Atlas HO Code 83 Weichen

  • Da im Mai die Wohnung komplett renoviert wird muss ich danach alles wieder neu aufbauen.
    Da kommt Tillig natürlich nicht mehr in Frage. Altas Code 83 ist rech preisgünstig und wird immer wieder als "hübsch genug" und robust beschrieben.


    Ich habe eine Frage zur Zuverlässigkeit der Weichen.
    Die geteilten Zungen erinnern mich an meine H0m-Zeiten mit Bemo Gleisen. Da waren die Zungen auch geteilt. Die Stromversorgung erfolgte durch das Gelenk und die anliegende Zunge. Beim Testen funktionierte das ganz prima. Die ROCO Weichen in meinem Schattenbahnhof funktionieren ebenfalls so.


    Bei beiden Weichen ist die Stromversorgung über das "Schlabbergelenk" nicht wirklich sicher. Im Schattenbahnhof kommt der Strom meist über die anliegende Zunge und damit funktioniert es doch wieder zuverlässig genug (aber nicht 100%!). Die H0m Weichen waren natürlich mit der Airbrush farblich nachbearbeitet. Damit waren Zunge und Backenschiene mit Farbe belegt und es war ein ständiges Ärgernis.


    Wie wird das mit Atlas? Ich habe große Sorgen eine unzuverlässige Weiche zu verbauen auch wenn die bisher gelesenen Berichte darüber nie etwas negatives sagen.

  • Zitat

    Original von faraway
    ........
    Ich habe eine Frage zur Zuverlässigkeit der Weichen.
    Die geteilten Zungen erinnern mich an meine H0m-Zeiten mit Bemo Gleisen. Da waren die Zungen auch geteilt. Die Stromversorgung erfolgte durch das Gelenk und die anliegende Zunge. Beim Testen funktionierte das ganz prima. Die ROCO Weichen in meinem Schattenbahnhof funktionieren ebenfalls so.


    .....


    nun denn, , eben sich nicht auf die "schlabbergelenke" verlassen, sondern an den ausseniegenden schienen kleine litzen (ohne mantel) einlöten, fällt nach anmalen kaum mehr auf

  • Zitat

    Original von Amtrak X995
    an den ausseniegenden schienen kleine litzen (ohne mantel) einlöten, fällt nach anmalen kaum mehr auf


    Jupp, das war bei den Bemo Weichen auch die Lösung. Nur war es bei einigen Weichen nach dem Einbau eine Qual. Wenn man es vorher macht ist es kein Problem und man sieht es wirklich (fast) nicht. Dann ist meine Befürchtung wohl richtig gewesen.
    Wenn's Altas wird werde ich daran denken, danke!

  • Zitat

    Original von faraway


    Wenn's Altas wird werde ich daran denken, danke!


    äh, machen wir auch bei shinohara-generell, weichenzungen, und herzstück über diese art polariesieren, dann hat man nachher auch keinen stress

  • Zitat

    Original von Amtrak X995


    äh, machen wir auch bei shinohara-generell, weichenzungen, und herzstück über diese art polariesieren, dann hat man nachher auch keinen stress


    Aber das Polarisieren/die Stromversorgung der Herzstücken erfolgt doch über einen Umschalter der am Antrieb sitzt. Der feste Teil der Zungen ist elektrisch leitend mit dem Herzstück verbunden und wird so auch sicher versorgt. Das ist doch gleich wie bei Tillig.
    Nur der bewegliche Teil der Zungen ist anders und wird durch die kleinen Litzen ebenfalls sicher versorgt.
    Der Strompfad von Backenschiene, Bewegliche Zunge, Litze, Feste Zunge Herzstück wäre wg. Farbe an der Backenschiene nicht zuverlässig.
    Ist mein Verständnis richtig?


    Aber grau ist alle Theorie und so habe ich mal ein Paar mit Schienen zum Probieren bestellt.


    ps. Damit der Umschalter am Antrieb und die Zungen "synchron" umschalten haben meine Antriebe zwei Schalter die erst in Endlage das Herzstück versorgen.

