Lutz,
ZitatOriginal von Schraddel
Ich will mich jetzt hier nicht streiten, aber der kurze Impuls reicht nicht um die Getriebehemmung zu überwinden.
Da braucht es schon eine nachhaltige Regelung.
wir streiten doch gar nicht. Ich empfinde es als sehr gute Diskussion (und eine solche darf es ja auch hin und wieder mal in einem Forum geben ). Aber trotzdem bleibe ich bei meinem Standpunkt. Und ich habe mal alte Literatur rausgekramt: alba modellbahnpraxis: Modellbahnelektronik. 2. Auflage, 1986.
Dort findet sich auf Seite 125 folgenden Satz: "... Aus dem Verhalten einer Modellbahnlokomotive beim Anfahren kann man schließen, daß der Motor immer ein gewisses Drehmoment entwickeln muss, um das Fahrzeug in Bewegung zu setzen. Entscheidend ist dabei nicht der Mittelwert, sondern der Scheitelwert des vom Motor entwickelten Drehmomentes. ..."
Und das ist doch genau das, was Impulsbreitensteuerung macht: Das maximale Drehmoment bei gegebener Spannung während der Impulsdauer zu erzeugen, um das System zu bewegen. Der Motor entwickelt nicht mehr Drehmoment, wenn der Impuls länger ist. Die Leistung (Kraft x Weg / Zeit) ist nur größer.
ZitatOriginal von Schraddel
Regelung Bernd das ist das Zauberwort.
Ich habe schon erlebt, das analog sehr gut laufende Loks in die dann Decoder ohne Lastregelung eingebaut wurden,
auf einmal so mies liefen wie eine olle Märklin Lok aus den 1960ern.
Das kann es ja nicht sein.
Genau darauf habe ich ja auch schon hingewiesen!