Schmalmodule

  • Moijn, moijn


    Hab mal die ersten nur 25cm tiefen H0 Module gelasert - mit hoher Rückwand für Gestaltung.
    Mal sehen wie viel Tiefe man damit vortäuschen kann.


    Abgewandeltes F96 Profil - unten um 4mm gekürzt um die 100mm US-Höhe zu bekommen.
    HORE Mittelbohrung 65mm unter Oberkante Trassenbrett - und alle 50mm links und rechts davon.
    Gleiche Lage und Bohrung wie bei US H0n3 - so ein Zufall aber auch .-)
    Diese Woche kommt noch ein Versuch mit flachem gedeckeltem Kasten ohne Profil und ein Übergangsmodul.
    Die dann aber schon jeweils mit 120cm Länge.



    http://www.williwinsen.de/werk…module8/html/default.html - da hats noch ein paar Bilder


    Tschüß


    Harald

  • Hab weiter experimentiert - im bebauten Bereich mit DPM Fassaden.
    Auf diesem Bild mal nur mit Klebeband auf nem Hintergrund festgemacht.


    Die große Hallenfassade links im Bild aus gewelltem Material kommt auf diesem Foto leider nicht so richtig zur Geltung.


    Hab mal mit gemalten Hintergründen und Büschen davor experimentiert - da fehlte noch die Tiefe.
    Zusammen mit den Halbreliefbäumen müßte da was zu machen sein.


    Tschüß


    Harald

  • Moijn Jörg


    belaubt ?


    Da hab ich verschiedenes Naturmaterial ausprobiert, was man so im Sommer auf den Straßen findet.
    Außerdem Moos aus dem Rasen - Islandmoos - Foilage etc - etc.


    Mit Sprühkleber behandelt - mit Elektostaten (Faller) belaubt - schwarz grundiert - und dann aus verschiedenen Richtungen mit unterschiedlich hellen Grüntönen eingesprüht, um da Tiefe zu bekommen.


    Die Träger / Grundbäume kann man auch aus Pappe ausschneiden.
    ich hab mir dann mal für den Laser (An der Quelle sitzt der Knabe .-) verschiedene Eichensilhouetten gezeichnet.


    Tschüß


    Harald

  • HAb jetzt auch ein Modul mit flacher Oberfläche fertig.
    Zu dem aus dem F96 abgeleitetem Streckenprofil passt wegen der identischen Bohrungen und Maße
    ab Oberkante Trassenbrett bzw Deckel das FREMO H0n3 Profil :)


    Sind jetzt diverse neue Bilder und auch mehr Text zu finden unter


    http://www.williwinsen.de/werk…module8/html/default.html


    Tschüß


    Harald

  • Moijn, moijn


    Jupp - die Kanten sollte man noch brechen - mal schauen bei den nächsten Teilen


    Vielleicht ein paar kleine Bohrungen rein, um vorne kürzere Äste reinzustecken - hhmmm ?


    Tschüß


    Harald

  • Moijn, moijn


    Wir haben uns gestern beim Hamburger FREMO-USA Stammtisch (US-Gruppe-Nord) auf 30cm Modultiefe geeinigt. Ein flaches Profil.
    Maße sind 300x100mm incl 4mm Böschungskörper aber ohne Gräben.


    Und oh Wunder - mit genau so einem Profil wird gerade von ein paar Leutchen der South-West Division gebaut.


    Bohrungen passend zum NAI - North American Industries Profil. Da muß ich bei meinen Mustern noch kleine Änderungen machen - bei mir war es passend zu H0n3 . Damit passts - wir haben nen gemeinsamen Modulstandard für flache schmale USA-H0 Profile.


    Tschüß


    Harald

  • Hallo,


    auch die Oberbayern in der South Division (keine offizielle FREMO-Gruppe) werden schmale Flat30-Streckenmodule bauen. Das Vorhaben ist das Ergebnis des regen Kontakts mit Thomas von der Southwest Division. Über den Winter wird mindestens eine 90-Grad-Kurve entstehen.