  • Zitat

    Original von faraway
    Aber das Polarisieren/die Stromversorgung der Herzstücken erfolgt doch über einen Umschalter der am Antrieb sitzt.


    Du kannst Herzstueck und beide Zungenschienen elektrisch miteinander verbinden, und so alle drei Teile ueber den Polarisierungsschalter gemeinsam umschalten.


    Die von Dir genannte Variante schliesst nur die jeweils benachbarten Backen- und Zungenschienen zusammen, ohne Umschaltung.


    In punkto Schaltungsaufwand ist das, falls Herzstueckpolarisierung gewuenscht ist, kein Unterschied.


    Zitat

    Aber grau ist alle Theorie und so habe ich mal ein Paar mit Schienen zum Probieren bestellt.


    Gute Idee.


    Hast Du Dir auch mal Micro Engineering angesehen? IMHO sehen Gleis und Weichen besser aus als Atlas. Nachteil: es gibt keine fertigen #8 Weichen. Aber wenn Du nur #6 benutzen willst ist das ja wurscht. Die MEs kommen schon mit den Draehten zwischen Backen- und Zungenschienen. Hier so gerade zu erahnen.


    Zitat

    ps. Damit der Umschalter am Antrieb und die Zungen "synchron" umschalten haben meine Antriebe zwei Schalter die erst in Endlage das Herzstück versorgen.


    Haben die Servocontroller auch, gute Sache. Anders ist das kurzschlussfrei auch nicht moeglich, falls die Zungenschienen wie oben beschrieben mit dem Herzstueck zusammengeschlossen sind. Da muss die Reihenfolge sein: Polarisierung aus - Weiche laeuft um - Polarisierung ein.

  • Zitat

    Original von mtnsub
    Hast Du Dir auch mal Micro Engineering angesehen?


    Ich sah hier vor einiger Zeit Bilder davon. Die Verfügbarkeit bzw. die Wartezeiten waren damals recht lang.


    Ich habe aber noch nichts entschieden und nichts ausgeschlossen. Atlas ist nur recht preiswert und gut verfügbar. Es ist auch recht weit verbreitet und ich sah einige Bilder von Anlagen auf denen die Gleise und Weichen gut gemacht waren. Ob mir Qualität und Aussehen reichen kann ich nur entscheiden wenn ich es in den Händen habe. Ich denke Weathern und Schottern sind bei Gleisen nicht zu unterschätzen.


    Wenn es mir nicht gefällt gehe ich die Preistreppe Stufe für Stufe nach oben :D


    @Alle Antworten
    Danke für die Informationen, das hat ausgereicht um Atlas nicht auszusortieren. Ich habe mir Proben bestellt und sehe dann weiter.


    Schraddel
    Rotes Kabel am roten Schalter..... Praktische Lösung für gut zugänglichen Schattenbahnhof etc. Für blaue Kabel musst Du neue Schalter kaufen :evil:

  • Zitat

    Original von mtnsub


    Haben die Servocontroller auch, gute Sache. Anders ist das kurzschlussfrei auch nicht moeglich, falls die Zungenschienen wie oben beschrieben mit dem Herzstueck zusammengeschlossen sind. Da muss die Reihenfolge sein: Polarisierung aus - Weiche laeuft um - Polarisierung ein.



    wir haben fulgurex antrieb, diese ahben schalter, die kann man so einstellen, dass sie dann schalten, wann sie schalten sollen, denn gleichzeitig wird der motor mit endabgeschaltet mit einem andern schalterpaar... meines erachtens die besten antriebsmethodik.....

  • Zitat

    Original von Amtrak X995



    wir haben fulgurex antrieb, diese ahben schalter, die kann man so einstellen, dass sie dann schalten, wann sie schalten sollen, denn gleichzeitig wird der motor mit endabgeschaltet mit einem andern schalterpaar... meines erachtens die besten antriebsmethodik.....


    Ich verwende Feather Antriebe. Verbaut sind FPM-2 . Eine ganz feine Sache. Sehr leise aber enorm kräftig. Die biegen Tilligzungen zum Kringel wenn nötig :D Die beiden Schalter sind zugleich der Anschlag. Die Stärke des Drahts wird der Baugröße und der Weiche entsprechend ausgewählt.

