich schließe mich in allen Punkten dem an! Ups...ich hab die Atlas Weichen ;)
    Am Besten Atlas Code 83.


    Das Atlas Gleis und Weichen, Code 83, ist sehr günstig und im Alltagsgebrauch auch zuverlässig, die Weichen stelle ich mit der Hand, wie in kleineren US Bahnhöfen üblich,
    mit den Stellhebeln von Caboose Industries. Dadurch macht das Hobby mehr Spass.


    Jürgen

  • Also ich habe, Shinohara Gleise für meine vor kurzem begonnene Anlage besorgt. Die sehen meiner Meinung nach sehr vorbildgetreu aus.
    Sie lassen sich, auch sehr gut Formen... lediglich muß man an den Übergangsstücken improvisieren, das Heißt mann braucht eine bis zwei Schwellen.
    Die nehme ich aus einem anderen Flex gleis... das passt dann:)
    Die Shinohara Gleise müssen stellenweise noch bearbeitet werden (die haben Reste vom Guss baum...)


    Für Test,Programmierarbeiten und Wartungsarbeiten benutze ich umgebaute Märklin Gleise, da ich auch Märklin Sammlung habe und die brauchen dann halt die Pickel:)

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

  • ...ich glaube wir brauchen einen Tread "Märklin-Outing" :D:D:D


    Ich hab Gestern auch ne Mä-Lok fahren lassen...digital! :cheer) :cheer) :cheer)


    Am Atlas 83 hab ich noch nix putzen müssen,...da machen die Chinäsen gute Arbeit ;)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Ich habe persönlich kein Problem damit, zusagen das ich auch Märklin Loks habe. Ich habe vor ca 10 Jahren, mit dem Sammel dieser Loks angefangen.
    Ich würde nur keine US Mä bahn bauen wollen, das passt nämlich nicht...
    Ich muss meine zum teil noch analog fahren, weil ein umbau 40 Jahre alter Loks zu schade ist!!!

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi 83 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!