US in Spur 1 (1:32) MTH-Railking

  • Hallo, bin grundsätzlich H-Nuller, aber neuerdings auch US-Spur-Einser .


    Möchte in die Runde hier fragen, wer auch US-Spur 1- Modelle von MTH-Railking sammelt, fährt und welche Gleise ihr bevorzugt?


    Wer fährt mit Märklin-Spur-1-Gleisen?


    Falk

  • Hallo fdiscampi, Habe mich vor 3-4 Jahren mal für MTH Railking 1:32 interessiert und den UP Challenger bestellt, erhalten und nach kurzer Zeit wieder veräussert. Der Gründe waren:


    a) Die Spurkränze sind zu hoch auf massstäblichen Gleisen, auch auf Märklin Spur 1.
    b) Das DCS Digitalsystem ist MTH-Eigenentwicklung und nicht kompatibel zu anderen Systemen.
    c) Zwar kann man analog AC und DC mit Sound fahren, man kann aber die vielen anderen Funktionen nicht aktivieren.
    d) Im Gegensatz zu den Loks sind die Wagen nicht vorbildgerecht und teilweise unmassstäblich und spielzeughaft.
    e) Gesamthaft bin ich von Railking 1 Gauge enttäuscht, da MTH eher auf das in den USA gebräuchliche "Large Scale" tendiert und eben nicht auf M 1:32.


    Um Deine Frage zu beantworten; Ich wollte auf Märklin Spur 1 Gleisen fahren, ging aber nicht. Das Abdrehen der Spurkränze wollte ich nicht auf mich nehmen.


    Kurt

  • Hallo,


    Ich fahre mit MTH auf Spur 1 Gleisen, allerdings nur Wagen.
    Am besten sehen die Tankcars aus, Boxcars sehen unförmig aus. Das Finish ist super, die Details aber kommen nicht an USAT oder AMS heran. Am Anfang habe ich die Räder abgedreht, aber die Farbe sieht nicht gut aus. Seit Anfang letzten Jahres gibt es von AMS Tauschachsen in Mattschwarz mit 1.8 mm Spurkranz. Im Bilderupload vom Gemeinschaftforum Spur 1 sind unter Fahrzeuge auf der Seite 12 einige Bilder mit MTH Wagen.
    Schwierig ist der kauf der Marke, ewige Lieferzeiten, am besten direkt in den Staaten kaufen.


    Alles Beste Jan

    one gauge :rolleyes:


    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.


    Jan

  • Hi, :) freut mich doch sehr, Eure freundlichen und kompetenten Antworten. Danke bestens dafür!
    Ich war deshalb auf MTH Railking gauge one gekommen, weil mir einer in einem anderen Forum sagte, dass die Detaillierung so gut sein soll! Dann muss ich unmaßstäbliche LGB-Schienen verwenden - oder was würdet Ihr empfehlen :ya) ? Wer hat gebrauchte MTH-Spur 1- Sachen ? - neue sind doch sehr teuer :D

  • Hallo,


    Kann ich nicht bestätigen, nicht teurer als die anderen.
    Nur schnell kriegen ist nicht. Hat kein Mensch am Lager, und wenn nur Einzelstücke.
    An deiner Stelle würde ich noch mal abwägen was du eigentlich willst, absolut 1/32 oder US_Bahn in vielleicht 1/29
    Im ersten Fall schränkst du dich sehr ein, es gibt nur eine Hand voll Hersteller die US in 1/32 machen, in den Staaten ungebräuchlich. Der andere etwas größere Maßstab für die Regelspur hat sehr viele Hersteller und du kannst dir das Beste aussuchen.
    An den Gleisen kann es nicht liegen, es gibt mehrere Hersteller die zB ca.6mm hohe Gleisprofile verwenden und auch große Weichen bauen, bei Märklin kannst du nicht mit einer Dash-9 drüberfahren, das sieht erst ab ca.2000 mm Weichenradius gut aus.
    MTH gibt es hier bei easy-Train, habe da auch schon mal einen Wagen gekauft. Gebraucht wird es sehr schwer, das sind hier bei uns Raritäten, das meiste habe ich aus dem US-ebay.