  • Zitat

    Original von faraway



    Ich verwende Feather Antriebe. Verbaut sind FPM-2 . Eine ganz feine Sache. Sehr leise aber enorm kräftig. Die biegen Tilligzungen zum Kringel wenn nötig :D Die beiden Schalter sind zugleich der Anschlag. Die Stärke des Drahts wird der Baugröße und der Weiche entsprechend ausgewählt.



    wer hat der hat, gell----mir wären die zu hochpreisig----und eben das weichen zerstören, weil die zungen zu fest angepresst werden------nun ja, muss man nicht haben....

  • Zitat

    Original von Amtrak X995
    ------nun ja, muss man nicht haben....


    Damals waren es die einzigen mir bekannten die extrem leise und langsam sind. Ich ziehe sie immer um und sie werden wohl ein Leben lang halten. Bei meiner kleinen Anlage waren die Gesamtkosten noch überschaubar.
    Ich denke heute wären die Circuitron The Tortoise Switch Machine wohl erste Wahl. Sie haben das gleiche Prinzip zum halben Preis.

  • hi,


    Ich les hier überall nur was Atlas Gleissystem neben Peco als empfehlenswert.


    Was ist denn mit dem Shinohara / Walthers Gleisesystem ?


    Stimmt das, was mir mal ein Händler sagte, daß die Qualität insbesondere im Bereich der Stabilität nicht so berauschen sein soll ? :hmm:


    Gruß
    Jörg

  • Hallo,


    nette Diskussion, da habe ich auch Fragen bzw. meine Lösungen.
    Also mir sind bei Elmar auf der Austellung auch die Weichen aufgefallen. Frage: Welche Decoder sind da verbaut für die Servos?


    Ich habe auch Atlas verwendet, eben auch wegen dem Preis und hier war auch niemand so richtig dagegen. Bei der Herzstückpolarisierung habe ich einfach mal ein Kabel drangelötet von unten. Da ist zwar eine Schraublasche am Herzstück, da ich aber nirgends einen Hinweis gefunden habe wie das vorgesehen ist da was dranzuschrauben hab ich eben gelötet. Doch auch ohne da Strom draufzugeben blieb bisher nix stehen, zumindest nicht ne Drehgestelllok.


    Als Antrieb habe ich mir jetzt Servos besorgt und bin noch am Überlegen ob ich den ESU Servodecoder nehmen soll. Ist nicht mal teuer, soll 23,50 für 4 Servos kosten. Und da ich den Lokprogrammer habe wäre das auch einfach zum Programmieren. Man kann auch Taster anschließen und ohne Digital die Weichen stellen. Nur sind keine Ausgänge für die Polarisierung vorhanden, dies müsste ein zweiter Decoder übernehmen.


    Fazit für mich, die Atlas Gleise sehen gut aus und sind preiswert.



    :welcome)

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Zitat

    Original von joerg810
    hi,
    Was ist denn mit dem Shinohara / Walthers Gleisesystem ?


    Stimmt das, was mir mal ein Händler sagte, daß die Qualität insbesondere im Bereich der Stabilität nicht so berauschen sein soll ? :hmm:


    Gruß
    Jörg



    was meinst du mit stabil?



    wir haben nur walthers/shinohara verbaut, unsere anlage hat schon einige reisen gemacht, und es fährt immer noch.
    Wenn man die gleise richtig schottert, sind die aussreichend stabil, mit gewalt bekommt man jedes gleis kaputt (gleise aus den kleineisen reißen etc...).


