Intermontain Graincars + diverse Containerwagen

  • Bisher konnte ich nur herausfinden, dass die Ditch Lights in Kanada 1989 Vorschrift geworden sind, weite Verbreitung fanden sie dort aber schon zwei,drei Jahre vorher.


    In den USA habe ich 1991/92 die ersten Loks mit Ditch Lights gesehen, das waren Dash 8/40 BW und GP 60M der Santa Fe, damals brandneu. Ich sehe das auch so wie Markus. Wenn ich mir eine GP 9 oder SD 40-2 für die BN der achtziger Jahre kaufe, müßte ich ja die Dinger wieder entfernen, und wenn es sich um beleuchtete handelt, wäre es erstens schade drum und zweitens nicht korrekt, und drittens ein nicht unerheblicher Kostenfaktor. Eine SD 90 MAC ohne Ditch Lights fände ich aber auch "%$/"Q§"


    @ Holger:
    Jedenfalls bietet die große Vielfalt der amerikanischen Eisenbahnszene (egal zu welcher Zeit) wirklich für jeden etwas. Da kann ich beim besten Willen keine Zwänge erkennen, die einem auf irgendeine Art die Beschäftigung mit diesem Zweig des Modellbahnhobbys vermiesen. Und von jetzt auf nachher kann man in keinem Sachgebiet zum Experten werden, das ist hier auch gar nicht nötig. Ich glaube nicht, dass hier im Forum einer ist, der vom ersten Tage an den vollen Durchblick hatte beim Thema US-Bahnen. Ich habe auch nach 20 Jahren mit Trains, MR, und wie sie alle heißen - und natürlich dem Internet - noch Nachholbedarf. Etwas Neues zu entdecken oder festzustellen, dass mir jemand über einen Aspekt meines Hobbys noch mehr beibringen kann, verursacht mir keinerlei Leidensdruck oder depressive Zustände.


    Also, mit kleinen, aber richtigen Schritten weitermachen!
    Martin

  • Hi,
    da wusste ich nicht, die alten Loks seinen "entschuldigt". Aber die sonst edle Genesis SDI 751 sollte schon welche haben, Katos AC4400 ist hier einsame Spitze, die Kato MAC 43 hat sie UP-mässig zu tief (hat das schon mal jemand geändert?, die müssen am Geländer AUF der Plattform sitzen).


    Hier gibts Beispiele aus den 70ern: GP 40-2 -1976, die F der CN sogar 1972 schon mit Ditchlights.
    http://www.trainweb.org/chris/earlycanada.html


    Und... was empfehlt Ihr zur Nachrüstung?


    LG


    Holger


    http://www.trainweb.org/chris/earlycanada.html[/URL] ?(



  • Hallo Holger :ya)


    Also meine ATSF SD75M haben Ditchlights. Da die Loks der ersten Serie entstammen mußte man sie noch selber montieren, aber sie lagen dabei.


    Was die SD90 Betrifft, da haben nur wenige Maschinen die Ditchlights oben, Kato hat das schon richtig gemacht, zumindest bei den produzierten Loknummern.


    Ein Foto einer CN GP40-2 oder anderen Lok von 1972 mit Ditchlights würde ich gern mal sehen :D
    Auf Deiner verlinkten Seite sieht das eher nach den ersten Versuchen aus Loks besser kenntlich zu machen.
    Nähere Info gibt es HIER


    Ansonsten bieten z.B. neben Details West
    und Detail Associates auch Accurate Lightning erste Möglichkeiten. Miniaturlämpchen kommen für die ersten beiden in Form der Mitey-Lites von Circuitron.
    Allerdings sind das keine Plug-n-play Lösungen, der Modellbahner ist hier zur Eigeninitiative gefordert. :]

  • Zitat

    Zur allgemeinen Pflicht wurden sie erst einige Jahre später (hat einer das genaue Datum parat?)


    In den USA waren Ditchlights ab dem 31.12.1997 für alle Fahrzeuge Pflicht, die schneller als 20 mph und auf Strecken mit Schienengleichen Bahnübergängen fahren.


    Die Ditchlights sollen die Sichtbarkeit des Zuges erhöhen, also die Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer erhöhen, in Kanada dienen sie im Gegensatz dazu, die Fernsicht für den Lokführer bei Nacht zu verbessern.

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!