Roundhouse Big Boy?

  • Hallo allerseits,


    wir haben heuteabend unter Freunden darüber diskutiert, ob es als H0 Modell ein Roundhouse gibt, in dem der Big Boy "Unterschlupf" findet.....


    Vielleicht könnt Ihr uns ja weiterhelfen....



    Viele Grüße



    thilojrg123

  • Na klar,der Schuppen von Walthers hat pro Bausatz (3 Stände -Grundmodell 933-2900,Add on 933-2901)einen verlängerten Stand wo die"Großen" ohne Probleme reinpassen (selbst ausprobiert). :thumbup: Natürlich muß dazu auch die große Drehscheibe davor!
    Gruß Frank

  • In real standen die Tender in der Regel im Freien, schauten zum Tor heraus, weil die Schuppengleise eben nicht lang genug waren.
    Es kam darauf an wo die Rauchfangs der Schuppen waren, waren sie zur Rückwand lies man den Tender herausschauen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • In real standen die Tender in der Regel im Freien, schauten zum Tor heraus, weil die Schuppengleise eben nicht lang genug waren.
    Es kam darauf an wo die Rauchfangs der Schuppen waren, waren sie zur Rückwand lies man den Tender herausschauen.


    Da muss ich Dir - Zumindest für Cheyenne - widersprechen.
    Dort wurden die Roundhouses extra nach vorne verlängert, damit die Großen Jungs reinpassten.
    Ich kann aber nicht sagen, ob das wirklich für alle 25 Big Boy sicher gestellt war.
    Meistens waren sie ja zum Großteil im Einsatz und standen nur kurz im Roundhouse.

  • ich schrieb "in der Regel" :D


    Die Masse der Stände war selbst für die kleineren großen - Challenger - zu kurz. Das jede Lok einen Platz im Schuppen haben muss gibt es eigentlich nur bei Märklin und bei Thomas der kleinen Lokomotive.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Na ist ja schon mal gut zu wissen, dass es von Walthers ein passendes Roundhouse gibt.... :thumbup:


    Ich würd meine Big Boys gern bei längeren "Arbeitspausen" etwas Staubgeschützter abstellen, daher die Frage nach einem großen Roundhouse.


    In der Winterzeit werden wir wohl in unser neues Haus einziehen, wo ich dann einen Raum mit 7m x 7m zur Verfügung habe. Allerdings häng ich immernoch bei der Anlagengrundform fest... :nunu:
    Mir ist einfach noch keine optimale Lösung eingefallen.. bei einer U-Anlage geht zuviel Platz in den Laufwegen verloren, für eine E-Anlage fällt mir kein toller Gleisplan ein, etc. etc... ?( :weg:


    Da steh ich momentan echt auf dem Schlauch, und daher mach ich mir grad zur Abwechslung gedanken über das BW das auch irgendwo Platz finden soll...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!