    Atlas weichen haeb wir nur neuerdings eingesetzt, weil man welche übernommen hat, peco weichen haben wir gar keine verbaut, weil uns zu teuer

  • Zitat

    Original von GMO-Frisco
    Hallo,
    Also mir sind bei Elmar auf der Austellung auch die Weichen aufgefallen. Frage: Welche Decoder sind da verbaut für die Servos?
    :welcome)



    was ist dir an unseren weichen aufgefallen??Sind doch weichen, wie wir sie halt auf unserer spielanlage verbaut haben


    sehen doch schön aus und funktionieren tadellos--





    der v förmig gebogene draht federt, weil er einen grossen federweg hat, daher wird die weichenzunge nie mit richtig gewalt angelegt, die "überschusskraft" nimmt die feder auf.
    das röhrchen dient zur führung, oben an der weiche selber schaut gerade mal 2-5 zehntel der federstahldraht raus, der dann schwarz angemalt wird, somit sieht man gar nichts.
    Die weichen motoren sind von fulgurex, die haben endabschaltung. Als decoder haben wir litfinski, diese schalten (als zusätzliche sicherung ) nach 10 secundenden strom ab, d.h. wenn die endabschaltung mal nicht gehen sollte, schaltet sich das ganze selber ab.
    Die decoder haben eine adresse, mit f1-f4 lassen sich dei vier weichen schalten, einmal drücken, in die eine richtung, nochmals drücken, und sie laufen wieder zurück.


  • So meinte ich das ja mit schön laufen. Das Summen hörte sich gut an.


    Danke für die Bilder mit den Antriebsdrähten. Das hilft mir mal weiter als Ideenanregeung. Ist ne gute Feder.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Zitat

    Original von faraway
    Die Verfügbarkeit bzw. die Wartezeiten waren damals recht lang.


    Ich habe bis jetzt dreimal was von ME via AAT bestellt und die Sachen waren immer innerhalb 10 Tagen hier.


    Zitat

    Original von GMO-Frisco
    Doch auch ohne da Strom draufzugeben blieb bisher nix stehen, zumindest nicht ne Drehgestelllok.


    Sehe ich auch so, und deshalb bleibe ich bis auf weiteres bei "toten" Herzstuecken. Zumal die tote Zone bauartbedingt bei den Customtrax Weichen recht kurz ist.


    Zitat

    Als Antrieb habe ich mir jetzt Servos besorgt und bin noch am Überlegen ob ich den ESU Servodecoder nehmen soll. Ist nicht mal teuer, soll 23,50 für 4 Servos kosten.


    Verwende ich auch, zusammen mit den EUR 2.95 Conrad-Servos. Im Schattenbahnhof habe ich MBtronik Decoder verwendet, vor allem weil bei den Roco-Weichen Polarisierung notwendig ist. Aber die ESUs sind guenstiger wenn man die Polarisierung nicht braucht, bereits fertig aufgebaut und hoeher integriert (4 statt 2 Servos pro Box).


    Zitat

    Man kann auch Taster anschließen und ohne Digital die Weichen stellen.


    Bzw. CTC Weichen ganz vorbildgerecht mittels Kippschalter auf "manual position" stellen. Das finde ich sehr angenehm.


    Zitat

    Nur sind keine Ausgänge für die Polarisierung vorhanden, dies müsste ein zweiter Decoder übernehmen.


    Es gibt eine Relaisbox als Erweiterung zum anstecken von ESU. Das ist sicher die eleganteste Loesung.

  • Zitat

    Original von GMO-Frisco
    Doch auch ohne da Strom draufzugeben blieb bisher nix stehen, zumindest nicht ne Drehgestelllok.
    Sehe ich auch so, und deshalb bleibe ich bis auf weiteres bei "toten" Herzstuecken. Zumal die tote Zone bauartbedingt bei den Customtrax Weichen recht kurz ist.



    finde ich den falschen ansatz------
    es sollte eine zweiachsige lok drüberkommen, dann ist der rest kein problem...
    bzw, was ist, wenn ein radsatz dreckig, ggf ein kabel (bei atlas die plaste steckdinger an den platinen)lose, dass nur ein drehgestell aufnehmen kann, einige weichen hintereinander (zb bw)



    das sind mir zuviele unsichere punkte---füe austellungen mit dreck, schmutz, luftfeuchtigkeit ungeeeignet....auch für eine heimanlage am falschen ende gespart (und sei es nur ein kabel anlöten)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!