USMC als Ladung

  • Derzeit bin ich insgesamt 31 AAV7 (Assault Amphibious Vehicle - model 7) am bauen.

    Amphibische Landungspanzer, im Zustand von etwa 2015, für meinen DODX Transportzug.


    Die AAV7 wurde 1971, bis 1985 bezeichnet als LVT7 = Landing Vehicle Tracked model 7, eingeführt und seitdem mehrfach umgebaut.


    Der erste Umbau zu den A1 zwischen 1982 bis 1986 brachte die markante Front mit den Scheinwerfer Aufsätzen und das hydraulisch hochklappbare Schwallbrett. Davor war die Beleuchtung in zwei runden Ausparungen. Der ursprüngliche 400hp Detroit Diesel wurde durch einen gleichstarken Cummins ersetzt.

    PS: Der Wasserantrieb sind zwei Jetantriebe oberhalb des hinteren Kettenende.


    28 der Modelle entstehen aus ursprünglichen Recovery Modellen (AAVR7A1) von Trident/Arsenal-M. Auch wenn es auf den ersten Blick verkehrt klingt ist der als Basis okay. Die AAVR7 konnte ich problemlos bekommen und das Sandbeige ist ideal, 2015 waren viele eh Sandbeige.

    Man muss einzig das Loch des Krans zuspachteln.


    AAV7-Basis-1.jpg


    AAV7-Basis-2.jpg


    AAV7-Basis-3.jpg


    Zerlegt und ohne Kran ist das die Ausgangsbasis. Die vorhandenen Laufwerke wandern in die Bastelkiste und werden gegen Nachbildungen der beim RAM/RS Umbaus eingebauten getauscht.

    Die sind geordert, kommen die Tage.


    Markant bei den neuen Laufwerken, die auf denen des M2 Bradley aufgebaut sind, sind Stützrollen für die obere Kettenführung. Beim RAM/RS Umbau wurde der bisherige 400hp Cummins gegen einen 525hp Cummins getauscht. Hier kommt auch noch, hinter der Kommandantenluke links der neue Endschalldämpfer der Auspuffanlage. Wird ein 3D print.


    Insgesamt entstehen so:

    22 AAVP7A1 RAM/RS Personelcarrier

    4 AAVP7A1 RAM/RS Personelcarrier mit MCLC Werfer

    2 AAVC7A1 RAM/RS Command

    3 AAVR7A1 RAM/RS Recovery


    PS: Ich hätte da so etwa 55 Kranausleger... 25 in Sandbeige und 30 in olivgrün (Am Spritzling der UGWS Türme sind auch welche...) 8) :thumbup: :saint:

    AAV7-roh-1.jpg


    Die Basis des AAVC7 ist die einfachste.

    Hier müssen nur die Kranbohrung verschlossen werden und die hier zahlreichen Antennenfüße nachgerüstet werden.

    AAV7C-1.jpg


    Eine größere "Nuss" ist der Panzer der die Masse wird: Der Personnel AAVP7.

    Die rechte Luke muss komplett raus, ist aber ein Einsatz und stattdessen der UGWS (Up-Gunned Weapon Station) Turm montiert werden. Die Türme sind von Arsenal-M, Der UGWS ersetzte ab 1987 den ursprünglichen deutlich kleineren Turm der AAVP7.

    Der Turm ist seitdem mit einem .50 MG und einem 40mm Granatwerfer bestückt.

    AAV7P-1.jpg


    Jetzt wird es speziell: Bei den Einsätzen zeigte sich das der Aluaufbau des AAV7 bei Beschuss nur wenig Schutz bot. Deshalb wurde ab 1989, mit israelischer Hilfe, eine Zusatzpanzerung entwickelt, das sogeannte Enhanced Applique Armor Kit, kurz EAAK.

    Bis auf die Bergepanzer, diese haben nie EAAK, bekommen alle AAVC7 und AAVP7 diese Panzerung-

    Im Tütchen sind die Staukörbe als Ätzteil die seitlich an den Panzer kommen.