    Ich finde jedoch suboptimal, dass der Böschungskörper nur 4 mm hoch sein soll. Ich würde die 5 mm des Valleyprofils übernehmen.


    In unserer Gruppe wird insbesondere das Flatmodul begrüsst. Mit dem Valleyprofil waren viele Mitstreiter nicht wirklich glücklich. Wir wollen jedoch noch einen Schritt weiter gehen und mehrere Modulbreiten im 5 cm-Raster zulassen. Mit der Bohrung unter der Gleismitte und den Bohrungen im Abstand von 5 cm ist dies problemlos möglich. Somit sind Flat35, passend zu NAI und Flat50 ebenfalls möglich. Ein Mitglied möchte sogar Flat25 bauen. Wir werden unsere vorhandenen Module möglicherweise mit einer Zentralbohrung unter der Gleismitte ergänzen.


    Als Beine verwenden zwei Mitglieder bereits Aluprofile. Wir haben uns für 25x25 mm Rechteckprofile entschieden. Es gibt weitere Unterschiede zu Thomas Planungen. Wir haben diese höhenverstellbar ausgeführt und sehen für jedes Modul 4 eigene Beine vor. Das hat sich beim Aufbau bereits als sehr angenehm herausgestellt. Ich selbst musste meine Module vor Mutschelbach 2015 kurzfristig auf Alubeine umrüsten, da sich bei einer Probeverladung herausgestellt hatte, dass die Holzbeine keinen Platz mehr im Auto hatten.



    Viele Grüsse


    Peter

  • Hi miteinander


    wenn ich schon hier zitiert werde dann lege ich auch mal meine Position dar!
    F1rank hat vor rund 3 Jahren die Modulart "Flat XX" entworfen - wobei XX für die Breite in Centimetern steht.


    Kernaussage lautet(e): Flach, einfacher, gerader Kasten, 10cm hoch, Gleis in der Mitte liegend.
    Ebenso in der Mitte und dann alle 5cm nach außen eine Bohrung zum Verschrauben.
    Keine Gräben neben dem Gleis - sonst nix!


    F1rank hat mehrere Meter Module so gebaut, sie lassen sich prima ins Arrangement integrieren.
    Bevorzugt hat er meines Wissens 35cm Modultiefe - die sind de facto kompatibel zu NAI und NAI35.


    Wir haben das noch ein bißchen ausgefeilt und inzwischen bauen Hardy und ich rund 20m Strecke in FLAT30.
    Wir haben aber 9,6cm Kastenhöhe und 4mm Bahndamm vorgesehen - auch wenn Peter die 5mm schöner findet -
    4mm bekommt man in Sperrholz, in Kork, in allen möglichen Materialien - 5mm eher nicht!
    Ich nenne das einen "pragmatischen Ansatz" und "Standard" ist nun mal was gemacht wird beim FREMO.
    Die Module kommen beim hp2 Treffen in Mannheim 2015 zum Ersteinsatz!


    Bei den Beinen haben wir uns ein Konzept überlegt mit 20*20*2mm Aluprofilen und Klemmung in der Modulecke.
    Es läuft auf das raus was Peter in seinem Verein in 25*25*X mm macht - aber wir bauen ohne Höhenverstellung
    (wozu gibt es Bierdeckel?). Kopplungen gegen Module mit den klassischen Holzbeinen sind problemlos möglich.


    Wir werden in der SWD noch das "Mittelloch" unter der Schiene im NAI50 zur Pflicht erheben - dann kann man
    sämtliche FLAT-XX Module daran andocken. Für Valley Module brauchen wir einen Adapter.
    Ich habe da eine Idee - die ist aber noch nicht Spruchreif.


