El Camino

  • Ich drück die Daumen für die H-Abnahme.....


    Danke Chris,
    angeblich ist die Abnahme durch :thumbup: nun kann die Heckscheibe getönt werden 8)



    Die ham sich da irgendwie pingelig, bei mir im Gutachten steht "Lackierung nicht zeitgemäßig", obwohl es ein Original Farbton aus den sechzigern ist, zwar von Porsche, aber aus der Zeit... ?(


    In München wurde bei der H-Begutachtung vom TÜV bei einem '59er Caddilac verlangt, dass der Besitzer die Heckflossen abschneidet, da sie eine Gefährdung für Verkehrsteilnehmer darstellen täten. Wie danach das H-Gutachten funktionieren soll ...??? Das Fahrzeug war gedacht, als mietbares Fahrzeug für Hochzeiten genutzt zu werden.


    Mir wurde hier vor Kauf des Autos bei der einer Anfrage wegen H-Zulassung und dem kleinen Nummernschild gesagt, es wäre zumutbar das Fahrzeug umzubauen, damit ein grosses Nummernschild reinpasst - incl. Blecharbeiten etc. ("dann müssen Sie halt den Ausschnitt in der Heckklappe bzw. Stossstange vergrössern lassen"). Als Zumutbarkeitsgrenze wurden 1000 DM (im Jahre 1999) ausgerufen. Auf die Rückfrage meinerseits, wie sich das mit der H-Zulassung vereinbaren liesse ("Da dürfen Sie NICHTS am Fahrzeug verändert haben") wurde nur mit den Schultern gezuckt. Anmerkung am Rande: Es fuhr gerade so ein Spacken-Golf über den TÜV-Hof, der eine Heckklappe mit entweder Import-Numerschildaussparung oder kleinergeschweissten Kennzeichen-Aussparung inclusive ... KLEINEM ... Nummernschild hatte ??? Eine Tauschklappe hätte beim örtlichen Gebraucht-Teilehandel deutlich unter 1000 DM gekostet, war aber wohl nicht zumutbar ...


    Ein anderer Camino Fahrer hat, nachdem es kein kleines Kennzeichen gab, die breite Tafel so gefaltet, dass sie in das vorgesehen Loch passt und alles was übersteht sauber an der Heckklappe anliegt. Er hatte bisher bei allen Kontrollen KEINEN Ärger mit den Grünen (äh die sind ja jetzt alle blau), nur Kopfschütteln über die Vorschriften und Interesse am Fahrzeug.

    Alexander


    ======= SPSF - Shouldn't Paint So Fast =======

    2 Mal editiert, zuletzt von al_camino ()

  • Irgendwie habe ich den Eindruck wenn es um US Fahrzeuge geht holt der Total Überforderte Verein alle Vorurteile und Schikanen aus der Mottenkiste.


    Ich habe früher auch so merkwürdige Erlebnisse mit diesem Verein gehabt als ich noch meinen MG hatte.

  • Ich sach noch - Würtschenblinker - sach ich noch ...

  • Ich war gestern auf einer Modelbahnbörse und da entdeckte ich, dass es den Brekina El Camino jetzt auch zweifarbig gibt, musste es mir verkneifen sie zu kaufen, hatte andere Prio. :(
    Ich glaube mich zu erinnern, rot,gelbes Dach und schwarz, oranges Dach, schaut bei Brekina nach, bin mir nicht sicher.
    Gruss vom Box Car Willie

  • So - ich darf wieder legal auf die Strasse.
    Gestern - am 1.7.2010 - 40 Jahre nach dem im Papier eingetragenen Geburtsdatum 1.7.1970 gab es nach der (Teil-)Resto neue Papiere (EU-Recht - naja egal ) und ein neues Nummernschild (DE-Recht, mit Aufpreis - grummel).
    Und ich soll eine Bilddoku von meinem Camino für einen H0-Autohersteller machen - ich hoffe gaaaaaaaanz schwer, das das zu was führt.

    Alexander


    ======= SPSF - Shouldn't Paint So Fast =======

    Einmal editiert, zuletzt von al_camino ()

  • Danke!


    H - war notwendig, weil mich die Umweltzonen bald nicht mal mehr aus der Garage lassen ;) z.B. B29 Schw. Gmünd = nixmehr Durchfahrt. Da muss man dann über unbeschilderte Seitenstrassen über die Hügel.
    Bisher LKW / Saison 4-11. War um einiges günstiger als das H aber die Versicherung hat ihre Tarife verändert, deutlich besser für mich. D.h. es wird nur ein wenig teurer.


    Leider war damit der Verlust des alten kleinen Kennzeichen verbunden.
    Andererseits weiss man auch nicht, wann wieder mal eine Runde Verschärfung für das H-Gutachten kommt.
    Dann gibts womöglich garnix mehr.


    Frage in die Runde der anderen 1:1 Fahrer
    Wer kennt sich mit der Cowl Induction der Baujahre 70-72 aus?
    Ich meine die mit der "look here - aint I cool" Klappe vor der Windschutzscheibe, die beim Gasgeben zum Luftholen aufgeht - besser - aufgehen soll. Jetzt liegen nur eine Handvoll Teile hier herum, die da rein sollen.