    AAV7-EAAK-1.jpg


    Vier AAVP7 bekommen zusätzlich oberhalb des Mannschaftsraumes einen M154 MCLC Werfer (Mine Clearing Line Charge). Das ist das System, auch MICLIC genannt, welches auch die auf M1 Kampfpanzerwannen aufgebauten M1150 ABV Minenräumpanzer haben.

    Eine kleine Rakete zieht eine Sprengstoffschnur hinter sich her, die sich auf eine Strecke vor dem Panzer auf den Boden legt und bei der Detonation Minen und IDE zur Explosion bringt, den Fahrweg räumt.

    AAV7-MCLC-1.jpg


    Die Geschichte der AAV7 im Dienst des Marine Corps neigt sich dem Ende entgegen. Wobei 52 Jahre im Dienst schon beachtlich sind.


    Das Expeditionary Fighting Vehicle, kurz EFV und bis 2003 Advanced Amphibious Assault Vehicle (AAAV), war ab 2015 als Nachfolger geplant, dass Programm wurde 2011 nach nahezu 30 Jahren Entwicklung und vielen Rückschlägen endgültig eingestellt. Als als Vergleich, die Entwicklung des LVPT7 begannen 1966 und waren 1970 beendet.


    Ursprünglich waren 1025 AAAV geplant, dass wurde auf 573 reduziert, die Kosten stiegen zu schnell, bis das Ende kam.

    AAAV wäre ein Landungspanzer mit Kettenantrieb an Land gewesen, der im Wasser als Gleiter über 35 km/h erreichen sollte, angetrieben von einem MTU Turbodiesel. Die Grundidee war, den AAAV schon 25 Meilen vor der Küste ins Wasser zu schicken, der AAV7 wird 2 Meilen vor der Küste in Wasser geschickt.

    In der Zwischenzeit bekam der AAV7 mit A1 und RAM/RS zwei große Überarbeitungen.


    Nach einem Unfall im Juli 2020 mit neun Toten, der AAVP7 sank vor San Clemente Island (Californien), dürfen die AAV nur noch in Notfällen in Wasser.


    Nach dem Ende des EFV wird jetzt der von BAE Systems und IVECO (!!!) entwickelte amphibische 8-Rad Landungspanzer SuperAV als Amphibious Combat Vehicle (ACV) Nachfolger der AAV7. Auch hier wird ab 2022 eine Gesamtzahl von 573 Stück genannt.


    Die italienische Armee ersetzte bereits 2010 ihre AAV7 durch den SuperAV.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Der DODX Train hat natürlich noch ein paar andere Fahrzeuge als Ladegut.

    Das Wagenmaterial geht einigermaßen, wobei das "Problem" eher die 89ft Wagen sind wie die 68ft 6-Achser, die kommen von Spring Mills Depot.


    Bei den Artitec M1A1 bin ich immer wieder an den Türmen. Artitec hat beim Turm des M1A1 in Bahnverladung, auch beim Kit, etwas blöde einen gefüllten Staukorb nachgebildet und Nebelwerfer haben die bahnverladenen Fahrzeuge auch nicht. Fällt alles Sägeblatt und Feinfräser zum Opfer. Der leere Korb ist ein Ätzteil von Hauler.

    Von den 23 M1A1 sind 11 komplett umgearbeitet, 4 schon wenigstens gefräst. Ist nur was wenn man Tiefenentspannt ist :), ruhige Hand ist da ein absolutes muss. Ich hab schon 3 Türme an einem Abend geschafft, aber auch 3 Tage an einem Turm gesessen.


    Die beiden M1150 ABV und die beiden M88A2 HERCULES Heavy Recovery, alle von Arsenal-M, sind lackierfertig montiert.


    Und dann noch die 37 MTVR Oshkosh Hauber (Arsenal-M) und 40 LAV amphibische 8-Rad Panzer (Trident).

    Die sind in der Masse einfach out of the box, einzig 6 der kurzen MTVR MK23 werden mit Kniga Umbausätzen zu MK31 Sattelzugmaschinen umgebaut.


    Die zwei Werkstattauflieger SGPRSMD (Kniga) sind fertig und die Flatbeds sind Trident out of the Box.

    Fertig sind auch vier LVSR MKR18 5-Achs Wechsellader und drei M1076 PLST Anhänger.


