Caboose industries sprung oder rigid

  • Hallo,
    hätte mal ne Frage zu den Weichenstellhebeln von Caboose industries. was bedeutet der unterschied "sprung" bzw "rigid"? Ich weiß es bedeutet steif bzw gefedert aber was bedeutet das für die funktion konkret? Sind die gefederten auffahrbar? Habe einen "sprung" im Testbetrieb und bin sehr zufrieden möchte aber bevor ich mehr bestelle wissen was der Unterschied ist.
    Vielen Dank!

    Grüsse
    Frank


    ----------------------------------------------------------------
    SANTA FE forever! auf meinem Dachboden in HO...


  • Du hast sicher bemerkt, dass sich Dein sprung in gewissen Grenzen an dem Stellweg der Weiche anpassen und die Zungen mit etwas Federkraft angedrückt halten. Der Federweg der sprung ist aber nicht groß genug um die Weiche auffahren zu können.
    Die rigid sind steif. Entweder passt der Stellweg der Weiche genau zum Hebel oder es klemmt.

  • Hallo Reinhardt,
    danke dir für die schnelle Antwort. Das hilft mir weiter.
    Hat jemand Erfahrung mit selbstgebauten weichen da die zungen dort doch einen ziemlichen Zug haben, halten da die ground throws?

    Grüsse
    Frank


    ----------------------------------------------------------------
    SANTA FE forever! auf meinem Dachboden in HO...


  • Also ich hab Erfahrung mit beidem einzeln.


    Habe die ground throws mal testweise gehabt und habe Selbstbauweichen. Wenn ich beides "geistig" kombiniere - klappt! Die haben meiner Meinung nach schon ganz schön Kraft durch die "Übersetzung". Die haben auch bestimmt einiges mehr an Kraft als die Federdrähte mit denen ich jetzt meine Selbstbauweichen ohne Probleme stelle.



    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

  • Hallo


    Ich habe zu diesem Thema auch noch eine Frage an die Leute, die die Ground Throws bereits erfolgreich verwenden:


    Welche Stellwegweite beutzt ihr üblicherweise? Ich hab mir das mal umgerechnet und 0.190" wären ja schon ca. 4,8mm, das finde ich ist ganz schön viel. 0.135" erscheint mir da mit 3,4mm schon etwas akzeptabler.


    Wie sind eure Erfahrungen damit?


    Ausserdem hatte ich überlegt das Herzstück sowie die Zungenschienen bei mir mit einem extra Schalter in der Anlagenvorderkante zu stellen. Meint ihr das ist überflüssig? Ich bin ein sehr großer Freund von polarisierten Herzstücken, fährt sich meiner Meinung nach einfach besser.


    Mfg
    Matthias

    Speedway To America's Playgrounds


    Florida East Coast RR in H0

  • Matthias,


    die Caboose Hebel und extra noch nen Schalter für die Polarisierung halte ich für quatsch. Ich würde es wenn dann gleich richtig machen und das ganze über Stellstangen von der Anlagenkante ala Fremo machen, da hast Du beides zusammen...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hallo Acela


    Ich habe bisher immer Stellstangen, bzw. EIgenbaumechanismen benutzt aber das war mir doch immer ein ganz schönes gewurschtel und dauert ein wenig bis alles eingestellt ist und passt.
    Die Sache ist die, dass ich für meine zweite Betriebsstelle schon 10 Selbstbauweichen geplant habe und einfach im Moment nicht so viel Zeit zum Bauen habe, deswegen dachte ich die Hebel und ein Schalter im Anlagenrand wären eine schnell gebaute Alternative zu den Stellhebeln, mit denen ich eigentlich bisher recht gut gefahren bin. Es geht also hier wirklich nur darum schnell betriebsbereit zu sein.


    Aber nochmal zurück zur Ausgangsfrage: Was ist mit dem Stellweg? Hat da jemand Erfahrungen? :kratz)


    Mfg
    Matthias

    Speedway To America's Playgrounds


    Florida East Coast RR in H0

  • Hallo Matthias


    versuche es doch mal mit den Blue Point Antrieben. Auf dem Link musst Du nach unten gehen.


    http://www.us-train-store.de/G…leiszubehoer:::63_95.html


    Bekommst Du sicher auch bei anderen Händlern. Ich habe damit gut Erfahrungen gemacht. Ob Du nun den den Antrieb mit der kompletten Betätigung kaufst oder nur den Antrieb sei Dir überlassen. Bis jetzt habe ich nur die Antriebe selbst verwendet und die Betätigung über Stangen selbst gebaut. Den Stellweg der Weiche kann man übrigens sehr komfortabel an den Antrieben selbst einstellen.


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!