    Alles Beste Jan

    one gauge :rolleyes:


    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.


    Jan

  • ich fahre so nebenbei im garten mit spur 1 rum. geleise habe ich von lebu. die sind in der schweiz sehr einfach zu haben. preislich sehr attraktiv und meines erachtens qualitativ den grossen herstellern (usa trains, aristo, lgb) durchaus ebenbürtig.
    und die geleise in einer behindertenwerkstatt zusammengebaut werden, trägt man auch zur unterstüzzung solcher werke bei.




    mth kann ich nicht beurteilen. die kontrolle der züge über ein proprietäres system finde ich persönlich nicht erstrebenswert. auch ist die auswahl an 1:32 modelle nicht gerade grossartig.


    deshalb setze ich hauptsächlich produkte von usa trains und aristocraft ein. ausgenommen sind die live steam modelle.

  • @ Jan + sschaer:
    Danke Euch! Es ist schwer, 1:32 MTH-US-Modelle in CH oder D oder AT zu bekommen. Habe schon bei easygleis (ehedem DDR) nachgehört, er vertritt hier in Europa MTH. Der Tipp mit lebu -Gleisen ist wirklich gut :)
    Ich denke , dass 1:29 auch nicht schlecht wäre. Modelle von USA Trains sehen im Internet recht detailliert und maßstäblich aus (habe noch keins in der Hand gehabt).


    Gruezzi alle miteinand! :ya)

  • Hallo Spur 45mm Freunde
    Wer auf "Large Scale" abfährt, egal ob Schmalspur oder Normalspur in den Masstäben 1:20 bis 1:32, findet umfangreiche Informationen in der 2-monatlich erscheinenden Zeitschrift "Garden Railways Magazine" vom Kalmbach Verlag (http://www.kalmbach.com). Hier in der Schweiz sind Einzelhefte oder Abo's bei den 3 grossen Fachhändlern - Trainmaster W.Meer, Feather's und Old Pullman - erhältich. Oder einfach bei Kalmbach direkt abonnieren.
    Gruss Kurt

  • Hi, ich danke für die Tipps/Links! Hatte jetzt zufällig eine 1:32 Diesellok von MTH in einem Secondhand-Shop in der Hand: Nicht schlecht, gut detailliert :appl) noch sauteuer ?(?( . Ich glaube, da kommen USTrains und Aristo in 1:29 nicht mit...... Es gibt auch von New Ray gute Autos in Spur 1, das fasziniert mich auch, in 1:29 gibt`s (soweit ich weiß) nichts an Zubehör - oder? Auch keine Figürchen. Bei 1:32 kann man die von Preiser gut verwenden.


    Gruezzi!

  • Zitat

    Original von X3985
    @fdiscampi


    Für 1:29 USA Trains und Aristo Craft kann ich nur http://www.G-Spur.de empfehlen!


    Viele Grüße
    Marco




    das ist ja absoluter wucher !!!!!!!!!!!! 329 euro für eine sd40-2 !! schlichtweg eine frechheit. das entspräche etwa 440$. bei http://www.wholesaletrains.com kriegt man die für $220. und das sind nicht die member-preise ... :D



    ich bezahle für eine sd40-2 nie mehr als $230 INKL transport...bzw $260 für eine dash-9.