    Und wenn mir der ganze Marine Corps Kram mal auf die Nerven geht? Da habe ich noch ein paar andere Kits die auf Fertigstellung warten....

    • eine Rotinoff Super Atlantic 6x4 Schwerlast-Zugmaschine von 1958 der Royal Army (Arsenal-M)
    • zwei Doll 7-Achs Tieflader. Die Bundeswehr ersetzt mittelfristig die auf Faun aufgebauten FRANZISKA Schwertransporter durch SCANIA 8x4 Schwerlast SZM (Modelle sind von Herpa) mit einem 7-Achs Tieflader von Doll. (Elbe-Modell)

    Als Ladung für die beiden Tieflader:

    • zwei Rheinmetall KF51 Panther in Ausführungen von 2020 und 2022, einer der Prototyp des möglichen Leopard 2 Nachfolgers, die bekommen die fitzelige Pixeltarnung (Panzerfux)
    • ein KNDS (KMW+NEXTER Defense Systems N.V.) Enhanced Main Battle Tank (E-MBT) von 2018, auch ein möglicher Leopard 2 Nachfolger (Panzerfux)

    und als nichtmilitärische Kits:

    • eine P.R.P. (Perez & Raimond Paris)-Willème TG 200 8x4 Schwerlast-Zugmaschine (SMD Productions)
    • ein Kangourou Tankauflieger (SMD Productions) als Ergänzung zu den REE Wagen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Bin beeindruckt von deiner Arbeit und den ganzen Infos, die du da zusammengesucht hast. Hast du für den Zug ein bestimmtest Vorbild oder wie bist du auf die Zusammensetzung der Fahrzeuge gekommen?


    Grüße,

    Markus

  • Kein exaktes Vorbild, oder genauer kein Transport einer Einheit.


    Das Marine Corps unterhält in der Mojave die Marine Corps Logistics Base Barstow, insgesamt 26 km², für Instandsetzung und Lagerung von Fahrzeugen des USMC. Das Gegenstück an der Ostküste ist die Marine Corps Logistics Base Albany in Georgia, mit 11 km² etwas kleiner wie Barstow.

    Albany ist ebenfalls der Sitz des Marine Corps Logistics Command, also des Oberkommandos der Logistik.


    Jedenfalls, diese Logistic Bases verfügen über umfangreiche Gleisanlagen, es erfolgen regelmäßig Bahntransporte von Material von und nach dort. Fahrzeuge die nach Einsätzen in die Instandsetzung gehen und instandgesetzte Fahrzeuge zurück in den Einsatz.


    Barstow besteht aus:

    • Nebo Annex, am Ortsrand von Barstow, ca 8 km² groß, Hauptquartier, Lager, Wohnungen, Einkaufsmöglichkeiten und Freizeiteinrichtungen für die dort stationierten Marines.
    • Yermo Annex, etwa 5 Kilometer nordöstlich des Nebo Annex. Auch etwa 8 km², dass große Lager mit umfangreichen Abstellflächen und vielen Bahnanlagen, TTX hat dort vor Ort permanent Mitarbeiter stationiert.
    • Firing Range, direkt südlich des Nebo Annex, ca 10 km² groß, Schiessplatz.

    PS: Yermo Annex liegt direkt neben der Station Yermo an der UP Strecke von Barstow über Las Vegas in Richtung Salt Lake City. Yermo ist bekannt als Abstellort von Loks. Das heiße und trocke Klima ist dafür ideal.

    Für Barstow sind neben den Häfen von Los Angeles und San Diego -beide so etwa 150 Meilen weg- , für Seetransporte mit Schiffen des Military Sealift Command der Navy z.B. nach Hawaii, Guam, Japan oder direkt in Einsatzgebiete sind z.B. die beiden großen MC Standorte in Südkalifornien Marine Corps Air Ground Combat Center Twentynine Palms und Marine Corps Base Camp Pendleton -beide so etwa 100 Meilen weg- die primären Ausgangspunkte und Ziele der Bahntransporte.
    Noch zu erwähnen ist die Marine Corps Support Facility Blount Island in Jacksonville in Florida. Der eigentlich zentrale Hub für alle Transporte nach und von den Auslandseinsätzen und der dritte große Stützpunkt des Marine Corps Logistics Command.

