The Good, the Bad and the Ugly

  • oder: Das Bessere, das Böse und die anderen...


    In den letzten Tagen kam es in diversen Bereichen dieses Forums zu Wallungen, syntaktischem Würfelhusten und weitgehender Unvereinbarkeit unterschiedlicher Standpunkte. Was ironisch gemeint war, wurde als Zynismus mißdeutet; Angstbeißen und Keule folgten.


    Die so Gedroschenen fühlen sich freilich zu Unrecht an den Pranger gestellt. Wenn jemand von sich behaupten kann, dass er ein gewisses modellbauerisches Niveau erreicht hat, ist es nicht schwer, dies auch nachzuweisen. Zum Beispiel genügt ein Blick in das Bildarchiv, und es wird schnell deutlich, was die diversen Aktiven hier aus unserem Forum geleistet haben. Ich sehe nichts ehrenrühriges darin, darauf stolz zu sein, und wenn einer damit auf eine Ausstellung geht oder Bilder präsentiert, habe ich kein Problem damit, die Leistung auch anzuerkennen - vor allem dann, wenn die Leistung das übertrifft, was ich üblicherweise in der Lage bin zu bringen.


    Wohlgemerkt: Wenn z.B. Elmar sagt: Wir machen dies oder das richtig, heißt das für mich nicht automatisch, dass alle anderen es falsch machen. Selbstverständlich sehe auch ich meine "Werke" gerne mit der rosaroten Brille. Da das Auge der Kamera bekanntlich unbestechlich ist, findet man auf Fotos der eigenen Anlage durchaus genügend Beweise, daß manches besser geht, und dass man es hätte besser machen können!! Das ist mir aus eigener Erfahrung allzugut bewußt. Ich habe mich aber noch nie darüber geärgert, dass es Leute gibt, die es eben besser können. Im Gegenteil, ich bin froh über die Gelegenheit zu Anschluß an eben solche Könner.
    Lernen muß ich von diesen Leuten nichts. Ich weiß ganz genau, was ich zu tun habe. Da ich aber immer gleich das fertige Modul haben will, gab es in der Vergangenheit eben gewisse Schludrigkeiten, die sich später bitter gerächt haben. Sich so zu konzentrieren und sich derart zu exaktem Arbeiten zu zwingen, mag manchem körperliche Pein bedeuten - mir auch. Derjenige, der die nötige Konzentration aufbringt, ist aber nicht schuld daran, daß ich ein Schlamper bin.


    Um auch hier nochmals den oft mißdeuteten begriff "Achse des Bösen" aufzugreifen: Dahinter verbirgt sich keine Organisation, die sich auf die Fahnen geschrieben hat, anderen den Spaß am Hobby zu verdrießen, sondern ein paar Leute, die über 2 Generationen hinweg keine Bange haben, auch einmal über sich selbst zu lachen. Ich füge zum Schluß hinzu, dass ich mich bemühe, in jedem Werk, das ich mir ansehe, positive Aspekte und das wahrnehmbare, hier schlummernde Potential aufzuspüren. Leider ist nur oft zu konstatieren: HIER GIBT ES DAVON NICHTS!! :keule(


    So, und jetzt könnt Ihr mich alle gern haben. Wenn einer das, was ich mache, mit Recht Sc-heisse findet, rege ich mich sicher drüber auf. Ich werde aber umgehend daran arbeiten, damit das nicht nochmal passiert. Und wenn der Schwachpunkt ausgemerzt ist, fühle ich mich frei.


    Ich zitiere aus einem Beitrag an anderer Stelle: "Na denn Prost!"
    Wetzt die Messer!
    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!