Die Tage kam Trains Magazine Januar 2023
Ein interesantes Thema sind die z.B. beim Canadian der VIA eingesetzten "Edelstahlwagen" die teils für die kanadischen Bahnen gebaut wurden, teils von US Bahnen übernommen wurden.
Ich versuche es mal kurz zu beschreiben.
Das Transportation Safety Board of Canada hat schon Mitte letzten Jahres Zweifel an der Stabilität der fast 70 Jahre alten Wagen, insbesondere bei Unfällen geäussert.
Es laufen aktuell Tests über die Druckfestigkeit der Wagen. Dazu muss die VIA auch Tests an einem komplett überholten Wagen durchführen lassen.
Zum 31. Dezember 2023 soll der Bericht hierzu fertig sein.
Jetzt kommt die große Änderung: An der Spitze und am Schluss der jeweiligen Züge müssen unbesetzte Schutzwagen eingestellt werden. Optisch sieht das etwas komisch aus: Hinter dem eigentlichen Schlusswagen mit der Lounge läuft jetzt ein unbesetzter zusätzlicher Wagen.