Bisher konnte ich nur herausfinden, dass die Ditch Lights in Kanada 1989 Vorschrift geworden sind, weite Verbreitung fanden sie dort aber schon zwei,drei Jahre vorher.
In den USA habe ich 1991/92 die ersten Loks mit Ditch Lights gesehen, das waren Dash 8/40 BW und GP 60M der Santa Fe, damals brandneu. Ich sehe das auch so wie Markus. Wenn ich mir eine GP 9 oder SD 40-2 für die BN der achtziger Jahre kaufe, müßte ich ja die Dinger wieder entfernen, und wenn es sich um beleuchtete handelt, wäre es erstens schade drum und zweitens nicht korrekt, und drittens ein nicht unerheblicher Kostenfaktor. Eine SD 90 MAC ohne Ditch Lights fände ich aber auch "%$/"Q§"
@ Holger:
Jedenfalls bietet die große Vielfalt der amerikanischen Eisenbahnszene (egal zu welcher Zeit) wirklich für jeden etwas. Da kann ich beim besten Willen keine Zwänge erkennen, die einem auf irgendeine Art die Beschäftigung mit diesem Zweig des Modellbahnhobbys vermiesen. Und von jetzt auf nachher kann man in keinem Sachgebiet zum Experten werden, das ist hier auch gar nicht nötig. Ich glaube nicht, dass hier im Forum einer ist, der vom ersten Tage an den vollen Durchblick hatte beim Thema US-Bahnen. Ich habe auch nach 20 Jahren mit Trains, MR, und wie sie alle heißen - und natürlich dem Internet - noch Nachholbedarf. Etwas Neues zu entdecken oder festzustellen, dass mir jemand über einen Aspekt meines Hobbys noch mehr beibringen kann, verursacht mir keinerlei Leidensdruck oder depressive Zustände.
Also, mit kleinen, aber richtigen Schritten weitermachen!
Martin