Maersk Containerzug

  • Hallo allerseits,
    ich bin wieder online.
    Jetzt zum Thema. 1990 wurde für einen Werbefilm der Maersk Inc. eine GP60M der Santa Fe und mehrere Containerwagen in Maersk Farben (sehr helles blau)umlackiert. Die GP60M in Maersk gibt es in der Zwischenzeit von Athern. Meine Frage ist, wieviel Wagen und welcher Typ wurden so lackiert?


    Peter

  • Hi Peter


    Die Werbeaufnahmen fanden am 13. August 1990 am Cajon Pass statt. Zuglok war die so um den 20. Juli 1990 in Grundierung abgelieferte und extra für diesen Zweck in Maersk Farben hergerichtete ATSF GP60M Nr. 146. Am Hacken waren mindestens sechs (so viele kann ich auf einer Aufnahme erkennen) 5er-Einheiten Maxi Stack I Doublestack Wagen mit den farblich passenden Maersk Container. Die Wagen hatten MAEX Reporting Marks und waren somit direkt auf Maersk registriert. Das MAEX reporting Mark existierte ab Juli 1990 und wurde im Januar 1994 wieder gelöscht. Danach verkehrten die Wagen mit SP und SFLC Reporting Marks.


    Hier eine Modellaufnahme eines Maersk Maxi Stack I


    Hier die A Einheit eines ex MAEX Maxi Stack I:


    Gruss - Chris

  • hallo Peter...
    ...ich weiss nur dass NBWR auch zwei ihrer SD60M loks anlässlich der eröffnung des neuen
    container terminals in Saint John auf MAERSK umlackieren liess, hier einige bilder anlässlich
    der presse vorstellung kurz vor der offiziellen eröffnung...




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!