Ein Ami im Iran!

  • Liebe Gleichgesinnte,


    die amerikanische Lokomotivindustrie hat zahlreiche Lokomotiven exportiert. Auch in Länder, die heute der "Achse des Bösen" zugerechnet werden so wie der Iran.
    Auch nach der Revolution im Jahre 1979 gelangten noch "Amerikaner" in den Iran, wie wir hier sehen werden.


    Das hier beigefügte Bild habe ich im Oktober 2005 anlässlich einer Gruppenreise in dieses eindrucksvolle Land aufgenommen. Neben den GEs der Typen U30C (Export, nicht Domestic!) und C30-7i gab es jede Menge EMDs, welche entweder Originale von EMD oder GMD waren oder Lizenzbauten von Hyundai oder Duro Djakovic aus ex-Jugoslawien.
    Auch Eloks von SGP (Asea RC) sowie Hitachiloks und rumänische Craiovas mit Alcomotoren waren präsent.
    Die neuesten Maschinen kommen aus Frankreich und hören auf die Bezeichnung AD43C von Alstom .(Soundmässig sind die Franzosen erste Sahne, auch wenn sie in den nicht aufgeladenen EMDs der Typen G8/12 eine ernste Konkurrenz haben!)



    http://www.bilder-hosting.de/show/6ER2L.html[/IMG]


    Die gezeigte C30-7i erinnert farbmässig irgendwie an einen Erie-Lackawanna / Algoma Central Verschnitt.
    Nichtsdestotrotz beeindruckende Maschinen.
    Ich hab' das Foto hier eingestellt, weil das Thema ja nicht unbedingt zu Nordamerika passt, auch wenn die Lok dort gebaut wurde.


    Grüßle :ya) ,


    G26CW


  • Hi Thomas,


    hier liegt leider eine gemeine optische Täuschung vor. Das gewisse Etwas am Zugende ist leider keine Lokomotive im push-pull-Mode, sondern ein iranischer Caboose...
    Der Zug ist also kein Schotter-Shuttle ... :=( :lach)


    Auf http://www.drehscheibe-online.de stelle ich ab und zu Fotos ein. Ein zweites Foto wirst du im Foto-Showroom, Strang " Diesel in der Wüste" finden.
    Ich kruschtle noch in meinen Files, ob ich nochwas finde.


    Herzliche Grüße in die schöne Schweiz,


    Martin aus Bayern

  • Sowas! Eine "ferroistische Fata Morgana"! So wird man getäuscht. Aber was kann man schon anderes erwarten von einem Forumsmitglied, das sich mit einem Export-Diesel-Nick schmückt, und dann doch nur ein "gewöhnlicher" DRGW-Fan ist. ;) :lach)


    Ich schnüffle bei Zeit mal etwas im DSO.


    Danke und Grüsse
    Thomas (Exoten-Lok-Fetischist :P )

  • Zitat

    Original von SD40-2XR
    Sowas! Eine "ferroistische Fata Morgana"! So wird man getäuscht. Aber was kann man schon anderes erwarten von einem Forumsmitglied, das sich mit einem Export-Diesel-Nick schmückt, und dann doch nur ein "gewöhnlicher" DRGW-Fan ist. ;) :lach)


    Ich schnüffle bei Zeit mal etwas im DSO.


    Danke und Grüsse
    Thomas (Exoten-Lok-Fetischist :P )


    Oho! Ein Freund von Exoten?


    Dann will ich die unamerikanischen Umtriebe hier im Forum doch gleich mal befeuern:
    Eine 071 Class der irischen CIE in Dublin.


    Ein Amerikaner in irischem Pelz ist das und in anglophonen Ländern wird diese Bauart auch "Dogbone"genannt.
    Etwas sachlicher kann man auch sagen, dass es eine JT22CW von EMD ist, die man irischen Wünschen angepasst hat.


    Gruß,
    Martin


    PS. Stimmt,ich bin DRGW Fan. Leider bin ich für die richtige Rio Grande Action zu spät gekommen aber so geht es, wenn man sein Dasein mit Arbeit und Ausbildung vertrödelt... :keule(


    http://www.bilder-hosting.de/show/BWAP2.html[/IMG]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!