    Neben kompletten Transportzügen sind auch Transporte einzelner Wagengruppen möglich, wobei es auch Transporte zwischen den Logistic Bases gibt, die Aufgaben sind zwischen Albany und Barstow aufgeteilt.

    Mein Zug hat somit den Transport in Richtung Port of Los Angeles als „Thema“. So kann ich mir das Weathering von aus dem Einsatz kommenden Fahrzeugen sparen. 8o


    Das interessante für mich ist das Material des Marine Corps welches eben seine Eigenheiten hat: 8)

    • Details am M1A1, den die Army schon vor ewigen Zeiten durch den M1A2 usw. ersetzt hat
    • AAV7 oder MTVR LKW die nur das USMC nutzt
    • LAV-25 8-Rad Panzer, die Army nutzte ein paar ehemalige LAV-25 testweise
    • Die vom Marine Corps genutzten Humvee haben schon immer hochgezogene Luftansaugrohre und hochgezogene Auspuffanlagen
    • Selbst so banale Fahrzeuge wie die "Batmobile" Werkstattauflieger SGPRSMD (Shop Equipment - General Purpose Repair - Semitrailer Mounted Model :D ) der bei der Army, Air Force und Navy unterschiedliche Generatoren über der Sattelkupplung hat.

    Die Ähnlichkeit bei den beiden 8-Rad Panzern LAV und Stryker kommt nicht von ungefähr.

    Urahn beider Baureihen ist der MOWAG Piranha aus der Schweiz, MOWAG gehört heute zu BAE Systems und den Piranha gibt es mit bis zu 5 Achsen, so hat ihn z.B. Schweden im Einsatz. General Motors Division in Kanada entwickelte in Lizenz aus der Piranha Basis:

    • Den 6-Rad Panzer AVGP oder eben LAV I, den hatte z.B. Kanada selbst im EInsatz.
    • Aus diesem wurde der 8-Rad Panzer LAV II entwickelt. Dieser bildet die Basis für die vom USMC beschafften LAV in sechs Hauptvarianten LAV-25, LAV-C2, LAV-AT, LAV-AD, LAV-LOG und LAV-R, die Streitkräfte Kanadas und von Australien nutzen ebenfalls Panzer auf Basis des LAV II
    • Auch der LAV II wurde weiterentwickelt, zum schwereren und stärker motorisierten LAV III, der ist wiederrum die Basis für den Stryker der US Army.

    Der LAV ist amphibisch, seine Schwimmleistung ist aber eher für das überqueren von Flüssen oder kleineren Seen ausgelegt, also kein Gegenstück zum AAV7 der klar für Landungsoperationen vom Meer aus gebaut ist.


    Die Army nutzt für das PLS (Palletized Load System) die 5-achsigen Oshkosh M1074A1 (Mit Ladekran) und M1075A1 (ohne Ladekran), das Marine Corps nutzt für ihr Logistic Vehicle System Replacement (LSVR) die ebenfalls 5-achsigen LSVR MKR18. Gebaut ebenfalls von Oshkosh und auf den schnellen ersten Blick ein M1075A1.

    Stimmt aber nicht, die LSVR sind eine eigene LKW Familie in den US Streitkräften. Sie ersetzen die, auch nur beim MC genutzten, LSV Knicklader. Die aktuellen PLS haben den gleichen Caterpillar 600hp drin wie die LSVR, der große Unterschied: Die PLS haben die ersten beiden Achsen gelenkt, die LSVR lenken mit 1., 2., 4. und 5. Achse.

    Das Fahrerhaus der LSVR ist rundlicher.

    Um das ganze verwirrend zu machen, Oshkosh hat für PLS einen Dreiachs-Anhänger entwickelt und gebaut, den M1076 PLST. Hier machte es sich das USMC einfach: Der Anhänger der LSVR ist exakt der M1076 PLST.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Wow, eine kleine Frage und gleich noch so viel Informationen oben drauf. ;) Finde es immer wieder spannend, wie man sich so in Themen rein vertiefen kann.