  • Zitat

    Original von fdiscampi
    ... Modelle von USA Trains sehen im Internet recht detailliert und maßstäblich aus ....



    vielleicht solltest du noch ein paar dinge berücksichtigen. viele details sind zwar schön und sehen toll aus, aber bei einer gartenbahn sieht man die modelle üblicherweise aus einigen metern entfernung. da fallen die details nicht mehr auf. usa ist detailierter als aristo, für die vitrine würde ich usa empfehlen. im rauhen outdoor-betrieb sind diese filigranen details eher störend und meist nach kurzer zeit (bzw. nach der erten entgleisung) meist nicht mehr vorhanden. da bevorzuge ich die etwas weniger detailierteren, aber auch weniger epmfindlichen aristo-modelle. vermutlich dürfte mth hänliche probleme haben. noch kleinere und filigranere details neigen noch mehr zum abbrechen.


    was die zuverlässigkeit und laufkultur angeht, so passen mir die aristos besser. sehr schwer, vier-motoriger antrieb, keine haftreifen (die zerbröseln sowieso rasch und verschlechtern die stromaufnahme). bei den usa würde ich die schleifer für die kontaktaufnahme entfernen. sollte der schleifer mal irgendwo hängenbleiben, sind meist aufwendige reparaturen am drehgestell fällig. leider. auch ist die pendel-achse bei den sd40-2 von usa sehr heikel.



    wenn du also draussen rumfahren möchtest, so empfehle ich dir aristocraft. die sind sehr robust und haben wenige teile die abbrechen können.



    dies ist natürlich nur meine meinung. basierend auf 6 dash-9, 4 sd45, 2 sd40-2, 3 gp38-2 etc....



    eine billige quelle :
    http://www.wholesaletrains.com

  • Hallo zusammen :) , bin grad auf dies Forum gestoßen, klasse :geil:


    He, dieser Thread hier gefällt mir, weil ich auch MTH one gauge anschaffen wollte bzw. angeschafft habe, aber jetzt aus verschiedenen Gründen nicht mehr weiter machen kann damit (leider .... :keule( .)


    Habe mir vor zwei Wochen erst mal des komplette DCS Digitalsteuerungssystem gekauft, und zwar DCS Remote Control (Handregler vom Feinsten) und Track Interface Unit (TIU) einschließlich Handbuch und DVD.


    Jetzt will ich es verkaufen (alles mit Originalverpackung und wirklich garantiert ungebraucht - lediglich die DVD habe ich mir einmal angesehen!). Es ist natürlich noch die volle Garantie drauf. Es gibt bei MTH übrigens ein pdf als Download mit deutscher Ãœbersetzung.


    Wer Interesse hat , der schreibe mir eine PM. Die DCS-Steuerung hat ca. 350 Euro gekostet, ich gebe sie ab zu einem merklich reduzierten Preis.


    Meldet euch.....wer Interesse hat (kann auch gerne den Bezug der Steuerung nachweisen, Händler usw.).


    Grüße an alle!


    AL

  • Hi, @ sschaer: Danke dir für deine netten Hinweise, ich will draußen an sich nicht fahren, aber dennoch ich überlege mal.


    @ UP-FAN-AL:
    Hi, Al, hört sich gut an, was du da anbietest, bin grundsätzlich interessiert. Mal sehn, ob ich Rollmaterial bekomme, dann sehn wir vielleicht weiter :) 20 % müsstet du schon runtergehn... :jump)


    fdisk

  • Hallo Einser unter den US-Bahnern!
    Habe inzwischen Einiges von MTH und auch die Reefer von AMS. Letztere sind sehr fein detailliert, aber sehr bröckelig.
    Die Beschaffung über http://www.easygleis.de/ ist relativ unproblematisch und so drei Wochen warten ist ja wohl nicht schlimm. Ich fahre auf allen Gleisen in Spur1 von Märklin über Thiel- und Huebnergleis. Der Preis ist das Abdrehen der Spurkränze. Besonders bei Loks doch ein ziemlicher Aufwand. Der Anblick lohnt sich aber. MTH erwägt wohl für den europäischen Interessenten Spurkränze nach NEM anzubieten und auch das exotische DCS-System soll kompatibel zu DCC werden.


    Der Weg ist unser Ziel


    Gruß Alco

  • Hi, Alco , machst mich neugierig. Klar, Abdrehen wäre das Beste, man muss nur einen Experten finden.


