Brass Kaufberatung für Anfänger

  • Das ist ja der nackte Wahnsinn, was hier geboten wird:


    Korn
    Doppelkorn
    Intimfotos


    Wenn das so weitergeht, werden hier alle Fragen, die ich hätte,
    zum Thema: Spitzenantrieb,
    auf einmal beantwortet, in diesem Sinne:


    nicht aufgeben Jens,


    und


    macht weiter so Jungs!
    :respect)
    meine nächste Brass bekomm ich dann hoffentlich allein hin! ;)

    Gruß


    Harald
    _____________________________________________________________________
    The A: Norfolk & Western's Mercedes of Steam

  • Zitat

    Original von Der Förster
    Das ist ja der nackte Wahnsinn, was hier geboten wird:


    Korn
    Doppelkorn
    Intimfotos


    Wir geben alles! :D


    Zitat

    Original von Der Förster


    meine nächste Brass bekomm ich dann hoffentlich allein hin! ;)


    Los! Ich will noch jemanden fluchen sehen... :devil)



    Update:


    Stromaufnahme konnte ich provisorisch verbessern. Mit Kadee-Federblechen an den Innenseiten der Räder.


    Laufen will das Ding immer noch nicht ordentlich. Ich hab jetzt mit allen erdenklichen Toleranzen und Maßen gespielt. Keine Verbesserung in irgendeiner Art.
    Immer ein unregelmäßiges "zuckeln", leicht "schubartig".
    Jedes Teil habe ich zig male mit der Hand gedreht. Alles läuft flüssig.
    Die Radsätze im Rahmen - immer sind die Kuppelstangen frei. Kein klemmen oÄ.
    Radsatz in der Gearbox ohne Schnecke - völlig sauber...


    Wo bekomme ich wohl auf die Schnelle so einen Silikonschlauch her? Wie er standartmäßig in Brass-Maschinen sitzt. Möchte nochmal die komplette Kardansache ausschließen...


    So langsam wirds hart :motz:


    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



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    Einmal editiert, zuletzt von jevoe ()

  • Zum Silikonschlauch: Modellbauhandel, Spritschlauch für Modellmotoren
    (Methanol), gibt es in versch. Innendurchmessern.

    Gruß, Manfred


    Wegen nachlassender Sehkraft 8) 0n30 ;) und jetzt in DCC.

  • Zitat

    Original von jevoe


    Immer ein unregelmäßiges "zuckeln", leicht "schubartig".


    Jens


    Das könnte Zahnflankenspiel sein.
    Wie verhält sich das wenn Du mit der Hand leicht abbremst?
    Sozusagen Belastung imitierst.
    Läuft es dann rund?

  • Zitat

    Original von Schraddel


    Das könnte Zahnflankenspiel sein.
    Wie verhält sich das wenn Du mit der Hand leicht abbremst?
    Sozusagen Belastung imitierst.
    Läuft es dann rund?


    Denke ja - ich kann nichts fühlen! Also kein stottern oder ruckeln!


    Habe auch folgendes oft Probiert:
    Lok festgesetzt, sprich Gegenstand auf die Schienen, Lok dagegen und sie "durchdrehen" lassen. Dann muss sie ja quasi gegen ihr Eigengewicht ankommen - läuft auch augenscheinlich sauber...
    Auch die Gearbox bewegt sich dann nur minimal mit der Achse, je nach Krafteinwirkung der Kuppelstangen.
    Nur wenn sie auf eigenen Beinen sich bewegt, spinnt sie. Aber wie gesagt: Unregelmäßig. Kein Muster zu erkennen.


    Mit den Abständen der Zahnräder (Achse/Ritzel) hab ich schon oft gespielt. Vergrößert/verkleinert aber keine Änderung.
    Die Achse sitzt auch fast spielfrei im Getriebegehäuse. Soll heißen: dreht absolut sauber/frei und wird schön geführt.


    Jens

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  • Hi!


    Ih weiß ja nicht wer noch so alles mitliest und wen es noch so interessiert:


    Aber ich mach mal weiter...


