US in Spur 1 (1:32) MTH-Railking

  • Hy Fdiscampi


    ich fahr den MTH-BigBoy auf LGB gleisen
    Bei Modellbaushop Drexler hab ich bis jetzt nur positive Erfahrung gemacht.
    Kann ich nur weiterempfehlen


    so long


    Alex the Carpentermaster

    Die Arbeit kann warten, wenn du einem Kind den Regenbogen zeigst.
    Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit deiner Arbeit fertig bist

  • Hi, @ Jan:
    Ich danke dir erst mal, aber verstehe absolut nicht, was du damit, also deiner kritik an mir, sagen willst ?


    Natürlich bin ich gerade an Erfahrungen interessiert - und hab ja schon vieles gehört jetzt. Und dass ich meinen "Nutzen hier such" (wie du schreibst) - das ist doch nichts Verwerfliches, wenn ich in einem Forum als - sagen wir mal - eher Anfänger von euch Fortgeschrittenen profitiere??
    Oder wie meinst du das nun. Bin mir da irgendwie keiner Schuld bewusst, sorry!!??

  • Hi, Alex the Carpentermaster :) ,
    hab mich noch nicht bedankt für dein Posting zu Drexler, den du empfiehlst!


    Muss da mal nachhören, danke dir!


    Das wird Jan nun nicht gefallen, denn aus der Empfehlung ziehe ich vielleicht Nutzen??!! ?(

  • Hallo, bin ja neu hier, aber was geht denn ab? Ich möcht auch profitieren von anderen, natürlich auch meine Erfahrungen anderen gern mitteilen - klar. Was der Jan da sagt, find ich persönlich net so toll. Der fdiscampi hat doch nix Schlimmes gepostet - oder kann ich net lesen? Wenn des so ist kann ich dies Forum auch gleich verlassen.... :ch


    AL

  • Ja is ja schon gut,


    Ich beziehe mich immer noch auf die Anfrage am Anfang des Themas, also MTH auf Märklingleis. Da kommt am eben nicht ohne Umbauten an den Fahrzeugen aus. Die Diesellok Dash-8
    hat Radsätze die man nach unten herausnehmen kann . Eine Unimat reicht aus für diese Arbeiten. Ein Bild von einem MTH Radsatz in der Unimat im Bilderupload Spur 1 Forum. Unter Sonstiges Seit 4 oder fünf.
    http://www.spur-1-team-mosel.de/Forum/


    Alles Beste

    one gauge :rolleyes:


    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.


    Jan

  • Hi, @ Jan, ich sehe, du meinst es nicht so krass, alles klar :) !
    Werde um den Umbau eben nicht herumkommen, weil ich schon mit Märklin-Schienen fahren möchte (lebu-Gleismaterial ginge evtl. auch noch - wie es hier ja angeregt wurde). LGB sind mir einfach für 1:32 zu groß. Für USATrains in 1:29 mag das noch angehn, aber nicht für 1:32. Gut, draußen mit 1:32 würde ich auch LGB nehmen, die sind robuster.


    Mal sehen, was ich mache, schaue mal in den genannten Link und werde mit dann eine Werkstatt suchen, die abdrehen kann (ich kann`s nicht!).


    fdisk

  • Hallo, hier wurde nach dem Versand Drexler gefragt. Kann nur bestätigen, dass er sich sehr bemüht, ist flott :) und kompetent - was man nicht von allen US-Versendern sagen kann :D :keule(

  • Hallo,


    Ich sehe du bist nicht so empfindlich, bin ein altes Raubein aus dem Bergbau, rau aber herzlich, hast du auch einen Vornamen?