    Das DCS-System ist übrigens eigentlich super - wie ich finde - habe mir alles bei MTH mal runtergeladen an Ãœbersetzungen. Da kannst du mit der Steuerung und dem Sound ja alles Exotische machen - davon träumt jeder DCC-Fahrer X( Das finde ich einen großen Vorteil dieses Systems.


    Auch die Steuerung (wie sie hier von AL angeboten wird ) soll absolute Spitze sein mit dem Hand-Control-Regler (kabellos!). Das ist für mich immer noch erstrebenswert.
    Reefer von AMS? Kenne ich nicht , wusste nicht, dass es außer MTH noch Spur 1 Hersteller in US gibt (außer Märklin).
    Gruezzi :)
    fdisk

  • Hallo zusammen,


    Da scheint Mth auf dem richtigen Weg zu sein, das habe ich auch schon gehört. Der Initiator ist aber easy-gleis und nicht Mth.
    Grundsätzlich zu den Radsätzen, wenn auf Spur 1Gleis gefahren weden soll mit Aristo oder USAT reicht das abdrehen vom Spurkranz nicht aus. Die US-Hersteller halten die 40 mm Radsatzinnenmaß nicht ein, weder bei Loks noch bei Wagen.
    Das Maß liegt immer einige Zentel darunter. Das gibt Probleme an Radlenkern Weichen, die Lok steigt auf. Bei Aristo SD45 oder dash-9 muß jeder Radsatz innen nachgedreht werden.
    Bei Wagen kann man leicht die Räder verschieben.
    Die SD 40-2 ist noch schwieriger. Ansich ein leise laufender Antrieb, aber Stromaufnahme und geteilter Antrieb mit haftreifen sind problematisch. da habe ich mir fast die Zähne dran ausgebissen. Nach Einbau von MX 66 haben sich die Haftreifen aufgelöst, Grund war das schlechte Material und die kleinen Unterschiede in der Geschwindigkeit der einzelnen Antriebe. Also Schlupf, Wärme, schmelzeln. Die Achsen kann man austauschen auf ohne Haftreifen. Die Schleifer habe ich auch ausgebaut und in die vordere Achse Radsatzinnenschleifer von LGB eingebaut.
    Die Kupplungen schwenken sehr weit aus, Grund ist der weit innenliegende Drehpunkt der Drehgestelle, das ist bei den Aristoloks besser gemacht.
    Ich habe Deichseln einbauen müssen um auf dem 1200 er Radius von Märklin noch mit Wagen fahren zu können.
    Aber trotz aller Mühen die fährt und es sieht auf dem niedrigen Gleis einfach super aus.


    Mein nächster Gedanke, die SD 70 von USAT, aber nicht mit diesen Antrieben, im MLS hat einer die Antriebe der Dash-9 genommen, wenn das passt genial.


    Alles Beste

    one gauge :rolleyes:


    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.


    Jan

  • Hi, Jan, d
    u bist ein Spezi :) , wie wir sagen: Das ist natürlich toll, wenn du alles selbst machst und abdrehst usw.


    Aber du fährst keine MTH-Spur 1-Diesellok mit DCS-Steuerung, sondern nur Aristo und USA Trains mit DCC?


    Kennt jemand hier den US-Versand von Drexler in - D- Großrohrheim, das sah ich im Internet als Bezugsquelle und hörte jetzt von jemanden davon?


    fdisk

  • Hallo,


    also ein Spezi bin ich nicht und abdrehen tu ich auch nicht selber, du wolltest mit Mth nicht unbedingt auf LGB-Gleis fahren, siehe unten. Da bleibt dir ja nichts anderes übrig.
    Ich glaube so langsam das du nicht an Erfahrungen interessiert bist sondern nur an deinen Nutzen hier suchst.
    Das kommt nicht gut rüber.


    Alles Beste

    one gauge :rolleyes:


    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.


    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!