    Es liegt definitiv am Getriebe in Verbindung mit der Antriebsache. Denn die alleine läuft noch nicht sauber.
    Die Gearbox war schon beim Eintreffen "verfeilt". Also hatte ich nie den Neuzustand einer NWSL Gearbox.
    Ausserdem habe ich zwei winzige Macken auf dem Messing-Antriebszahnrad gefunden. Diese sollten nicht unbedingt stören (hatte mir auch Lutz bestätigt). Trotzdem weiß ich jetzt das sie da sind... :nunu(


    Heute mal beim Atelier in Berlin angerufen ob der zufällig was da hat und siehe da - :wow) :wow) :wow)
    Er hat sogar alles da, sprich neues Messingzahnrad für die Achse und Gearbox. Also alles innen Umschlag und auf den Weg!


    Mal sehen wie es alles im Neuzustand läuft. Mark Schutzer (bzw bestimmt viele andere) bekommt ja so auch seine Loks ans laufen.
    Ich will die 4-6-2 ans laufen bekommen...! ;)


    Jens

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  • Hallöchen,


    ich mach mal hier wieder weiter, damit alles seine Richtigkeit hat.


    Damit die Fortschritte weiter aufgeführt sind (evtl will ja mal jemand nachbauen :yaya: ) möchte ich auf diesen WWR verweisen.
    Nach einigen kurzen Testrunden (hatte leider heute doch nicht so viel Zeit), zeichnen sich hervorragene Laufeigenschaften ab! Butterweich, absolut geräuschlos!
    Ich denke der Umbau der Antriebstechnik kann als richtiger Weg betrachtet werden! Die Kombination aus starrer Einheit, ohne Bewegung in der Kardan, als bewegliches Ganzes im Rahmen ist super!


    Leider habe ich viele Dinge, wie zB die verbesserte Stromabnahme erst provisorisch angebracht. Dadurch wird jetzt einige Arbeit auf mich zukommen alles "richtig" einzubauen.
    Ausserdem fehlt der Kabelseitige Übergang zum Tendersammt Ministecker. Ich habe mich entschlossen den Decoder im Tender unterzubringen. Durch das Doppel-Idler ist kein Platz mehr im Kessel. Wenn dies geschehen ist, warten ausgiebige Testfahrten.
    Danach noch Übergangsblech etc...


    Also muss ein Forumsmitglied noch etwas warten ;)


    Jens

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  • Kein Problem :)
    Hauptsache du bekommst deine Lok erstmal so hin wie du dir dass vorstellst ;)


    Gruß Andi

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

  • Zitat

    Original von Andi 83
    Kein Problem :)
    Hauptsache du bekommst deine Lok erstmal so hin wie du dir dass vorstellst ;)


    Gruß Andi



    Okay, dann müssen noch Zwei warten...! :devil)


    Aber es gibt noch bisschen was zu tun!
    Auf der "erledigt"-Liste stehen:


    Übergangsblech zum Tender.
    Ministecker zum Tender mitsammt Decoder im Öl ;)



    Jens

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    No Big Boy, no Turbine...

  • ...den kannte ich noch garnicht, ist sicher was für die Brass-modeler dabei...

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Nicht nur für reine "Brass-Modeller"!


    Auch zum aufrüsten, nachdetailieren und umbauen von KS-Modellen. Kitbashen...
    Hat einige echt feine Teile!



    Jens

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  • Jens,


    freut mich, dass Du Dein Einsteiger-Modell in Brass nun so zum Laufen gebracht hast, wie Du Dir es vorgestellt hast.


    Bin gestern aus dem Urlaub zurück und komme erst jetzt dazu, auf Deine Berichte zu reagieren. Mit den zusätzlichen Details gehst Du ja wirklich schon einen ganzen Schritt weiter, Dir damit Deine Wunschmodelle zu erfüllen. Freut mich für Dich. Glückwunsch auch, denn mit dem Rumlöten an äußerlich sichtbaren Teilen tue ich mich selbst noch ganz schön schwer.


    Auf jeden Fall wird es Dir nun leichter fallen, die nächste Lok zu ordern, denn nun weißt Du so in etwas, was auf einen mit Brass zukommen kann. Es kann aber auch weniger problematisch sein.
    Freue mich schon auf Deinen nächsten Bericht.


    Danke auch für die Mail.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

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