Problem Doppeltraktion Lenz

  • Hallo,


    ich bin vor kurzem auf ein Problem der Lenz - Elektronik aufmerksam geworden, das mir als Einsteiger nicht bewusst war - zu meinem Erstaunen dürfte es aber bekannt sein , es hat mir aber noch niemand einen Rat geben können was man dagegen machen kann.


    Zur Sache:
    Wenn ich eine zweite Lok in Doppeltraktion dazuhänge - streng nach Lenz Handbuch , mit Handregler LH100 - fährt dann anfangs eine Lok vor, eine zurück - nach ein paar Sekunden wechselt die "falsche" Lok dann die Fahrtrichtung.
    Ich habe das mit mehreren Loks verschiedenster Art probiert, immer das gleiche Resultat.


    Ich habe vor, zusätzlich zu meiner Lenz Basisausstattung - die ich zum herumprobieren am Arbeitsplatz belassen möchte - demnächst eine zweite Elektronik für die Anlage anzuschaffen. In Anbetracht dieses echt nervigen Problems zögere ich jetzt - an sich wäre Lenz die este Wahl gewesen....


    Kann mir jemand Tipps geben? Habe ich etwas falsch gemacht, gibt es ein Update oder sonst einen Weg den Unfug loszuwerden?
    Falls das Problem bei Lenz nicht lösbar ist, tendiere ich zu ESU , eventuell ZIMO ... alles andere ist hier ( Wien) wahrscheinlich zu exotisch. Muss ich da mit anderen versteckten Ärgernissen rechnen?


    Danke im Voraus
    Gerold

  • Hallo Gerold


    Spezifiziere bitte,welche Decoder benutzt du LENZ / ESU DIGITRAX ZIMO .... , welche Softwareversion hat deine Lenzzentrale, aktuell ist 3.6 ,der UpdateChip wird kostenlos verschickt !


    Ich fahre 6 Jahre mit LENZ 4 mit US ,Problemlos hatte ich 11 Maschinen in einem MU(Multiunit)


    Setze beide Loks auf 28 Fahrstufen und verbind beide Loks mit MTR Multitraktion nicht mit DTR Doppeltraktion!


    Gruss Kai


  • Hallo Kai,


    Decoder: Grossteils Lenz Gold, aber bei Broadway bzw Trix Loks die entsprechenden vom Werk eingebauten.
    Die Zentrale : bin nicht 100% sicher aber zumindest 3.0


    Ich fahre 6 Jahre mit LENZ 4 mit US ,Problemlos hatte ich 11 Maschinen in einem MU(Multiunit)


    Setze beide Loks auf 28 Fahrstufen und verbind beide Loks mit MTR Multitraktion nicht mit DTR Doppeltraktion!


    Habe gerade im Handbuch nachgelesen... ausser daß man nur 28 Fahrstufen verwenden kann , ist sonst noch ein Unterschied (Nachteil) ?


    Grüsse Gerold

  • Hallo Kai, hallo Gerold!


    Hier meine Erfahrung mit dem Lenz. Ich fahre damit seit ca .9 Monaten. Bei der DTR habe ich keine Probleme. Ich muß die Einzelloks natürlich vor der DTR-Programmierung auf die richtige Fahrtrichtung einstellen. Dann fahren beide Loks einwandfrei. Verwendete Decoder: Lenz Gold + Silber, Esu Lokpilot V2 + V3.


    Meine Probleme liegen bei einigen Decodern in der MTR. Ich programmiere die Loks euf eine MTR-Adresse, und bei einigen ESU Decodern fahren die Loks nach der Adressbestätigung mit "Volldampf" los. Hat jemand schon dieses Problem gehabt?


    Tritt bei mir nur mit ESULokpilot auf, aber auch nicht bei allen Decodern.


    Gruß


    Rüdiger

  • Hi Leute


    Ab version 3.5 kann man MU auch mit 128 Fahren!
    Besorg dir auf jedenfall das Kostenlose Update,da werden auch einge Fehler/Probleme entfernt bzw behoben!


    @Rüdiger


    Das Problem hab ich auch mit Lokpilot 2 deswegen nehme ich nur noch Digitraxdecoder der 163 er Serie(Tauschboards) für meine Loks von Kato Atlas und Co.