    Wenn ich Harald Brosch richtig zitiere hat man sich in Hamburg beim FREMO ähnliches bis gleiches überlegt
    und er wird Modulbaukästen nach dieser Bauart anbieten - was will man noch?
    Damit hat FLAT XX eine gute Chance FREMO-H0 USA Standard zu werden.


    Gruß T3homas
    Southwest-Division
    FREMO

  • Moijn Thomas


    genau so wie bei Euch wirds auch bei uns Nordlichtern laufen. Gleiche Idee, ohne daß wir flatXX bis gestern kannten :)


    Ich muß nur die Bohrungen im Gegensatz zu meinen Mustermodulen etwas versetzen - dann ists identisch.


    Beide Profilformen - 96+4 und 100mm hoch - 300mm breit


    Mittelloch in NAI wird in den Fällen problematisch, in denen die Profile mit Eingriff versehen wurden.
    Von solchen Profilen hab ich in letzter Zeit viele unter die Leute gebracht, da danach gefragt wurde..


    http://www.modulbahner.de/USA-…Griff-Passbuchsen-fb.html


    Bei den NAI Profilen ohne Eingriff werd ich die Mittelbohrung ergänzen - die ist dann bei neu gelieferten Profilen
    gleich mit drin.


    Einige Kunden wollten Bohrungen für Passbuchsen - Siehe im Link oben - stören die Eure Beinhalter ?


    Tschüß


    Harald Brosch

  • Hallo Harald


    das ist dann halt "Pech" für diejenigen mit dem Handeingriff - aber dann nimmt man halt ein Brettchen,
    macht ein 10er Loch rein und spannt die Flügelmutter mit dem Brettchen über das große Loch, feddich.
    Ein "lösbares Problem" ^^ .


    Paßstifte ist ein anderes Thema - am einfachsten ist es ein Schraubloch für Paßstifte zu misbrauchen.
    Innerhalb meines Streckenabschittes habe ich die Löcher allerdings anders gesetzt als an den Außenkanten
    an denen "fremde" Module andocken (Magnolia Trail ist ein geschlossenes Stück Strecke von 10,80m!).


    Da habe ich - lach jetzt nicht - ein Loch mit 40mm Durchmesser in die Mitte gesetzt um Kabel durchzuführen,
    das Verschraubloch ist je 7,5cm weg von der Mitte und in 10cm Abstand habe ich die Löcher für 10mm
    Paßstifte und Buchsen (beziehbar bei unserem FREMO-Freund) gesetzt. In 12,5cm ab der Mitte nach
    außen sitzen bei mir die 7,5mm Löcher für die Einschlagmuttern die die Transportbretter halten.
    Das Ganze ist dann (leider) nicht NAI- und nicht FlatXX kompatibel - aber funzd prima in sich!


    Ich schicke Dir mal ein Foto!


    Gruß T3homas

  • Moijn, moijn


    Passbuchsen find ich sowieso nur in fest zusammengehörigen Modulgruppen angebracht.
    Deshalb brauchts da eigentlich keine Norm.


    Hab neulich in HORE auch Passbuchsen mit Riesendurchmesser gesehen - auch ca 40mm würd ich sagen.
    Der Aufbau ging rasend schnell.


    Zu den Beinen bei den Schmalmodulen ist mir gestern was eingefallen.
    Habs nicht so mit Metallbeinen
    Da ich auch keine Höhenverstellung nehme werd ich mir mal ein paar Muster jeweils aus einem Stück
    12mm Pappelsperrholz lasern. Oben ne Passplatte mit den Bohrungen wie beim Profil - inks und rechts die Beine.
    Aus dem Mittelraum der Beine kann ich noch ein paar Profile rauslasern. Hmm -
    Wie hoch müssen die Beine von Unterkante Modul bis Fußboden sein.


    100mm Profil - wieviel mm macht das Gleis auf dem Trassenbrett aus..
    Hmm - Schieblehre sagt 4mm
    Oberkante Schiene 1300mm abzüglich Gleis 4mm
    Bohrungen im Bein dann bei 1241mm
    Stimmt das so ?