    Klingt für mich sehr solide an den wirkliche Gegenbenheiten angelehnt! :ilike:

    Die verkehrskünstige Lage von Barstow ist ja auch der Maßgebliche Grund für das Barstow International Gateway das BNSF dort plant. Damit sollen die Container von den Schiffen aus den Häfen von LA ohne groß zu sortieren direkt auf den Zug und dann in Barstow auf die einzelnen Züge zum weitertransport verteilt werden. Auch ein spannendes Thema. ;)


    Grüße,

    Markus

  • Das schöne daran ist noch was anderes:

    Vor 30 Jahren hab auch ich eine Athearn BlueBox gekauft und die dann nach Fotos etc dem Vorbild angepasst, feine Handrails und Grabirons, Sunshades, Horn usw...

    Dann wurden die Modelle immer exakter, du nimmt heute das Modell aus der Box und bist - bis auf DCC - fertig.

    Eigentlich schade.

    Auch Wagen sind heute wirklich ready to use, ab und an mal eine spinnende Achse, aber selten.


    Hier kann ich mich am Ladegut "austoben", auch wegen dem Zug habe ich einiges an Büchern über die Fahrzeuge des USMC, dazu das Internet als Quelle

    So ein paar kleine Kompromisse gibt es immer, man muss da schon viel in der Materie sein um es überhaupt zu erkennen. ;)


    Das kuriuoseste an meinem Marine Corps Material finde ich, ist, dass bis auf die 20ft Container, die Tricons und die Quadcons, alles von Herstellern aus Deutschland, Niederlande und Österreich stammt.

    Und in den USA sind mir auch bis heute keine untergekommen. :/

    Auf Modellen aus den USA ist viel Roco verladen, die sind heute bei Arsenal-M, oder aber Trident Modelle aus Österreich.

    Teilweise gibt es Modelle bei Shapeways, bei AAV7 ist Arsenal-M / Trident, bei MTVR Arsenal-M und bei LAV-25 sowie FMTV (der Steyr 6x6 der US Army) Trident allein auf weiter Flur. 8) :thumbup:


    PS Tricon und Quadcon? Ein Tricon besteht aus drei gekuppelten kleinen Containern die so einen 20ft Container bilden, ein Quadcon ist das gleiche nur aus vier noch kleineren Containern :!:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Die 30 georderten RAM/RS Laufwerke sind gekommen:


    AAV7-RAMRS-1.jpg


    Oben ein Paar der RAM/RS, beim Vorbild aus Teilen des M2/M3 Bradley Fahrwerks entwickelt, unten die Original AAV7 Laufwerke.

    Die Stützrollen sind gut erkennbar.

    Dem oberen Paar habe ich nur den Gussansatz abgeschnitten, die feinen Gusshäute zwischen den Laufrollen sind noch da, deshalb dort noch kein Durchblick.


    AAV7-RAMRS-2.jpg


    Ein AAV7 mit dem Original Laufwerk:AAV7-RAMRS-3.jpg

    ...und mit RAM/RS Laufwerk.


    AAV7-RAMRS-4.jpg


    Das einzige was noch fehlt ist der neue Auspuff-Endtopf der hinter die Kommandanten Luke kommt und auch ganz zum Schluss noch montiert werden kann. Bin ich mit der Zeichnung für den 3D Druck noch nicht fertig.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Servus, sehr schöner und interessanter Baubericht,


    ich bin sehr gespannt auf die M88A2 HERCULES insbesondere im Größenvergleich zum M1A1.


    Habe jetzt mal 3 m88a2 gedruckt, bin mir aber nicht sicher ob die Größe passt.


    PS: die 82nd Airborne hat den LAV25 im Bestand und nicht nur zu Testzwecken. (Striker ist zu schwer)


    Gruß Mike

  • Ich kenne es von der 82. nur so, dass die 1990 bis 1991, während des Golfkrieges sich vom Marine Corps zwei Dutzend LAV-25 geliehen hatte. Doe gingen danach aber wieder zum Marine Corps.

    Andererseits kenne ich auch neuere Fotos die LAV-25A2 zeigen, angeblich bei der 82.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!