Hallo Forum,
wie ja allen bekannt ist, haben amerikanische Lokomotivfabriken Lizenzen auch nach Europa vergeben.
So waren Nohab ,Macosa und Henschel unter den EMD-Lizenznehmern sowie Euskalduna unter den Alco-Bauern in Europa.
Nohab erarbeitete in Zusammenarbeit mit EMD eine Lokomotive, die auf F-Basis entstand, aber dem europäischen Lichtraumprofil angepasst werden musste.
Die folgenden Henschel-Entwürfe zeigen jedoch eine Profilierung des Lokkastens nach US-Vorbild.
Anbei der Scan eines Henschel-Prospektes aus den 1950er Jahren, der schöne Träume weckt:
Man beachte vor allem das mittlere Projekt!
Den Nohabs ähnliche Lokomotiven wurden für Ägypten gefertigt, doch Maschinen wie auf dem Prospektblatt gab es nie. Noch nicht einmal die G12 wurde von Henschel in dieser Form gebaut.
Der Beitrag wurde wieder unter dies & das verfasst, da kein unmittelbarer Zusammenhang mit einem Nordamerika-Thema besteht.
Mit freundlichem Gruß, G26CW