    Kai

  • Zitat


    Ab version 3.5 kann man MU auch mit 128 Fahren!
    Besorg dir auf jedenfall das Kostenlose Update,da werden auch einge Fehler/Probleme entfernt bzw behoben!


    Hallo Kai,


    Perfekt - mit 28 Stufen wäre ich nur halb glücklich. Habe gerade mit fünf verschiedenen Loks MU probiert - ALCO SW1/ Lenz Gold, Bachmann FT/ Lenz Gold, Stewart DT2000/ Lenz 1025 , Mä***** ( ...Trix) Mikado, BLI ATSF 2-10-4 ... unterschiedlicher gehts nicht mehr, alle reagieren normal.


    Sieht so aus als könnte ich bei Lenz bleiben. Mein ESU mobile control wird ja hoffentlich imstande sein, die (mit dem LH100) einmal programmierten MUs dann zu steuern? Vielleicht schafft ESU sogar einmal ein update damit man mit dem mobile control programmiern kann....


    Danke , Gerold

  • Zitat


    Hier werden alle deine fragen beantwortet,http://www.digital-plus.de/service_update.php
    das ist ein prom chip der gegen den alten einfach ausgetauscht wird kann man selber machen,wird aller sehr gut beschrieben und bildlich dokumentiert!


    Hallo Kai,


    Bist Du sicher das man dann mit 128 Geschwindigkeitsstufen MU fahren kann? Unter V3.5 /Bugfix ist das nicht erwähnt, sie schreiben da nur von mehreren Fehlern die ausgemerzt werden .

  • Hallo Gerold, hallo Kai,


    ích habe meine Lenz Zentrale mal ausgelesen, ist Vers. 3,5. Dann habe ich MTR mit 128 Fahrstufen versucht. Die EInzelloks fahren mit 128 Stufen, die MTR jedoch nur mit 28. Man kann die MIR auch nicht über eine Einzellokadresse steuern wir bei Loks mit 28 Fahrstufen, man muß die MTR Adresse anwählen und sieht dann, daß nur 28 Fahrstufen zur Verfügung stehen.


    Ist es bei Euch anders??


    Grüße aus Peine,,
    Rüdiger

  • hi Leute


    ok mit der mu-adresse stehen nur 28 fahrstufen zur verfügung,wenn man in der mu aber die lok aufruft zb 2143 habich 128 fahrstufen zur verfügung,hab normalerweise immer die führungsmaschine im desplay stehen um sound und lichteffekte zusteuern ditchlight horn usw.


    kai

  • Hallo Kai,


    habe es mit Deiner Version versucht, klappt bei mir nicht.
    Die MU bei Loks mit 128 Stufen kann ich nur über die MU Adresse steuern. Ãœber die einzeladressen der Loks geht es bei mir nicht. Hast Du Deine Version versucht??


    Grüße
    Rüdiger

  • In Fortsetzung des Themas "Probleme Doppeltraktion Lenz":


    Habe gestern auf der Clubanlage ( Lenz Digital Version 3.0) herumprobiert, MU geht ok ( allerdings 28 Stufen, wir haben das Upgrade noch nicht) - habe aber mit dem ESU mobile controller nur Probleme gehabt, er spricht MU Gruppen nur über die MU addresse an, (die einzelnen Lokaddressen sind wirkungslos), und da zeigt er an "14 Stufen" ; wenn ich die Einstellung aufrufe zeigt er an "Motorola" ??? , wenn ich dann auf 28 umstelle geht gar nichts mehr.... Einzelne Loks spricht er an wie immer, Probleme gibts nur in MU.
    Version ist 1.0, Dezember 2003


    Mir fällt noch ein das ich MU nur mit zwei Brodway 2-10-2 probiert habe - hätte noch andere Loks zum Vergleich nehmen sollen.


    Hat irgend wer Erfahrung mit dieser Gerätekombination ?


    Danke, Gerold

  • Hallo Gerold,


    auch mit V 3,5 geht MU nur mit 28 Stufen. Ich habe V 3,5 aus 6/2006. Wenn die EInzelloks auf 128 Fahrstufen eingestellt sind, kann die Mu nur über diese Adresse aufegrufen und gesteurt werden. Einzelloks kann man somit nicht ansprechen.


    Ich überlege daher alle diese Loks, die in MU-s eingebunden werden, nur mit 28 Stufen laufen zu lassen. Man hat dan bessere Zugriffsmöglichkeiten.


    Grüße


    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!