    Alexander


    ======= SPSF - Shouldn't Paint So Fast =======

    Einmal editiert, zuletzt von al_camino ()

  • Hi,
    ...Vielleicht sieht man sich ja mal auf nem Treffen ...


    Grüße,Chris


    Wenn es irgend geht, bin ich am 14. und/oder 15. August auf dem Oldtimertreffen in Beuren.
    Einen Heuballen und ne Mistgabel als Ladung werd ich noch besorgen müssen.


    http://www.freilichtmuseum-beuren.de/VK/oldtimertreffen.htm

  • Hallo al camino,


    Deinen Beitrag mit den TÜV- Capriolen für das H-Kennzeichen habe ich mit einem lachendem ( ob der Dummheit und Ignoranz solcher sogenannter Experten ) und einem weinendem Auge ( wie weit wird es mit mit den Paragraphenreitern wohl noch kommen ) gelesen. Ich dachte das nur Thüringen so schlimm ist, scheint aber ein bundesweites Problem zu sein. Hier inThühringen hat die DEKRA das Sagen, was aber keinen Unterschied zum TÜV macht. Bei meinem Kampf mit der DEKRA um die H-Zulassung für meinen alten Willys CJ 5M, wollten die ,das ich einen Überrollbügel einbaue, damit ich Dreipunktgurte montieren kann und den Kanisterhalter abbaue, da zusätzliche Kraftstoffbehälter außerhalb des Fahrzeugprofils seit 2006 nicht mehr gestattet sind. Naja, dann hätte das alte Militärpferd ausgesehen wie ein Zivil-SUV. Außerdem stammt derJeep aus einer Zeit als das Wort Sicherheitsgurte kaum einer kannte. Erst als ich mit Ablichtungen von Briefen anderer Jeeps ähnlicher Baujahre kam, wo der Kanisterhalter eingetragen war ( der mitgeführte Kanister muß ein großes Loch im Boden haben, wegen der Nichtbefüllung ),bzw Außnahme- regelung für keine Gurte,sowie einen Prüfer der mehr Ermessensspielraum zeigte, konnte die Sache dann zu Ende gebracht werden. Ein kleines Kennzeichen für hinten habe ich jedoch nicht bekommen.




    Matthias

  • Hallo Mattias!


    Hier können einige so ettliche Stories über den Total Überforderten Verein erzählen.
    Es liegt meistens daran, daß einige der Halbgötter in grau oder grün sich schlicht nicht die Mühe machen wollen in die auf der Dienststelle liegenden Zulassungsbestimmungen oder ABEs Einsicht zu nehmen.
    Dann wird sich mangels Kenntnissen über einen bestimmten Fahrzeugtyp an irgendwelchen Kleinigkeiten hochgezogen.


    Bei Prüfern die sich die Mühe machen klappt das denn auch zu einem für beide Seiten zufriedenstellenden Prüfabschluss zu kommen.
    Erst neulich mal wieder erlebt als ein bekannter seinen Traktor zulassen wollte.


    Dienststelle GG stellte ein abweichendes Reifenformat hinten fest, 8-32 waren montiert statt der eingetragenen 10-28.
    Zur Info: Beide Räder haben den gleichen Abrollumfang und in den alten grauen Pappbriefen waren die auch eingetragen.
    Nur jetzt kommt die EU-Wahnsinnsbürokratie hinzu die in den neuen "Zulassungsbescheinigungen" nur noch 1 Reifenformat einträgt.
    Dienststelle GG: "Geht nicht! Unmöglich! Kann so nicht zugelassen werden!"


    Wechsel der Prüfstelle.
    Bei der Dienstelle DA ging der Prüfer an den Rechner und informierte sich über das auch zugelassene Reifenformat.
    Die Prüfung war dann nur noch eine Formsache.


    Der Prüfer auf der Dienstelle GG hätte das ohne weiteres auch machen können.
    Warum er es nicht getan hat :kratz) Nun wir wissen es nicht...

  • bzw Außnahme- regelung für keine Gurte


    Alle Fahrzeuge die vor dem 1.4.1972 zugelassen sind brauchen keine Gurte, wenn sie serienmäßig keine hatten. Da brauchst Du keine Ausnahmegenehmigung. Mein Kadett von 69 hatte schon die Aufnahmen, deswegen haben wir sie vorn nachgerüstet. Das hat aber nur mit der Sicherheit zu tun. Ich könnte sie auch wieder ausbauen.


    Solche ahnungslosen TÜV Heinis würde ich stehen lassen...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Bevor ich es noch ganz vergesse.


    Hier mein El Camino bei der "farmers duty demonstration mission".


    Gleich gegenüber stand Manfred Lufts Peugeot 202. Das war ein Hallo, dass man sich dort getroffen hat. Jeder hatte von anderen eben nicht gedacht, das man sich auch mit Spielzeugen im Masstab 1:1 beschäftigt. Er meinte, wenn er den als Firmenwagen nutzen würde, müsste er z.B. zur Modellbaumesse in Leipzig ca. 14 Tage vorher hier in Lonsee abfahren.



    Und - ja - Die Motorhaube vom Camino sitzt hinten zu hoch und an der Heckklappe fehlen die Zieleisten ...
    Nächstes Jahr stehen wir bei den Zweisitzern mit Ladefläche (Unimogs) - niedrig zu hoch, rot zu grün, schnell zu langsam - laut sind alle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!