    Wenn du dich für MTH weiter interessierst kann ich dir die Seite von Raymand Manley empfehlen, sehr kompetent und mit tollen Videos die aber nur sehr langsam geladen werden, eslohnt sich aber. http://www.rayman4449.dynip.com/
    Mit den Rädern kannst du aber auch einen anderen Weg gehen, ich weiß jetzt nicht ob schon Gleis da ist, es gibt ein US- Spur 1 Profil von Sunset Valley Railroad in Code 250.
    Das liegt in der Mitte von LGBäh code 332 und Märklin code 200. Dieses ist ein echtes Spur 1 Gleis das trotzdem mit diesen Pizzaschneidrädern befahren werden kann.
    Kannst du hier kriegen bei Aspenmodell GmbH in Düsseldorf
    http://www.aspenmodel.com Tel. 0211/1711-618
    Die Adresse habe ich noch nicht getestet, sondern aus einer Zeitung .


    Viel Spaß dabei Jan


    Rainer Drexler ist in ok, hat letztes Jahr MTH auf seine Seite genommen, möchte sich aber noch nichts am Lager legen, die Nachfrage ist zu gering. Hatte da mal nachgefragt wegen den verchromten Tankcars.

    one gauge :rolleyes:


    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.


    Jan

  • Hi, @ Jan: Absolut kein Problem, "Mr. Raubein" :) .
    Ich versteh schon ,wenn hier ein Neuer kommt und fragt erst mal bei den erfahrenen Modellbahnern "die Löcher in den Bauch", dass man da denkt, "na, was ist da los...."


    Aber ihr seht, ich bin so ein bisschen auf der Suche nach dem "Ideal". Habe US in H0 und versch. Rollmaterial in 1:22,5 , sprich in LGBäh ("...bäh" :D ). Habe auch von Märklin Spur 1 was von der SBB, alles sehr schön für die Vitrine.


    Jetzt soll was US-mäßiges in "groß" her, um indoor zu bauen. Darum eben meine Recherchen. Evtl. habe ich auch schon ein Auge auf USATrains in 1:29 geworfen, aber der Massstab 1:32 fasziniert mich eben (auch wegen des Zubehörs, ich schrieb das ja schon).


    Was du jetzt aktuell gepostet hast, ist natürlich für mich sehr informativ, werd mir das mal anschaun - danke vielmals.


    Frederik Discampi
    im Moment noch in Filisur, aber bald schon in D (Uni Freiburg)

  • Hallo Spur 1er,
    bevor das Thema ganz einschläft noch eine kurze Frage: Hat jemand eine Quelle für US-Drehgestelle? Vor einiger Zeit habe ich mal etwas auf einer britischen Seite gesehen, aber vergessen Lesezeichen zu setzen javascript:smilie(':2)'). Wäre nicht schlecht vielleicht mal einen Flachwagen zu bauen.
    Gruß Alco

  • Moin Alco,


    Eingeschlafen bin ich noch nicht, das Thema US in Spur 1 wird in allen Foren nur untergeordnet behandelt, schade.
    Zu deiner Frage, rein in Spur 1 kenn ich nur die Drehgestelle von dem Reefer von Ams , die sind zwar sehr simpel gemacht haben aber die besten Räder die ich je gesehen habe. Kannst du mal bei Schug nachfragen , da habe ich die auch her. http://mbv-schug.de/Links/links.htm
    Wenn du selber bauen willst ist das hier eine gute Adresse http://sales@hartfordpr.com/
    Die kannst du bei Drexler bekommen, ist aber nicht reine Spur 1. Nicht ganz einfacher Bausatz
    Andere Methode , du nimmst Drehgestelle aus der Großserie von Aristo oder USAT, letztere vom Centerflowhopper , die sind komplett aus Metall, Räder abdrehen oder von Sierra Valley. http://www.sierravalleyenterprises.com/
    Hoffe das hilft dir etwas


    Was für einen Flachwagen willst du bauen, mit Boden oder einen Logging für Holztranport?


    Alles Beste Jan

    one gauge :rolleyes:


    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.


    Jan

  • Hallo,


    Leider nicht nur die Achsen, das komplette Drehgestell einschließlich der Kupplung, das sind die gleichen wie an den Modern Tankcars von USAT, einzig die mitdrehenden Achslagerblenden sind aus Kunststoff. Gewicht pro Drehgestell ca.320 gr. Zu sehen bei Drexler , gibt es mit zwei verschiedenen Raddurchmessern.
    Habe die die mehrfach im Einsatz und sind für mich die besten Drehgestelle aus der Großserie.


