Unterschied zwischen GP-40 und GP-40-2

  • Zitat

    Original von Chessie
    Wo liegt der? Kann man das an irgendwelchen äußeren Merkmalen erkennen?
    Gruß
    Markus


    Äusserlich ist mir lediglich lediglich ein "Glasauge" (Ovales Sichtfenster) auf der linken Seite des Long Hood (in der Region, wo bei den UP Loks die Buchstaben NI stehen) bekannt. Weitere Details sind eher Gesellschaftsspezifisch.
    Vergleiche die GP 40 mit der GP 40-2.


    Meines Wissens auch bei den GP38/GP38-2 so.


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von Chessie
    Oder noch besser - gibt's irgendwo so eine Art US-Lok-Lexikon oder ähnliches?? (Im WWW)
    Markus


    Ein umfassendes Lexikon mit allen Loktypen und bahnspezifischen Abweichungen gibt es nicht, aber es gibt einige Seiten im Web und auch diverse Bücher zum Thema.
    Der Hauptunterschied bei der GB38/40 zur Dash2 Reihe liegt in der Verkabelung der Loks und dem Wechsel von fest eingebauten Anzeigen zu leicht tauschbaren Modulen.
    Einziger wirklich sichtbarer Unterschied ist das bereits genannte Glasauge.
    Spätere Lokserien (GP49, GP50, GP60 usw.) und auch die vielen Umbauten und Modernisierungen älterer Loks haben alle Dash2 Komponenten, man sparte sich das -2 bei der GP50 z.B. weil es ja keine Version ohne diese Tauschmodule gibt.
    Mittlerweile gibt es von einigen Typen auch Dash3 Varianten, das sind weiter modernisierten Loks der Dash2 Reihen.


    Welche Bahnen sind den Dein Hauptgebiet, nur Chessie?

  • Danke für die ausführlichen Antworten! Hatte mir schon sowas gedacht...
    @Markus: ich fange gerade erst an (hatte in meiner Jugend eine Mä H0-Anlage). Chessie hat sich irgendwie ergeben, ausserdem kann ich mich so auf eine kurze Ära festlegen (spart Geld ;) ). Allerdings hab ich so natürlich noch WM, CO und BO, außerdem interessieren mich noch SBD und Vorläufer, speziel L&N, SCL.
    Allgemein so mehr der US-Osten in den 80ern.

  • Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    Weitere Details sind eher Gesellschaftsspezifisch.


    ...da ich mich momentan "beruflich" mit diesen (und ähnlichen) loks auseinander setze kann ich das nicht so stehen lassen...


    die GP40 wie auch die GP40-2 wurden während den produktionsjahren in phasen aufgeteilt. vergleicht man eine der ersten GP40 mit einer der letzten GP40-2 könnte man ein buch füllen mit den unterschieden. beschränken wir den vergleich also auf eine GP40 Ph III und einer GP40-2 Ph 1a1...


    GP40 Ph III
    http://www.rr-fallenflags.org/co/co3780ags.jpg
    http://www.rr-fallenflags.org/co/co3792ads.jpg


    GP40-2 Ph 1a1
    http://www.rr-fallenflags.org/scl/scl1655ags.jpg
    http://www.rr-fallenflags.org/drgw/drgw3096ags.jpg


    "cab overhang" (Dachkannte bei den GP40-2 leicht überstehend...) **
    Batteriebox auf der "fireman side" reicht bis unter die cab **
    Radiator access knockouts (sehen aus wie ein satz blanker "class lights" oberhalb der numberboards am "long hood" ende) **


    die Dynamic Brake abschrägung ist unterschiedlich
    die Dynamic Brake abschrägung reicht weiter nach vorne bis ins "intake compartment" was zur folge hat dass der "intake grill" weiter nach vorne gerutscht ist
    die erweiterte Dynamic Brake abschrägung gibts nur auf der "fireman side"
    die anordnung der "radiator" türen ist unterschiedlich
    ovales sicht fenster


    ** diese unterschiede gelten für alle -2 und sind die einzigen wirklichen unterschiede zwischen einer GP40 (GP38(AC)/39/40-SD38(AC)/39/45) und dem -2 nachfolger


    details wie der "beaded blower duct" (gesickter lüfzer/gebläse kasten), "open top-fan" und das "sight glass" (das ovale sicht fenster) waren optionen die auch für die GP40 erhältlich waren, das ovale sicht fenster ist also kein eindeutiger indikator für eine -2 !


    intern liegt der unterschied nur in der verkabelung, beide loks haben die gleichen motoren (16-645E), den gleichen alternator (AR10) und die gleichen antriebsmotoren (D77)...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!