    Maximalmaß auf kleinem Laser ist 1279mm x 610mm
    Dann kann das Beinpaar unterhalb von 1196mm glatte 300mm breit werden - dann liegt da das Profil seitlich auf.


    Nachher mal zeichnen die Laserdatei und dann Probeaufbau


    Tschüß


    Harald

  • Hallo Harald, hallo T3homas,


    prima, dass diese Sache soweit fortgeschritten ist. Sie ist ja schon vor einiger Zeit so angedacht worden. Ich hatte damals für mich entschieden, nur noch Flat xx - Module zu bauen. Die Sache mit der Bohrung unter der Hauptgleismitte ist ein echter Vorteil. Andere Gruppen haben die auch.
    Ich bin dabei.


    Grüße Tom

  • Hallo,


    ob wir den Bahndamm 4 mm oder 5 mm hoch machen, ist wie man bei uns sagt "Völlig Wurscht". Wir werden auch keine "Extrawurscht braten".


    Anbei Fotos von den Beinen incl. Befestigung.





    Wichtig ist, die Beine über die Diagonale zu spannen, andernfalls wackelt die Konstruktion. Die Idee stammt von Michael Früchtl, der die Befestigungen auch gefräst hat.


    Was sind die Vorteile der Alubeine:


    - geringer Stauraum
    - leicht
    - stabil
    - edle Optik


    Nachteil:


    - teuer


    Viele Grüsse


    Peter

  • Hab für die schmalen Module mal gelaserte Beine ausgetestet.
    Komplatt aus 12mm Pappelsperrholz - - leicht - nehmen wenig Platz weg.
    War erst etwas skeptisch wegen der Stabilität - aber wackelt auch nicht doller als andere Holzbeine.


    Sitzen wie die 50cm US Beine auch an den Modulenden.
    Man könnte sie natürlich auch an den Querstreben festmachen - oder einfach nur einstecken mit ner zusätzlichen Führung an der Kasteninnenwaand.
    Die teile laufen sind 2mm schmaler als das Innenmaß des Kastens - laufen nach oben nochmal um ein paar mm zusammen, damit sie leichter einzustecken sind.
    Die Beine sind außerhalb / unterhalb des Kastens genauso breit wie der Kasten - er liegt auf den Beinen auf.
    Könnte natürlich auch nur den Kopf lasern und dickere Leisten anschrauben. Mach ich ja bei den normalen US-Beinen auch.



    Ein Video dazu bei youtube
    https://www.youtube.com/watch?v=HMlM7UkG5lA


    Mein erstes Video zum Thema Modulbau - okay - habt Gnade - muß mich erstmal ans sabbeln beim Knipsen gewöhnen.
    Viele Wiederholungen im Text - das nächste Mal mach ich sowas mit Script :)

  • https://www.youtube.com/watch?v=WiAT0nzPHfE


    Ein Duckunder Modul


    Unterdurchtauchen unter den Modulen ist nicht immer einfach. Man bleibt schnell mal hängen und das ganze Arrangement wackelt.
    Auf Basis meiner Schmalmodule hab ich mir mal ein Duckunder-Modul gelasert.
    Das Modul ist nur 25cm breit - und durch die nach oben gezogenen Seitenwände kommt ne Bodenfreiheit von über 125 cm zustande.
    Die Länge von 120cm ohne Beine dazwischen machts ideal für verletzungsfreie Tauchmanöver.
    Dies Muster hat Bohrungen für FREMO Europa H0 Regelspur - USA H0 - NAI - H0n und meine Schmalmodule.
    Kann aber alle möglichen Profile anbringen.
    Und die Breite ist auch beliebig änderbar - nur 10cm breit - oder die vollen 50 cm - egal.


    Tschüß


    Harald Brosch

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