    Alles Beste Jan

    one gauge :rolleyes:


    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.


    Jan

  • Hi, Jan, Dein Hinweis auf die website des Spur 1-Teams-Mosel + Ruhr war/ist klasse: Tolle Seiten :) - viel Infos, sehr gut.


    Frederik

  • Moin Frederik,


    Kein Problem, ich hatte dir ja gesagt das dort ein paar Bilder von mir abgelegt sind, darunter auch MTH und der Reefer von AMS, Die Kupplungen sind nicht mehr Original, die US Hersteller sind so ohne weiteres nicht alle untereinander kompatibel in Höhe und Größe der Kupplungen.
    Habe alle Fahrzeuge mit Hübnerkupplungen nachgerüstet, die sind kleiner und besser in engen Radien, außerdem mit Märklin kompatibel. Das ist ein Zugeständnis an die vorhandene Anlage.
    Da fällt mir noch was ein zu dem Beitrag von Alco, MDC hat vor Jahren US Fahrzeuge in 1/32 hergestellt und dann zugemacht.
    Al Kramer von San Val hat oder hatte einen riesen Bestand von diesen Wagen in undecoriertem Zustand und hat diese im Six-Pack verkauft, auch auf seiner E-Bäh Seite.
    Darunter waren oder sind auch Drehgestelle. http://search.ebay.de/_W0QQfgt…rppZ25QQsassZanaQ2ekramer
    http://www.san-val.com/ Alles Beste Jan

    one gauge :rolleyes:


    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.


    Jan

  • Hallo Spur 1er,
    vielen Dank rundum für die Antworten zu den Drehgestellen. Die Quellen werden noch abgesucht, allerdings sind die Gestelle von USAT etc. eben nicht 1:32, sondern 1:29 und das sieht im Zugverband nicht gut aus. Im Garten vielleicht, da fällts auf die Entfernung nicht auf. Da ich aber gelegentlich auf unserer Spur1-Anlage fahre (http://www.spur-1-freunde-berlin.de) muß ich da schon ein bischen aufpassen. Das Lichtraumprofil ist sowieso sehr kritisch zu betrachten, beim Bau der Anlage konnte man schließlich nicht wissen, daß da ein paar US-Fans dazustoßen. Die Kupplungen sind bei mir alle durch Kadee`s ersetzt worden, die MTH-Wagen und Loks sind dafür vorbereitet. In dem Sinne,


    Der Weg ist unser Ziel!


    Gruß Alco

  • Hallo Leute,
    war lange nicht am Ball. Die Links habe ich abgegrast, war ja nett gelegentlich, bin aber doch bockig, wenns um den Maßstab geht. Drehgestelle habe ich bei AMS einzeln nicht gesehen, die hätten auch den Nachteil, daß sie nicht gefedert sind und einen ziemlichen Radau machen, wenn man auf einer Anlage fährt. Bliebe noch selberbauen, aber Mann, ein DIAMONT wäre aus lauter Einzelteilen eine feine Sache. Es fehlt im Moment nur einfach die Zeit. Also weiterschnökern ;)


    Gruß Alco

  • Moin Alco,


    Ich seh du kannst nix finden, ich kann da dir da jetzt auch nicht so schnell aus der Patsche helfen. Und dann auch noch gefedert. Was ist mit den neuen REA Box cars von AMS, hab ich kürzlich irgendwo gesehen, sind aus Metall, Drehgestelle kann ich nicht erkennen.Sehr teueres Modell.
    Was anderes:
    Bist du das mit der Dash 8 auf euren Seiten, habe im 1 Forum einen Kollegen von dir dazu befragt unter dem Thema Trockenfarben, Pigmente.
    Mich würde mal interessieren wie die Lok geht, mit DCC oder DCS . Im Gartenbahnforum hat jemand den Big Boy mit Zimo umgefrickelt und hatte jede Menge Probleme.

    one gauge :rolleyes:


    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.


    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!